News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Lilium 2012 (Gelesen 91992 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Re:Lilium 2012
ebbie, toll, genauso hatte ich mir das bei mir vorgestellt, aber alle sind dem Frost zum Opfer gefallen. Wenn du ein paar Samen übrig hättest wäre ich dir dankbar.Ist einfach aus Samen zu ziehen und macht auch sonst keine Schwierigkeiten.
LG Stefan
Hmm..... meine sind 20-30cm hoch excl. Blüte. Die hängt eher, so wie am obigen Foto, und steht nicht nach oben. Theoretisch könnte ich mal die aus einem Topf eingraben und den anderen Topf als Sicherheitskopie drinnen überwintern. ::)Anders gefragt: hat jemand eine Art Lilium formosanum, die nicht winterhart sind?
Stefan, das ist vorgemerkt.Manu, ich glaube schon, dass deine eine var.pricei sein könnte. 20 bis 30 cm sind meine auch hoch. Ausfälle durch Frost habe ich noch nie gehabt. Die echte Lilium formosanum soll dagegen frostfreie Überwinterung benötigen.
Woran kann man denn erkennen, welche es ist? ???Ach, die Frage nehme ich zurück.
In Wiki findet man als Höhenangabe für die Lilium formosanum ja ca. 180cm. Das ist doch ein sichtbarer Unterschied.Yipiieehh! Dann kann ich für die Lilien doch ein Plätzchen draussen suchen. Im Topf wirds auf Dauer etwas eng... 

Super ebbie danke, dann sind deine vielleicht frosthärter und besser für unser Klima geeignet.Stefan, das ist vorgemerkt.Ausfälle durch Frost habe ich noch nie gehabt. Die echte Lilium formosanum soll dagegen frostfreie Überwinterung benötigen.
LG Stefan
wow ebbie, sind die schön !Ist einfach aus Samen zu ziehen und macht auch sonst keine Schwierigkeiten - Lilium formosanum var. pricei.

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Hat irgendwer Erfahrung mit Lilium macklinae ? meine steht immer noch im Topf auf dem Balkon, wollte sie eigentlich in den Garten umsiedeln, bin jetzt aber doch total unsicher geworden, ob sie den Winter problemlos überlebt.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Ich habe sie ja nicht aber die kommt eigentlich in einem Gebiet vor wo es selbst in diesen Höhenlagen nicht so kalt wird wie bei uns.Myanmar, ein Bericht habe ich von ausgepflanzten gefunden, in British Columbia/Kanada . Da sind die Winter aber schon eher mediterran da heizt das Meer mit und die Temperasturen fallen wenige Tage unter 2 Grad minus.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
na gut, dann wird sie frostfrei überwintert ...Ich hab sie aus Schottland, und da stehen herrliche Exemplare in der Gärtnerei - aber Schottland ist ja auch nicht Berlin 

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Ich habe noch keine zur Blüte gebracht, trotz mehrerer Versuche mit gekauften Zwiebeln. Ob es aber an der Winterhärte, der Feuchte im Winter oder am falschen Substrat liegt weis ich nicht. Mein Tipp wäre die Feuchtigkeit und dann ist der Topf keine schlechte Lösung.Hat irgendwer Erfahrung mit Lilium macklinae ? meine steht immer noch im Topf auf dem Balkon, wollte sie eigentlich in den Garten umsiedeln, bin jetzt aber doch total unsicher geworden, ob sie den Winter problemlos überlebt.
LG Stefan
meine hat ja geblüht, Blüte ist in diesem Thread, aber ganz weit zurück
Ich hab die Zwiebel Ende Januar bekommen - und weil der Februar zu kalt war, erstmal provisorisch getopft, dann wuchs es und blüte und nun ist alles immer noch im Topf, weil die Knolle zu hoch sitzt und ich sie so nicht verbuddeln wollte 

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
das ist ein richtiger knallerLilium canadese, vor vielen Jahren ausgesät, hat den letzten Winter überlebt

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe