News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Unbekannte Pflanze - was könnte das sein? (Gelesen 193066 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re:Unbekannte Pflanze - was könnte das sein?
Das könnte hinkommen. Dieses Exemplar war ja noch jung, aber es machte den Eindruck, dass es noch was vorhatte. Fragen wir mal Bristlecone, ob es die in seiner Gegend gibt. 

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Kleine Korrektur: Müllheim. ;)Ich vermute, dass ist Peucedanum cervaria, der Hirsch-Haarstrang.Die "Flora Baden-Württembergs" schreibt zu dieser Art:"...Staudenfluren an lichtreichen (bis schwach beschatteten), kalkreichen, basischen, trockenen (bis mäßig frischen) Stellen, oft auf skelettreichen (scherbigen) rohen Böden... Kennart des GeranioPeucedanetum cervariae... gelegentlich in Halbtrockenrasen und in lichten Eichenwäldern."Geranium sanguineum war dort ja auch vorhanden.Bei einem Spaziergang zwischen Mühlheim und Badenweiler fiel mir in einem lichten Wald diese Pflanze auf. Es muss irgendein Doldenblüter sein.
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Nach der Breite und Form der Blättchen halte ich auch Peucedanum cervaria für möglich.Trockenwarme Säume und lichte Wälder oder Gebüsche.edit: Ach so, hattest Du ja geschrieben. Hatte irgendwie P. oreoselinum gelesen - warum nur?
Genau das war der Standort. In der Nähe wuchsen u. A. noch Geranium sanguineum und Melittis melissophyllum.Trockenwarme Säume und lichte Wälder oder Gebüsche.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Kleine Korrektur: Müllheim.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Hier mal wieder ein Kandidat ohne Schild. Meines Wissens hatte ich mir die Pflanze mal gekauft und bin der Meinung, dass es eine Nachtkerzenart ist. Aber welche?Die großen Blätter im Hinter/Untergrund gehören nicht dazu.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
... Zwerg-Nachtkerze, ja das passt
. Dankeschön.

Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
-
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Potentilla palustris, das Sumpf-Blutauge.
Herzlichst, Windsbraut
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
- Erdmännchen
würde ich Beides für Borretsch halten.LGErdmännchen
Liebe Grüße
Erdmännchen
Erdmännchen
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Kann ich nicht genau sagen, aber für Borretsch erscheint es mir nicht rau genug. Dennoch, nicht ausgeschlossen.Je nach Größe, die sich aus den Bildern nicht genau zeigt, können es u.a auch noch sein:Günsel (Ajuga) VerbenaVerbascum,aber auch anderes.