und neugierig geworden habe ich geschaut, was Jo im wunderschönen Garten gesehen hat. ein wunderschönes bild, so schön wie der garten. Danke!Heute habe ich mich frühmorgens in den wunderschönen Garten...
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Heute durch den Garten - Impressionen 2011 (Gelesen 280662 mal)
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
Re:Heute durch den Garten (meines Nachbarn)
beim sichten der "Neuen Posts" ergebnisse fiel mir dieser satzfetzen auf
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Re:Heute durch den Garten - Impressionen
Noch etwas Frühling für den Sonntag:

-
Jo,das ist ein verdammt wunderbares Foto von den Schneeglöckchen!
Tomma,hach was für Mengen von Cyclamen und Winterlingen. *träum*Da muss ich mich wohl noch viele Jahre in Geduld fassen.Cydora ,Du fragst mit welcher Kamera ich fotografiere?Es ist eine Nikon P90, Brennweite entspricht 600mm. Die ist aber nicht mehr auf dem Markt. Die Nachfolgemodelle sind die P100 und die P500. Was die Vogel-Fotos betrifft - die Bilder, die ich gezeigt hab sind Ausschnitte!!!Hier ist es immer noch kalt , pegelt so um den Nullpunkt herum. Am Montag wars recht mild und ich hab 3 Stunden lang Beete sauber gemacht (hach, tut das gut). Heute hatte ich eigentlich vor, nochmal nen Gartennachmittag einzulegen, aber das Wetter war wieder sooo gruselig. bäh!Übrigens bin ich endlich auf eine genial einfache Idee gekommen, wie ich Äpfel für die Drosseln fixieren kann. Einfach Stöcke in die Erde. Öhm, allerdings vor dem Frost.
Ok das geht momentan nicht aber ich hab ja hier und da Stöcker zur Markierung von Pflanzen im Boden. Apfelhälften mit Kreuzschraubenzieher durchborhren, aufspießen, fertig. Den Amseln gefällts.
vorher
paar Stunden später
... und noch ein bisschen später

Liebe Grüße,
Sandfrauchen
Sandfrauchen
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
bähdas letzte Foto hättest Du uns aber ersparen können
;DGestern war herrlichstes Frühlingswetter und ich hab die Terrasse flott gemacht :DDen Krokussen konnte man beim Wachsen förmlich zuschauenDer erste "Ruby Giant":
und dieses Grüppchen im Rasen kommt erstaunlicherweise auch immer wieder:

Liebe Grüße - Cydora
- cydora
Nun haben sich die Glöcklein richtig weit geöffnet - und da sehen die Horste schon recht üppig aus
Von Euren Feldern bin ich aber noch weit entfernt...

Liebe Grüße - Cydora
- cydora
Auch die Winterlinge haben sich leicht vermehrt und ganz viele Babies. Sollte ich es schaffen, dass Beet mal 3 Jahre nicht umzupflanzen, kann ich dann mit einem ansehnlichen Teppich rechnen...
und weil die Farbe jetzt so gut tut, noch eins:

Liebe Grüße - Cydora
- cydora
Diese Fläche ist aus einer Pflanze hervorgekommen.
Ich habe gerade noch paar Cyclamem coum aus der Gärtnerei geholt. Eine Blüte davon sieht aus wie ein kleiner Wirbelwind:
Liebe Grüße - Cydora
- cydora
Krokus 'Miss Vain' begleitet mich bereits seit Jahren zuverlässig - trotz vielfältiger Buddelaktionen:
Heuchera 'Velvet Night' hat eine schöne Farbe:
Lonicera x purpusii ist nun voll erblüht
und summt und brummt da:

Liebe Grüße - Cydora
-
Cydora , was'n Haufen schöner Fotos! und es ist zum grün werden vor Neid. Bei Euch ist FRÜHLING !!! und bei uns ist's hartnäckig Winter.
Besonders schön finde ich die Kombi der Cyclamen mit Ophiopogon.Der Kahlfrost in den letzten 2 Wochen hat meine Cyclanen ganz schön geplättet. Sie sehen jämmerlich aus. Die Schneeglöckchenblüten hängen am Bogen. Die Krokusse sind so schlau, erst 1-2cm aus dem Boden zu spitzen. Die mandelblättrige Wolfsmilch ist von Frost angeknickt. (also keine Blüten)
Am tapfersten sind sie Winterlinge. Sie zeigen seit 3Wochen die Blüten, haben sich aber immer noch nicht geöffnet. Ich habe bisher nur wenige, 27 Blütenköpfchen.ABER zu meiner großen Freude hab ich zu ihren Füßen Babys entdeckt. 

Liebe Grüße,
Sandfrauchen
Sandfrauchen
Tolle Fotos, so stimmungsvoll. Da weiss ich, was in dieser Saison etwas ausgebaut werden muß - die frühen Blüher. Das muntert doch auf, einige Flecken mit Winterlingen und Cyclamen. 

- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Hier kämpfen Winter und Frühling auch noch miteinander.Meine Winterlinge warteten am Montag bei immerhin +10°C wie gebannt, daß die Sonne endlich durch die Krone der alten Birke dringt, die selbst im Winter kaum Licht durchlässt.
Wenig später öffneten sie sich endlich. :DUnd schafften damit noch knapp den Blühbeginn im Februar.
Galanthus nivalis ist auch kurz davor.
Die Winterlinge zeigen einmal mehr, daß es mit dem Märchen vom bösen Walnußlaub nicht weit her ist. Die Massen von Blättern, die hier im Herbst herniederrieseln, sind inzwischen zu einem kümmerlichen Rest zusammengerottet. Die später austreibenden Stauden stören sich ebenso wenig an der Nachbarschaft der alten Walnuß. Ansonsten ist nicht viel los im Garten, die Cyclamen samt Blüten immer noch geplättet, Helleboren ebenso. Hamamelis und Hasel wollen auch noch nicht so richtig an den Frühling glauben. Immerhin ein einziges Gänseblümchen traute sich hervor.

- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
@an alle,hey, klasse Einblicke! Bei Euren Fotos hat der Winter keine Chance mehr, danke.GrußJo
Liebe Grüße
Jo
Jo
Das dachte ich auch und habe gestern ein Töpfchen Winterlinge gepflanzt.Bin heute nicht mehr so sicher, das das stimmt.