News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hemsämlinge freundlich kritisch betrachtet (Gelesen 64660 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Re:Hemsämlinge freundlich kritisch betrachtet

Elro » Antwort #345 am:

Darauf kann ich dir ganz schnell und ohne nachzudenken eine Antwort geben: keinen meiner gezeigten und nicht gezeigten Smlge :) .Bei den gezeigten gibt es zwar hübsche Blüten aber selbst das ist subjektiv und auch nicht konsistent. Und wenn es dann in die 2. Phase der Beurteilung geht, fallen alle erstmal durch (Knospenanzahl, Höhe, Unverwechselbarkeit, Wetterbeständigkeit, Laub, Vermehrung, usw.)
Ich bin da nicht so wählerisch, ich würde es wagen rund 80 % meiner gezeigten Sämlinge in Staudenbeete zu pflanzen. Mir ist es auch egal ob es so ähnliche Taglilien schon gibt, kann eh Niemand mehr bei der Sortenvielfalt erkennen und wenn ich so eine Form, Farbe oder Größe in meiner Sammlung noch nicht habe und sie mir gut gefällt, dann darf sie bleiben.Es ist mir allein wichtig, daß sie mir gefällt und in meinem Garten gut gedeiht.Und wenn ich sehe was für Krücken von Sorten registriert sind, dann muß ich die wenigsten haben.Ups, hoffentlich habe ich jetzt nix Falsches gesagt, duck und weg.
Liebe Grüße Elke
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #346 am:

@HymenocallisVielleicht solltest du ein wenig umdenken und statt den late und very late bloomers bei deiner begünstigten Klimazone eher den extra early und als rebloomer registrierten Taglilien nachjagen? Das müsste meiner Meinung nach deine Chancen auf eine verlängerte (zweite) Blüte im August und September deutlich gegenüber der derzeit eher floppenden Methode mit spätblühenden Taglilien erhöhen.
Mach ich schon seit zwei Jahren parallel - allerdings waren die im ersten Jahr noch zu klein zum Blühen und im vorigen Jahr hatten wir einen unüblich kühlen verregneten Sommer. Es gab nur 2 Sorten, die nachgeblüht haben. Heuer dürfte die Ausbeute besser aussehen - ich bin schon gespannt.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #347 am:

Ich hätte da noch ein Foto für die Freunde geometrischer Formen ...
hier, hier! :Dder sieht aus, wie ich mir 'unidentified flying object' gewünscht hätte. er fliegt nicht zufällig raus? 8)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #348 am:

Heuer im ersten Standjahr bereits sehr überzeugend finde ich den "Pink Panther" ...
achtung, ein 'pink panther' wurde laut tinker's gardens daylily database schon 1977 von monette registriert...'eiskuss' sieht toll aus, darf ich auch auf die liste?! :D ;)
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #349 am:

Darauf kann ich dir ganz schnell und ohne nachzudenken eine Antwort geben: keinen meiner gezeigten und nicht gezeigten Smlge :) .Bei den gezeigten gibt es zwar hübsche Blüten aber selbst das ist subjektiv und auch nicht konsistent. Und wenn es dann in die 2. Phase der Beurteilung geht, fallen alle erstmal durch (Knospenanzahl, Höhe, Unverwechselbarkeit, Wetterbeständigkeit, Laub, Vermehrung, usw.)
Ich muß das doch nochmal relativieren.Von meinen gezeigten Smlgen werde ich mir demnächst einige in den Garten holen, da mir zunächst einmal das hübsche Gesicht wichtig ist. Entweder entwickeln sie sich dann bzgl. der anderen Faktoren positiv, oder nach ein paar Jahren überwiegt der Frust über schlechte andere Eigenschaften und sie fliegen wieder raus. Aber eins kann ich mit Sicherheit sagen...bisher habe ich noch keinen Smlg gehabt, den ich registrieren lassen würde.
See you later,...
Nahila

Nahila » Antwort #350 am:

Ich hätte da noch ein Foto für die Freunde geometrischer Formen ...
hier, hier! :Dder sieht aus, wie ich mir 'unidentified flying object' gewünscht hätte. er fliegt nicht zufällig raus? 8)
Der Jahrgang wird mindestens noch ein Jahr beobachtet bevor überhaupt irgendwas rausfliegt, aber ich werd an dich denken ;)
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
rosetom

rosetom » Antwort #351 am:

Heuer im ersten Standjahr bereits sehr überzeugend finde ich den "Pink Panther" ...
achtung, ein 'pink panther' wurde laut tinker's gardens daylily database schon 1977 von monette registriert...
Oh danke! Aber das sind auch nur meine internen Arbeitsnamen - ich mag keine endlos langen Nummern, die ich mir während der Saison nie merken kann 8) . Sämlinge, die ich gelungen finde und zum Weiterkreuzen verwende, erhalten einen Namen verpasst, beim Rest bleiben die Schilder mit den Elternnamen stehen (meistens. Wenn sie nicht von Vögeln verschleppt, von der Sonne zerbröselt oder von der achtsamen Gärtnerin zu Brei zerstapft werden 8) ).Edit: Zum "Rosa Panther" kam es, weil er ein Kind vom "braunen Tiger" ist. ( :-X Zoologisches zählt nicht 8) )
zwerggarten hat geschrieben:'eiskuss' sieht toll aus, darf ich auch auf die liste?! :D ;)
Ich werde eine anlegen! Mal schauen, wie groß der Horst im Herbst ist. :)
Nahila

Nahila » Antwort #352 am:

'eiskuss' sieht toll aus, darf ich auch auf die liste?! :D ;)
Ich werde eine anlegen! Mal schauen, wie groß der Horst im Herbst ist. :)
Also wenn das so ist, dann möcht' ich auch gern mal auf eine Liste ;) :D
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
rosetom

rosetom » Antwort #353 am:

Notiert! ;)
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #354 am:

Das ist ein hübscher Sämling aus der Kreuzungsküche von thegardener, der mir persönlich gut gefällt. Er wird im Herbst aus meinem Babybeet ausziehen.
Dateianhänge
Hem_roange_J_120711.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #355 am:

Dies müsste einer aus Tambergs Küche sein (ich bekam vor ein paar Jahren einen Satz Samen). Ich glaube, den will ich nicht behalten.
Dateianhänge
Samling_Tamberg_gelbrot_120710.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
oile

oile » Antwort #356 am:

Und vor diesem stand ich schon letztes Jahr staunend, weil ich gar nicht weiß, wo der herkommt. Dass es ein Sämling ist, weiß ich mit Sicherheit, weil ich ein kleines Beet habe, in dem nur Sämlinge stehen. Meine Quellen sind sehr überschaubar. Vielleicht sind ja in die Tüten "gelb", "rot", "melone" noch andere Samen gehüpft?
Dateianhänge
Samling_unbekannt_120710.jpg

Don't feed the troll!
tiger honey

tiger honey » Antwort #357 am:

Tolle Sämling zeigt Ihr, da komme ich mit Anschauen und Bewundern kaum hinterher :D.Mich hat heute dieser Sämling überrascht, leider hat er nur hellgelben Pollen :-\.
Dateianhänge
IMG_9857.JPG
tiger honey

tiger honey » Antwort #358 am:

Dieser war schon letztes Jahr einer meiner Favoriten :)
Dateianhänge
IMG_9908.JPG
tiger honey

tiger honey » Antwort #359 am:

Dito sein Geschwisterchen
Dateianhänge
IMG_9906.JPG
Antworten