troll13 und enaira, danke für Eure Antworten. Nach meiner Recherche, Ihr habt sicher Recht 'Blaue Lagune' kann es nicht sein. Ich kaufte sie blühend , mit einem falschen Schild im letzten Jahr. Bei mir kein Schneckenbefall, nur gleich daneben am Phlox Wünsche einen schönen Sonntag.
Danke für die Tipps. Sorry erst jetzt aber am Wochenende waren endlich die aufgeschobenen Gartenarbeiten dran.Sedum kann ich mir sehr gut vorstellen und gerade das Laub von 'Purple Emperor' hat was.Ich habe aber auch noch 5 schon relativ große 'Matrona' im Topf stehen ,eigentlich sollten die woanders hin.Jetzt überlege ich .....
Passenderweise bei Phlox und Helenium gleich mit. :-XUnd widerlegten hier eindrucksvoll die Theorie, Polygonatum würden nur von Blattwespen-Larven bis auf die Rippen kahl gefressen.
Ich habe seit Jahren einen Eimer rumstehen und nur sehr wenig gebraucht. Es sieht so aus, als als würde ich dieses Jahr die Rationen mehrerer Jahre verbrauchen müssen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Und die sind zusammen nicht so groß wie meiner? Ich überlege auch schon, noch eine Großpackung zu ordern. Allerdings ist es bei den Astern wie bei den Phloxen und den Hosta: Nicht jede wird gleichermaßen angefressen.
Allerdings ist es bei den Astern wie bei den Phloxen und den Hosta: Nicht jede wird gleichermaßen angefressen.
Das ist hier simpler: Hier wird ausnahmslos alles und gleichermaßen angefressen. Stauden, die zuvor den Begriff "Schnecke" nur von Nachbarpflanzen kannten.
Allerdings ist es bei den Astern wie bei den Phloxen und den Hosta: Nicht jede wird gleichermaßen angefressen.
Das kann ich bestätigen. 'Herbstgruß vom Bresserhof' schon zum dritten mal heuer an die Schleimer verloren. Ich hab das Ding noch nie blühen sehen. Andere dumosus lassen sie in Ruhe.
Hier ist der Schneckenfraß auch sehr unterschiedlich.Z.B. ist 'Lady in Black' ganz oben abgefressen, 'Little Carlow' kam erst gar nicht...Mit Schneckenkorn bin ich zur Zeit sparsam, weil ein Igel im Garten wohnt.Muss unbedingt eine igelfreundlichere Sorte kaufen.
Liebe Grüße Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Mal was Unschneckiges zwischendurch:Kalimeris incisa Madiva - muss man zwischendurch immer mal das Verblühte abknipsen, damit sie weiterblühen?Bin ja erstaunt, dass die jetzt schon blühen, und lila angehaucht sind sie auch nicht, sondern reinweiß.LG lune