News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schmetterlinge 2015, 2016 und 2017 (Gelesen 176910 mal)
Moderator: partisanengärtner
- Zwiebeltom
Re: Schmetterlinge 2015, 2016 und 2017
Die Tage ist mir die Raupe eines Lindenschwärmers (blaues Horn, darunter gelbe Partie) vor die Linse gekommen. Direkt unter einer Linde war sie wohl auf der Suche nach einem Verpuppungsplatz.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
wow, leider noch nie gesehen, trotz so vieler linden in berlin. :-\dafür habe ich jetzt auch so ein blaues hechelmännchen erwischt. 

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Kranich
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
und ich habe auch endlich einen schönen Schmetterling erwischt, wer ist das?@Arissa, Du hast ja den selben Schmetterling fotografiert, sorry, das hatte ich jetzt überlesen,nun ist er doppelt im Netz.
Liebe Grüße Kranich
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ein Schwalbenschwanz. Papilio machaon. 

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Kranich
endlich kenne ich seinen Namen,danke OileEin Schwalbenschwanz. Papilio machaon.

Liebe Grüße Kranich
Sehr schön arissa und kranich, so ein schöner Bursche ist als einziger in diesem Jahr meiner Kamera entgangen
.Ein prima "Hechelmann" zwergo
, klappt doch mit den Fotos. Die Raupe ist hübsch Zwiebeltom
.Hier wimmelt es nach wie vor, jetzt am Sommerflieder und an Rudbeckia. Die Gesamtmenge an Schmetterlingen scheint mir jedoch geringer zu sein als im letzten Sommer, es regnet aber auch ständig. Heute habe ich zur Kamera gegriffen, weil neben 2 orangefarbenen ein Kaisermantelmädchen, Argynnis paphia der forma valesina zu finden war
.
Na sag doch mal, hat das Mädel etwa X- Beine
?
Wenn dann die Kamera einmal draußen ist: der Braune Feuerfalter, Lycaena tityrus.Zuerst ein Weibchen
mit Hängefühlern
, etwas deprimiert heute
?
Bestimmt der viele Regen
.Das passende Männchen.
Wobei die Außenfarbe ansonsten grünlicher ausfällt. Das Weibchen entspricht mit der unterschiedlichen Außenfarbe von Hinter- und Vorderflügel auch eher der 1. Generation. Die halten sich offensichtlich nicht so streng an unsere Bestimmungsbücher
, dussliger Mensch
.edit: Kaisermantel natürlich 

Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
oile hat mich hier hergeschickt, damit ich mir Chicas Bläulinge anschauen kann. Was sehe ich:
Mein Lieblingsschmetterling. Jedes Jahr sehe ich leider immer nur einen
Der Gipfel für den Schmetterlingsbegeisterten. Mein Vater reiste in alle möglichen Weltengegenden, um den fotografieren zu können. Im Rheinland und im Westerwald gibt es den nicht. Mich begeisterten eigentlich nur Bläulinge, aber das ändert sich jetzt! Chicas Schmetterlingsbilder sind so anschaulich, dass ich mir die Namen merken kann und Connis Hauhechel-Bläuling ist einfach wunderschön.oile hat geschrieben:Ein Schwalbenschwanz. Papilio machaon.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Papillio machaon, der Schwalbenschwanz ist wirklich beeindruckend, der einzige, den ich in diesem Jahr gesehen habe, war einfach zu schnell wieder verschwunden, als dass ich ihn auf's Foto bannen konnte
. Wir haben hier ja aber schöne Fotos. Als ich im letzten Jahr vor einem echten Segelfalter, Iphiclides podalirius stand blieb mir allerdings der Atem weg
. Das Tier ist mindestens genauso groß, sehr viel seltener und total beeindruckend. Einen davon konnte ich in diesem Jahr kurz auf einem Pfirsich rasten sehen, unter optimalen Bedingungen eine seiner Raupenfutterpflanzen, dann war er davon gesegelt. Zumindest in meiner Monitoringliste ist er festgehalten.Hast Du alle Bläulinge gefunden, pearl?Oiles Lycaena virgaurea, den DukatenfalterLycaena phlaeas, den Kleinen FeuerfalterLycaena tityrus, den Braunen FeuerfalterLycaena dispar, den Großen FeuerfalterMavis Polyommatus semiargus, den RotkleebläulingPolyommatus icarus, den Hauhechel- BläulingCelastrina argiolus, den FaulbaumbläulingAricia agestis, den Kleinen SonnenröschenbläulingWir haben da doch einige zusammengebracht
.

Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
stimmt. Ich muss mir noch mal die Rote Liste Schmetterling in Hessen vor die Nase halten. Außerdem muss ich im Wiesengarten auf Schmetterlingjagd gehen. Dieses Jahr sind es nicht so viele, es gibt Jahre, in denen sie viel häufiger sind.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
oder ich brauche ein paar Bände von Schmetterlinge Baden-Württembergs.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- oile
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Unbedingt! Ich hoffe auf bessere Ruhestandszeiten, um ausgiebig darin zu schmökern.oder ich brauche ein paar Bände von Schmetterlinge Baden-Württembergs.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
eigentlich hätte ich fürs Erste nur Band 1 und Band 2 über Tagfalter gebraucht. Ich verlinke mal zu amazon. 

— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Ich hätte gestern beim Blumenwiesensamensammeln fast ein kopulierendes Hauhechel-Bläulingspärchen gestört
Es flattert und wimmelt immer noch in der Wiese

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- oile
-
Die armen Nachtfalter werden mal wieder nicht beachtet.

Don't feed the troll!
Don't feed the troll!