News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Insekten 2015 (Gelesen 66480 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Re: Insekten 2015

Cryptomeria » Antwort #345 am:

Für mich sieht das nach Fränzösischer Feldwespe aus, allerdings gibt es südlich der Alpen einige schwer zu unterscheidende Arten, aber Gattung Polistes müsste auf jeden Fall passen.VG Wolfgang
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Sandkeks » Antwort #346 am:

Ich schließe mich Wolfgang an, vermutlich Polistes dominulus. Wie bei den anderen staatenbildenden Wespen überwintern nur die jungen Königinnen, alle anderen Tiere (Arbeiterinnen und Männchen) werden im Herbst sterben und das Nest wird verlassen.
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #347 am:

Danke ihr beiden. Also französische Einwanderer. :DAuf alle Fälle schöne und interessante Tiere, diese wild lebenden Wespen.Dass nur die Königinnen überleben, wusste ich. Aber dass sich die jungen Wespen, die schon lange geschlüpft sind, wieder treffen, war mir unbekannt. Und sie fliegen nicht zurück zu den Nestern.Ausser... und das hat mich im Frühjahr erstaunt, dass sie offenbar im nächsten Jahr ein altes Nest wieder beziehen und weiter ausbauen.Das Nest im Rohr der Luftzufuhr meiner GH-Heizung hatte ich vergessen zu entfernen. Jetzt ist es doppelt so gross.Hier eines der grösseren Nester im Juli. Vermutlich kann man auch die Art des Nestbaus zur Identifizierung nutzen?Bild
gehölzverliebt bis baumverrückt
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Sandkeks » Antwort #348 am:

Vermutlich kann man auch die Art des Nestbaus zur Identifizierung nutzen?
Ja, zumindest erkennt man bei Deinem Nest, dass es zu einer Feldwespenart gehört (sozusagen offenes Nest ohne Papierhülle drumherum). ;)
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #349 am:

Im Moderlaub entdeckte ich ein kleines neongrünes 'Napftierchen' - es saugte an einem ollen Stöckchen. Was will es, was tut es, wer kennt es?Leider habe ich es nicht ganz scharf bekommen - ist so ca. knapp 2 cm groß.Bild
thogoer

thogoer » Antwort #350 am:

@ Emma, ich weiß es nicht, hänge mich mal mit dieser Frage: welche Wanze ist das? hier hinten an, und macht sie den Tomaten/pflanzen was?Bild
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #351 am:

Das letzte ist eine Reiswanzennymphe. Die Viecher sehen in jedem Stadium atemberaubend aus und sind am Einwandern. Im Internet findest du sicher was über Schädlichkeit, ich habe sie nur an Stauden.
Alle Menschen werden Flieder
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #352 am:

Ein Neueinwanderer ist es sicher. Ich denke aber, es ist Nezara viridula, eine Baumwanzen-Art. Ahnlich in fast allen Entwicklungsstadien, aber nicht soo bunt ist die allgegenwärtige Grüne Stinkwanze (Palomena prasina).
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #353 am:

& mein kleines neongrünes Napftierchen kennt echt keiner?Es hat sich nun zwischen Blättern eingesponnen & residiert in einer friedlichen Gartenecke.
Argo

Argo » Antwort #354 am:

Fettflecken werden wieder frisch, wenn man sie mit Butter einreibt
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #355 am:

Ein Neueinwanderer ist es sicher. Ich denke aber, es ist Nezara viridula, eine Baumwanzen-Art. Ahnlich in fast allen Entwicklungsstadien, aber nicht soo bunt ist die allgegenwärtige Grüne Stinkwanze (Palomena prasina).
Ebendiese. Heisst auch Reiswanze. Ein Lob den wissenschaftlichen Namen!
Alle Menschen werden Flieder
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #356 am:

Argo, toll, ja, es könnte ein Zipfelfalter werden wollen. Möglicherweise auch ein Pflaumen- oder ein Eichenzipfelfalter. Eingesponnen hat es sich zwischen zwei Eichenblättern. Vielen Dank! :D
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #357 am:

bevor die zeit darüber hinweg gezogen ist: an der nordsee auf dem deich kreuzte hektisch eine riesengroße raupe meinen weg, exotisch, unwahrscheinlich, ich konnte es kaum fassen! :o das so nie zuvor gesehene tier brachte ich von der deichkrone weg in sicherheit.
eine recherche brachte an den tag, dass mein rettungsakt wohl nicht so sinnvoll war, besser ich hätte sie wohl zertrampeln oder -fahren lassen, denn es war eine raupe des gehölzschädigenden weidenbohrers, angeblich ist das viehzeug häufig...
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #358 am:

Ja, recht häufig. Und die riechen ganz seltsam.... wen man den Geruch einmal kennt, bemerkt man sie ständig irgendwo.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #359 am:

nach essig, habe ich gelesen – nur hat die frische seeluft das wohl weggeweht. ;)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Antworten