News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schattenstauden ab 2014 (Gelesen 138404 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Schattenstauden 2014
Das ist ja was nettes, und demnach winterhart ?
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
zählen astrantias zu den schattenstauden? bei mir tolerieren sie den halbschatten zum. sehr gut. mein liebling im frühjahr ist immer die panaschierte variante
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Nicht nur den Halbschatten.'Claret' blüht hier im Waldgarten auch richtig schattig unter einer Magnolie.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Da ich mich so sehr darüber freue, muss sie hier auch noch mal hin - Glaucidium palmatum 'Album'

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Sieht fantastisch aus.Machst Du etwas besonderes oder sind die unkompliziert?Mit Polygala chamaebuxus und heimischen P.-vulgaris-Typen hatte ich längerfristig keine guten Erfahrungen.
ich bekam 2x stecklinge aus usa von privat. hat aber nicht geklappt diese zu etablieren. im handel scheint's die nicht zu geben. dann hatte kristl walek von gardensnorth einmal samen von der gelistet. die aussaat war kein problem soweit ich das erinnere, ist schon viele jahre her. ich habe dann den inhalt des ganzen aussaattopfes ausgepflanzt in ein torf-sand-gemisch damit die fadenartigen rhizome nicht gestört werden. in dem beet stehen auch Shortia + Pulsatilla vernalis. deswegen gieße ich gelegentlich mit angesäuertem regenwasser. das scheint zu passen. seither vermehrt sie sich zunehmend über ausläufer. man muss aber keine angst vor einem invasiven unkraut haben.
im spätsommer/herbst werden samen aus kleistogamen blüten gebildet. kannst gerne samen haben.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Tolle Schattenpflanzen, eine schöner wie die andere.Da habe ich direkt wieder einige Inspirationen bekommen ;DBei mir blüht wie jedes Jahr zuverlässig die sanguinaria.
- Dateianhänge
-
- Sanguinaria.jpg
- (19.21 KiB) 109-mal heruntergeladen
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Immer auf der Suche nach Stauden, die im schattigen Hofgarten in der Stadt überleben und - vielleicht - sogar blühen
, bin ich sehr dankbar über die Vielfalt an Anregungen hier. So spezialisiert bin ich allerdings nicht und mag eigentlich sehr gern heimische Waldpflanzen. So habe ich vor ein paar Wochen in einem Wald am Stadtrand ein großes Areal mit Lamium argentatum entdeckt und ein Stückchen mitgenommen, weil ich es so hübsch fand. Nun habe ich aber das gefunden
, grade als ich überlegte, ev. noch mehr davon zu holen. Hat jemand damit Erfahrung?

Schöne Grüße aus Wien!