News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Astern 2013 (Gelesen 66780 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Santolina †

Re:Astern 2013

Santolina † » Antwort #345 am:

troll13 und enaira, danke für Eure Antworten. :D Nach meiner Recherche, Ihr habt sicher Recht 'Blaue Lagune' kann es nicht sein. Ich kaufte sie blühend , mit einem falschen Schild im letzten Jahr. Bei mir kein Schneckenbefall, nur gleich daneben am Phlox ??? ??? ::) Wünsche einen schönen Sonntag. :)
Liebe Grüße Santolina
kpc
NRW, 190m, 7b

kpc » Antwort #346 am:

Danke für die Tipps. Sorry erst jetzt aber am Wochenende waren endlich die aufgeschobenen Gartenarbeiten dran.Sedum kann ich mir sehr gut vorstellen und gerade das Laub von 'Purple Emperor' hat was.Ich habe aber auch noch 5 schon relativ große 'Matrona' im Topf stehen ,eigentlich sollten die woanders hin.Jetzt überlege ich .....
The proof of the pudding is in the eating.
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #347 am:

Aster n.a. kann man jetzt um 30 bis 50% kürzen.Gilt das eigentlich auch für die n.-b.-Astern?
Viele Grüße aus Nan, Thailand
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #348 am:

Jawoll. Und auch dieses ganze ericoides-Zeug. Mache ich die Tage auch.Man kann auch stärker schneiden, die vertragen hier momentan alles.
Alle Menschen werden Flieder
Henki

Henki » Antwort #349 am:

Das erledigen hier gerade die Schleimer. :-X
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #350 am:

Danke!
Viele Grüße aus Nan, Thailand
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #351 am:

Das erledigen hier gerade die Schleimer. :-X
Passenderweise bei Phlox und Helenium gleich mit. :-XUnd widerlegten hier eindrucksvoll die Theorie, Polygonatum würden nur von Blattwespen-Larven bis auf die Rippen kahl gefressen. :(
Henki

Henki » Antwort #352 am:

2 kg Schneckenkorn haben das ganze nur herausgezögert. Inzwischen scheinen neue Horden nachzuwandern.
Danilo

Danilo » Antwort #353 am:

2 kg
Ich hab heut 10 geordert. ::) Aber für drei befallene Gärten . ;)
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #354 am:

Ich habe seit Jahren einen Eimer rumstehen und nur sehr wenig gebraucht. Es sieht so aus, als als würde ich dieses Jahr die Rationen mehrerer Jahre verbrauchen müssen. ::) ::)
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Henki

Henki » Antwort #355 am:

Und die sind zusammen nicht so groß wie meiner? :-\ ;D Ich überlege auch schon, noch eine Großpackung zu ordern. Allerdings ist es bei den Astern wie bei den Phloxen und den Hosta: Nicht jede wird gleichermaßen angefressen.
Danilo

Danilo » Antwort #356 am:

Allerdings ist es bei den Astern wie bei den Phloxen und den Hosta: Nicht jede wird gleichermaßen angefressen.
Das ist hier simpler: Hier wird ausnahmslos alles und gleichermaßen angefressen. Stauden, die zuvor den Begriff "Schnecke" nur von Nachbarpflanzen kannten. ::)
Kenobi †
Oberpfalz, WHZ 6b

Kenobi † » Antwort #357 am:

Allerdings ist es bei den Astern wie bei den Phloxen und den Hosta: Nicht jede wird gleichermaßen angefressen.
Das kann ich bestätigen. 'Herbstgruß vom Bresserhof' schon zum dritten mal heuer an die Schleimer verloren. Ich hab das Ding noch nie blühen sehen. >:( Andere dumosus lassen sie in Ruhe.
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #358 am:

Hier ist der Schneckenfraß auch sehr unterschiedlich.Z.B. ist 'Lady in Black' ganz oben abgefressen, 'Little Carlow' kam erst gar nicht...Mit Schneckenkorn bin ich zur Zeit sparsam, weil ein Igel im Garten wohnt.Muss unbedingt eine igelfreundlichere Sorte kaufen.
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
lune5

lune5 » Antwort #359 am:

Mal was Unschneckiges zwischendurch:Kalimeris incisa Madiva - muss man zwischendurch immer mal das Verblühte abknipsen, damit sie weiterblühen?Bin ja erstaunt, dass die jetzt schon blühen, und lila angehaucht sind sie auch nicht, sondern reinweiß.LG lune
Antworten