so sehen sie aus, die ohne laub fangen an zu treibenHallo Kübelgarten,es würde mich interessieren wie deine Agapanthus aussehen, wieviel Vorsprung sie durch die Gewächshauskultur haben. Sind es Immergrüne oder Laubabwerfende?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Ab nach draußen! (Gelesen 65448 mal)
Moderator: Phalaina
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Ab nach draußen!
LG Heike
- Kübelgarten
- Kübelgarten
ich räume noch nix raus. Wir wollen nochmal kurz verreisen, dann kann ich nicht handeln wenn es kalt wird.
LG Heike
Meine Chaemerops humilis steht schon lang geschützt an der Hauswand draußen. Die ist auch schon alt, und kann auch Temperaturen unter Null ab, sie war nur wenige Tage drin, als es im Januar -6 Grad gab. Die behandle ich wie meine Oliven.
Grün ist die Hoffnung
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Mein Miniagapanthus ist auch nicht laubabwerfend. Ich habe gehört, dass der Agapanthus gern Topfenge hat und dann besser blüht. Deshalb habe ich ihn auch nicht umgepflanzt - aber blühen will er nicht. Eine Trockenphase hatte er sicher im Winter. Momentan bekommt er schon wieder Wasser. Immerhin hat er ja grüne Blätter, die wollen ernährt werden.Richtigen großen Agapanthus hatte ich noch nie, dabei gefällt er mir sehr gut und scheint auch gut zu überwintern...
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Zwei frostfreie Nächte - jipp. an den Tagen hatte ich sogar die Geranien draußen - aber die Schokocosmee mag offenbar die Kälte auch am Tage gar nicht. Die hat braune Blattspitzen bekommen - oder schon Sonnenschaden??
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo !Schön langsam werden meine Aga´s grün.lg. elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
Wie verschieden die aussehen...und ich sehe du hast sie auch in Keramiktöpfen, schöne Schlepperei...meine stehen auch schon ein paar Tage draußen, noch geschützt unter dem Hausdach.Läßt du sie zusammen, wenn sie blühen?
Grün ist die Hoffnung
- lord waldemoor
elis und so nett zusammengeräumtjetzt wo du fertig bist kannst zu mir kommen, weitermachen 

Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo Dornröschen !Das sind ja 7 verschiedene Sorten, niedrige und höhere Sorten und auch verschiedene Blautöne und 2 weiße. Ich habe eigentlich nur 2 Sorten in Keramiktöpfen, die anderen sind in Plastiktöpfen, die Keramik sind Übertöpfe. Außerdem habe ich eine gute Sackkarree, da brauche ich nur fahren und nichts schleppen. Das ist wirklich ein praktisches Teil und unentbehrlich für meinen Rücken
Ich stelle die wenn die Terasse voll ist so zwischen die anderen Kübelpflanzen. So in etwa, das ändert sich ja jedes Jahr.....das sieht dann aus wie im Dschungel.....Lord Waldemoor: Schade das Du soweit weg wohnst, sonst würde ich glatt kommen
.lg elis

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
Hallo Elis,das sieht echt "dschungellike" aus, sehr schön. Ich sehe auch einen schönen Granatapfel...:)Da ich am Steilhang wohne, ist das immer eine Schlepperei, treppauf...treppab.Da hilft auch keine Sackkarre.Meine großen Agapanthus, beides Blaue, hohe Sorten, einer mit Laub im Winter, der andere nicht, habe leider kein Foto mit Blüte. Und dann habe ich noch einen Zwerg, der weiß blüht, "double diamand" und eine neue tolle Sorte "navy blue" mit intensivem dunklem Blau.LG
Grün ist die Hoffnung
Hallo,Ich hätte da mal eine Frage.... Und zwar finde ich lauter unterschiedliche Angaben, bezüglich der Minimaltemperaturen von Engelstrompeten. Was ist das Temperatur Minimum und wieviel mutet ihr euren Engelstrompeten zu?lg
Im Frühjahr nicht unter 0, im Herbst auch mal -3 Grad.
- lord waldemoor
ich hab meine schon draussen, weil mir heuer viele eingegangen sind im februar, denke wurzelhalsfäule

Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
Es ist interessant, wie unterschiedlich die Agas im Keller über den Winter gekommen sind - der ganz hinten sieht so dunkelgrün aus wie im Sommer, die anderen beginnen sich erst zu begrünen: