News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Auffallende Gehölze (Gelesen 460240 mal)
Moderator: AndreasR
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Auffallende Gehölze
Wow, immer wieder toll! Die Farbe zu dem Blütenkunstwerk ist einfach der Hammer.
Da ich ja immer auf der Suche bin nach Gehölzen, speziell immergrünen, für mein Hangprojekt, ist mir dieses Nadelgehölz über den Weg gelaufen.Es stand schon im tiefen Schatten, deshalb kamen mein Telemacro und ich ohne Stativ an unsere Grenzen mit der Schärfe (sorry).Wie heisst dieses Nadelgehölz mit den urtümlichen (vermutlich) Fruchtständen, die aus Zweigen umgebildet zu sein scheinen?

gehölzverliebt bis baumverrückt
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Traumhaft!!x Sinocalycalycanthus 'Hartlage Wine'

Cryptomeria japonica cristata?tarokaja hat geschrieben:Wie heisst dieses Nadelgehölz mit den urtümlichen (vermutlich) Fruchtständen, die aus Zweigen umgebildet zu sein scheinen?
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Das ist eine Sorte der Japanischen Sicheltanne - Cryptomeria japonica - vermutlich die Sorte 'Crispa'?! :DVerdammt...
Natürlich 'Cristata' 

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Die war bei mir nach 20 Jahren 16 Meter hoch und am Dachrand , musste leider gefällt werden

Mit dieser Sort liebäugele ich auch immer mal wieder, aber die Größe...
- tarokaja
Ihr seid einfach gut! Vielen Dank - ja das ist sie - Cryptomeria japonica cristata (Hahnenkamm-Sicheltanne). Offenbar sind diese Hahnenkammgebilde das Typische und haben nix mit Fruchtständen zu tun?Um Mr. Spock zu zitieren: Fasziniiierend!
Lorenz von Ehren und Eggert geben die Höhe mit 6-8m an, Wiki schreibt, dass sie nur 10m hoch wird, Baumkunde.de desgleichen. @ Irisfool - 16m? Und du bist sicher, dass deine eine Cristata war? Oder hat nur die Crypt. cristata diese typischen Zweigveränderungen und es kann keine Verwechselungen geben?
In meinem Hang, relativ weit unten, kann ich mir diesen speziellen Nadelbaum gut vorstellen. Der hat doch was. :DIch glaube, ich wage das.

Diese Sorte ist absolut unverwechselbar.Von Cryptomeria gibt es viele Sorten, nicht alle werden so groß.Wenn du besondere Nadelbäume suchst: In deinem Klima dürfte auch Podocarpus macrophyllus den Winter bestens überstehen. Die großen, dunkelgrünen Nadeln geben schon einen fast tropischen Eindruck.Sehr schön sind auch Cephalotaxusarten, z.B. C. fortunei.Interessant und mit sehr stacheligen Nadeln sind Torreyaarten, mit T. taxifolia kannst du einen kleinen persönlichen Beitrag zum Erhalt einer am Naturstandort vom Aussterben bedrohten Art leisten. Ähnlich wie Cryptomeria ist Taiwania cryptomeroides benadelt, aber mit einem schönen bläulichen Ton. Ein Exemplar steht bei Eisenhut, die Art wird aber recht groß.Schön und nicht so wüchsig ist Cunningahamia lanceolata, die Spießtanne.Und: Wenn bei dir die Winter nicht kälter werden als um die -10 °C und es tags praktisch immer frostfrei bleibt, ist es sicher einen Versuch wert mit Wollemia nobilis!@ Irisfool - 16m? Und du bist sicher, dass deine eine Cristata war? Oder hat nur die Crypt. cristata diese typischen Zweigveränderungen und es kann keine Verwechselungen geben?![]()
Nein, es war sie wirklich.
Ich habe sie einmal bei 80cm gekauft danach in dieses Haus mit umgezogen. Sie machte wirklich sehr dicke Hahnenkämme, man nennt sie hier dann auch Hahnenkammkonifere. Die Floristen waren gegen Weihnachten immer sehr scharf auf die Zweige. Nein, es ist keiune Verwechslung möglich.
Der 50cm dicke Baumstumpf steht noch immer und trägt nun ein Vogelhäuschen mit Strohdach
Die Baumrinde ist sehr faserig. 

- tarokaja
Danke für eure Antworten. Also wenn ich mich auf das Wagnis Cryptomeria cristata einlasse, kann es sein, dass meine Kinder mit einem grösseren Baum konfrontiert sind? Nun ja... muss ich ihn halt so platzieren, dass er auch etwas grösser werden darf.Bristle, da hab ich zu tun, bis ich die alle kennen gelernt habe! ;DDanke! Die Taiwania cryptomerioides ist mir im Parco seehr aufgefallen, mit der schönen Rinde und den bildschönen Nadeln. Bloss wird diese Schönheit mir nun wirklich zu gross.[td][galerie pid=102837]taiwania cryptomerioides[/galerie][/td][td][galerie pid=102836][/galerie][/td]
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Cristata wird so groß, aber sie lässt sich sehr gut schneiden ohne den Habitus zu zerstören, wenn man dies mit Gefühl macht. Dann merkt es keiner und die Pflanze macht dann nur geringe Fortschritte.Ein bisschen ein Nachteil ist, dass diese Verbänderungen im Lauf der Jahre braun werden und absterben. Natürlich bilden sich aber immer wieder neue.Eine flacher wachsende Sorte mit Verbänderungen ist ' Kilmacurragh'.Viele GrüßeWolfgangP.S. Ich sammle seit vielen Jahren Cryptomerien-Sorten.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Sehr skurril sieht auch cryptomeria japonica 'rasen' aus - da musste ich mich schon ein paarmal zusammenreißen, nicht zu zu greifen, da ich keinen wirklich passenden platz dafür habe
Hab mal diese sorte in nem gartencenter fast 3m hoch für knapp 70€ gesehen

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Da hätte ich mich nicht zusammengerissen, wäre hingerissen und hätte mich hinreißen lassen.Sehr skurril sieht auch cryptomeria japonica 'rasen' aus - da musste ich mich schon ein paarmal zusammenreißen, nicht zu zu greifen, da ich keinen wirklich passenden platz dafür habeHab mal diese sorte in nem gartencenter fast 3m hoch für knapp 70€ gesehen
![]()

Das hätte ich ja nun wirklich nicht von dir erwartet....Viele GrüßeWolfgangP.S. Ich sammle seit vielen Jahren Cryptomerien-Sorten.

Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- tarokaja
Scheint eine äusserst interessante Species zu sein, diese Cryptomeria. Mich hat bei Eisenhut anfangs v.a. der ansprechende Habitus angezogen, die skurilen Hahnenkämme hab ich ziemlich verblüfft, erst später entdeckt. Ich kann mir kaum vorstellen, dass dieser Baum mal geschnitten wurde.Schneiden am Steilhang mit 45° wäre natürlich für mich etwas schwierig. Ich denke, es läuft eher auf die Wahl des richtigen Pflanzplatzes heraus. Zuerst muss eh der Serpentinenweg her...@ CryptomeriaWolfgang, was hast du denn schon alles zusammengetragen von deinen Namensvettern? Mir ist noch Crypt. jap. 'Dacrydioides' begegnet als in Frage kommend, obwohl natürlich nicht vergleichbar mit Cristata.
Re:Auffallende Gehölze - Philesia
Steht die nach wie vor im Topf oder hast du sie etwa inzwischen ausgepflanzt?Immer blühfreudig und jedes Jahr eine Pracht: Philesia magellanica