News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hemerocallis - Taglilien 2014 (Gelesen 195399 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re:Hemerocallis - Taglilien 2014

pearl » Antwort #345 am:

Bild
daylilly, ganz schlau werde ich nicht daraus, was jetzt was ist, aber mir gefällt ganz besonders gut die mittlere von den drei oberen auf dem Gruppenfoto. :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #346 am:

Auch wenn es gerade mehr um die 'roten' hems geht... vielleicht mal ein paar pastellige?Bild Bild und ein Überblick mit den beiden. Die 2 re sind Sämlinge mit Etched Eyes . Einmal mit Stenciled Impressions und einmal mit Tholian Web (ganz li)BildAlle nicht neu. Aber aufgrund der Augenmuster immer variabel und für Überraschungen gut.
Vor allem alle zauberhaft hell im Farbton - hier neigen solche Sorten leider zu aprikoseneisfarbenem Grundton und wirken nicht halb so schön. LG
rheinmaid

rheinmaid » Antwort #347 am:

Gestern aufgegangen, neuer Sämling (nun schon der 29. in diesem Jahr), gefällt mir auch gut
Du gehst ja dieses Jahr richtig in die vollen. ;)
Ja, ja, die begabten jüngeren Nachwuchszüchter :) :-* ....
rheinmaid

rheinmaid » Antwort #348 am:

Ich hab eine Rätselfrage - paßt hier, weil gerade so viel über 'purple' Sorten geschrieben wurde.Bestellt habe ich Stella in Purple (bei einem norddeutschen Taglilien-Gärtner, der eigentlich einen guten Ruf hat; bei der Bestellung waren so viele Fehllieferungen dabei, wie ich bisher noch nie irgendwo bekommen habe). Aufgeblüht ist nun das: Durchmesser 12 cm, Stängelhöhe 50 cm, paßt weder farblich noch von der Blütenform und -größe. Hat jemand eine Idee, was das für eine Sorte sein könnte?LGPS: das Foto ist farblich suboptimal, die Blüte ist in natura eher schwarzrot und leicht samtig.
Warum fragst du nicht einfach bei ihm selbst nach? Wenn es der mit dem guten Ruf ist, den ich kenne, bekommst du totsicher eine Antwort!Ich finde es darüber hinaus nicht in Ordnung, von einem norddeutschen Tagliliengärtner zu sprechen, da gibt es einige mit gutem Ruf und so eine vage Aussage bringt gleich alle in den Verdacht, viele Fehllieferungen zu haben.
rheinmaid

rheinmaid » Antwort #349 am:

Auch wenn es gerade mehr um die 'roten' hems geht... vielleicht mal ein paar pastellige?Bild Bild und ein Überblick mit den beiden. Die 2 re sind Sämlinge mit Etched Eyes . Einmal mit Stenciled Impressions und einmal mit Tholian Web (ganz li)BildAlle nicht neu. Aber aufgrund der Augenmuster immer variabel und für Überraschungen gut.
Sehr feine Sämlinge!
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #350 am:

Warum fragst du nicht einfach bei ihm selbst nach? Wenn es der mit dem guten Ruf ist, den ich kenne, bekommst du totsicher eine Antwort!
Ich hab vor zwei Jahren dort eine größere Bestellung gemacht - voriges Jahr hat dann das meiste geblüht und ich hab heftig reklamiert. War mir und dem Anbieter unangenehm - die Ersatzpflanzen blühen bisher noch nicht alle und auch die, die im Vorjahr noch nicht geblüht haben, möchte ich noch gerne abwarten. Dann werde ich wohl oder übel noch mal anfragen - hoffentlich nur wegen dieser Sorte. Er hat sie übrigens nicht mehr im Sortiment.LG
Martina777

Martina777 » Antwort #351 am:

Hier hab ich eine, mit der ich nicht richtig glücklich bin und ich kann nicht mal sagen warum: sie hat 15 cm Blütendurchmesser und duftet auch noch stark.Aber ich hab sie als duftenden Ersatz für den hier cremiggelben Arctic Snow gesetzt und optisch paßt sie dafür leider nicht (zu große Blüten, zu grünlich). Elan
Naja - also ... solltest Du Dich von ihr trennen wollen 8) Grünlich hab ich nämlich noch nicht.Arctic Snow ist bei mir unglaublich schön, ich freu mich schon auf die heurige Blüte.
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #352 am:

Bild
daylilly, ganz schlau werde ich nicht daraus, was jetzt was ist, aber mir gefällt ganz besonders gut die mittlere von den drei oberen auf dem Gruppenfoto. :D
Ja, du hast Recht, pearl, meine Bezeichnungen passen nicht. Habe es korrigiert.
See you later,...
rheinmaid

rheinmaid » Antwort #353 am:

Ein Sämling vom Vorjahr (da war er ganz schlecht öffnend): Radeburg x Joan SeniorSchlicht grün-gelb, gekreppt und mit wirkungsvollen lila Staubgefäßen. Kreuzungen aus alten Sorten gefallen mir immer wieder!
Dateianhänge
Saml_Radeburg_em.jpg
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #354 am:

Naja - also ... solltest Du Dich von ihr trennen wollen 8) Grünlich hab ich nämlich noch nicht.Arctic Snow ist bei mir unglaublich schön, ich freu mich schon auf die heurige Blüte.
Grünlich/duftend hab ich schon mehrfach - aktuell steht das Teil in Konkurrenz zu Deflector Dish, die auch bald öffnen wird. Die besser in die Pflanzung passende Sorte bleibt. Ich tippe momentan auf den Sci-Fi-Kandidaten.LG
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #355 am:

Nochmals zur Unbekannten im Posting #336:Könnte das zufällig American Revolution sein? Die hat der Anbieter und die Fotos im Netz sind sehr ähnlich, bloß paßt die Höhe nicht. Hat die hier zufällig jemand?LG
maliko

maliko » Antwort #356 am:

American Revolutionerreicht hier eine Höhe von ca. 70 cm, was mit den Registrierungsdaten etwa übereinstimmt.Blütendurchmesser wird mit 14 cm angegeben.Deine Pflanze kann diese Werte durchaus noch im nächsten Jahr ereichen (wenn es denn diese Sorte ist) - bei mir sind im ersten Standjahr die Stiele eigentlich immer kürzer als angegeben.maliko
maliko
maliko

maliko » Antwort #357 am:

Foto zum Text
Dateianhänge
19062014.jpg
maliko
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #358 am:

@maliko: Danke für die hilfreiche Info.Ich hab das Ding ja im großen Topf mit einer anderen höheren Sorte kombiniert, weil ich es für die kleine Stella in Purple gehalten habe. Im ersten Jahr hat die Pflanze nicht geblüht und nun ist der Platz dort natürlich zu eng - daher vielleicht auch die geringere Wuchshöhe. Weil der Container auf der vollsonnigen geschützten Terrasse steht, blüht sie wohl auch früher als angegeben. Vielleicht sind die nächsten Blüten charakteristischer und sie sieht so klasse aus, wie auf Deinem Foto? LG
maliko

maliko » Antwort #359 am:

Falls noch nicht geschehen, würde ich auf jeden Fall das Sortiment des Verkäufers noch mal durchgehen - vielleicht gibt es eine weitere die passt. Ich habe selbst den Namen einer samtigroten Sorte im letzten Jahr gesucht - gar nicht so einfach.maliko
maliko
Antworten