News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was gibt/gab es im Januar 2015 (Gelesen 27392 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
pascal

Re:Was gibt/gab es im Januar 2015

pascal » Antwort #345 am:

Geschmortes Rindfleisch dazu Kartoffeln (mehlig), Karotten, Lauch und Sahne Bild
Netti

Meine 2. Heimat seid ihr

Netti » Antwort #346 am:

sieht gut aus, Nachti Netti
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland
pascal

pascal » Antwort #347 am:

Danke Netti, N8 und schlaf schön.
Eva

Eva » Antwort #348 am:

Bei mir gibt es heute Couscous mit Gemüse und dazu bunten Salat (Feldsalat, Chinakohl, Radieschen, Karotte). Gestern abend gab es Couscous mit Gemüse und Putenstreifen.
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #349 am:

hier gab es einen üppigen früchtesalat ( ananas, orange, apfel, banane, kiwi, trauben und erdbeeren mit einer prise bourbonenvanille)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
pascal

pascal » Antwort #350 am:

Bei mir gibt es heute Weißwurst mit Senf, Kartoffelsalat, Bretzel und ein Chimay :D
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #351 am:

hier gabs Spinat, Kartoffeln, Spiegelei und Sohnemann zog Schnute, hat aber alles brav aufgegessen ;D
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #352 am:

Lachs mit Zitronenpfeffer und Thymian, Kartoffelkürbispürree und Brokkolil[size=0]eilig fotografiert, deshalb unscharf[/size]
Dateianhänge
lachsbrokoli15.jpg
Schöne Grüße aus Wien!
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #353 am:

Kartoffelkürbispürree
;D Zitronenpfeffer klingt sehr passend zum Fisch :) .Bei mir gab es Geflügelwürstchen mit Sauerkraut und Kürbiskartoffelbrei (Kartoffel, Kürbis, Milch, Muskat, Salz).
Dateianhänge
C_0127.JPG
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #354 am:

Klingt gut.Ich hatte heute eine sehr leckere aber sehr einfach zuzubereitende Getreidemahlzeit.Etwas Biogerste in einer Edelstahlpfanne trocken anrösten. Wenn sie ziemlich braun ist(ich mag es etwas dunkler), in einen Teller geben.Das kann man so naschen anstelle von Chips oder Nüssen.Ich habe mir noch zwei Eßlöffel gutes Olivenöl, etwas griechischen Thymian und ein wenig Meersalz auf die lauwarmen Körner gegönnt.LeckerDies ist eine Weiterentwicklung von Tsampa, das mir hier als Mehl zu alt schmeckt. Das Mahlen übernehmen meine Zähne so schmeckt es viel intensiver.Wenn man Nacktgerste nimmt ist es mehr gepufft, aber normale entwpelzte Gerste schmeckt etwas kerniger.Beides sehr gut.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
pascal

pascal » Antwort #355 am:

Dies ist eine Weiterentwicklung von Tsampa, das mir hier als Mehl zu alt schmeckt.
Tsampa und Gofio ähneln sich, ich mag beide nicht, mir sind frisch geröstete Körner, wie du sie beschreibst, lieber.
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #356 am:

Kartoffelkürbispürree
;D ...Bei mir gab es Geflügelwürstchen mit Sauerkraut und Kürbiskartoffelbrei (Kartoffel, Kürbis, Milch, Muskat, Salz).
Hier gab es Fleischklößchen mit Kürbisraspeln, Kartoffelbrei und Blumenkohl. In den Klopsen störte aber sogar mich der süßliche Kürbis eher - das nächste Mal kommt er auch wieder in den Kartoffelbrei, das schmeckt richtig gut. :D Quendula, das ist doch Butter auf dem Kartoffelbrei, oder? :P miammiam
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #357 am:

Kartoffelkürbispürree
;D Bei mir gab es Geflügelwürstchen mit Sauerkraut und Kürbiskartoffelbrei (Kartoffel, Kürbis, Milch, Muskat, Salz).
;D Kann mir auch deine Kombination gut vorstellen ;) Bei mir ist die Butter übrigens schon drinnen.
das nächste Mal kommt er auch wieder in den Kartoffelbrei, das schmeckt richtig gut.
So ist es. Wie gart ihr eigentlich den Kürbis? Im Dampf, im Ofen oder in wenig Wasser? Für zwei Portionen bevorzuge ich der Einfachheit halber letztere Version, wahrscheinlich wäre es aber optimal, in im Ofen zu backen, bis er weich ist :-\
Schöne Grüße aus Wien!
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #358 am:

Heute ist Tag des Kartoffelbreies ;D .
Quendula, das ist doch Butter auf dem Kartoffelbrei, oder? :P miammiam
Ja :D . An in den Pamps untergerührte Butter hab ich eine etwas schleimige Erinnerung :-X . Deshalb immer extra. Es ist aber durchaus möglich, dass der schleimige Eindruck an anderem als der Butter lag :-\ . Ist schon lange her.Den Kürbis kochte ich dieses Mal mit den Kartoffelstücken zusammen. Lecker ist er aber auch kräftig in der Pfanne angebraten.Partisanengärtner: Das probiere ich mal aus. Getreidekörner sind eh immer im Vorrat und öfter (gekocht) auf dem Tisch.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #359 am:

[size=0]das kaküpü mit drumrum lockt mich auch sehr, und die partisanenkörner finde ich auch sehr spannend – aber leider habe ich keine gerste im haus. :-[ [/size]heute war ich mit einem gutschein für zwei essen, aber leider allein. :-\ich bekam dann überraschend eine vorspeise und einen hauptgang zusätzlich und trotzdem noch wie vorab zugesichert tatsächlich einen kleinen gutschein. 8) :)
Bild
BildBild
BildBild
Bild
es gab lecker brot mit kräuterquark, olivenöl und kräutersalz, tatar mit saiblingskaviar, kürbissüppchen, zanderfilet mit rote-bete-risotto, bandnudeln mit wildragout, crème brûlée mit vanilleeis*platzt nachträglich*
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Antworten