News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was gibt/gab es im Februar 2022 (Gelesen 30701 mal)
Moderator: Nina
Re: Was gibt/gab es im Februar 2022
Oh, sieht der lecker aus *haben wollen*
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
- Alva
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
borragine hat geschrieben: ↑19. Feb 2022, 22:15
Ich mache Nudelsalat auch eher italienisch: Getrocknete und frische Cocktailtomaten, Mozzarella, frische Chili, Knoblauch, Petersilie und Basilikum und Essig-Olivenöldressing.
[/quote]
Genau Knoblauch - den hab ich oben vergessen.
[quote author=Soili link=topic=70209.msg3827531#msg3827531 date=1645306258]
Milchreis aus dem Backofen
Wie macht man den?
My favorite season is the fall of the patriarchy
- dmks
- Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
- Höhe über NHN: 67m
- Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand
-
Staatlich anerkannter Steuerzahler
Hab heute eine Gans für morgen vorgegart... Die "Kinder" kommen dann zum Essen 8)
Das geht am Sonntag schneller (erhitzen, teilen, abgrillen) - aber mal ganz ehrlich:
Den Vogel heute Abend da so unberührt im Bräter liegenlasen ist schon echte Körperbeherrschung! ;D
Das geht am Sonntag schneller (erhitzen, teilen, abgrillen) - aber mal ganz ehrlich:
Den Vogel heute Abend da so unberührt im Bräter liegenlasen ist schon echte Körperbeherrschung! ;D
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.
-
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Wir hatten heute Kürbis (der letzte Sucrine, eine sehr empfehlenswerte Sorte) mit Hackfleischfüllung im Ofen gebacken, dazu Reis und einen Radicchio-Orangen-Salat.
Das habe ich auch gedacht, als wir vorgestern Skrei mit Orangen-Safran-Risotto gegessen haben :D.
borragine hat geschrieben: ↑19. Feb 2022, 21:52
Hier gab es nocheinmal Skrei (martina, du hast halt den Kroaten ;)), diesmal mit einem Lauch-Kicherbsen Topf mit etwas Sahne - allerköstlichst. :D
Das habe ich auch gedacht, als wir vorgestern Skrei mit Orangen-Safran-Risotto gegessen haben :D.
Chlorophyllsüchtig
dmks hat geschrieben: ↑19. Feb 2022, 22:55Den Vogel heute Abend da so unberührt im Bräter liegenlasen ist schon echte Körperbeherrschung! ;D
;D
Wie machst du das, Der-Mastgänse-kenntnisreich-schmurgelt? Wie lange bei welcher Temperatur, und wie lange und wie dann morgen?
Ich hatte wieder Kartoffelpuffer und Klarapfelmus. :)
Verstehen heißt immer verstehen, was auf dem Spiel steht. - Hannah Arendt
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
Ich hatte beim Grieche Rinderleber mit Reis, krossen Zwiebeln und Salat, GG Bifteki mit Pommes und Salat
war alles lecker (Grieche ist neu)
Heute Hirschgulasch und Kartoffelkloß
war alles lecker (Grieche ist neu)
Heute Hirschgulasch und Kartoffelkloß
LG Heike
-
- Region: Landschaft Angeln
- Höhe über NHN: 28 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
@ Alva, nach finnischer Art wie folgt: Ich nehme 1 Liter Milch, 2 dl Milchreis (ich musste die Menge nachwiegen, ca. 165 g), kleinen Klecks Butter, Prise Salz und Prise Zucker - dies alles in eine Ofenform und bei 175 Grad erst mal 45 min garen, dann die sich bildende braune 'Haut' entfernen und einmal umrühren und je nachdem wie dicklich man das Ganze haben will bis zu 45 weitere Minuten drin lassen. Servieren mit Zimtzucker drauf.
Der Vorteil vom Backofengaren - man muss nicht umrühren/dabeibleiben und kann währenddessen andere Dinge tun ;D
- Schnefrin
- Bodenart: sandig
Hier wird es heute Bolognese und Spaghetti geben. Feldsalat dazu.
Nun bin ich so mit Nudelsalatrezepten abgefüllt ;D, ich muss so nach und nach einiges ausprobieren. Das Rezept mit Mango bzw. Dosenmandarinen kann ich mir so gar nicht vorstellen, auch die gekaufte Mayonnaise mag ich nicht, da tut sich ein größeres Experimentierfeld auf.
Nun bin ich so mit Nudelsalatrezepten abgefüllt ;D, ich muss so nach und nach einiges ausprobieren. Das Rezept mit Mango bzw. Dosenmandarinen kann ich mir so gar nicht vorstellen, auch die gekaufte Mayonnaise mag ich nicht, da tut sich ein größeres Experimentierfeld auf.
Gemüsegierhals, Sommergegner und "Schönwetter"-Leugner
Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.
Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.
- Alva
Danke, Soili :D
Ich habe Spaghetti mit Linsenbolognese gemacht. Foto gibt’s nebenan.
Ich habe Spaghetti mit Linsenbolognese gemacht. Foto gibt’s nebenan.
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
borragine hat geschrieben: ↑19. Feb 2022, 22:06
Kohlrabi zu Fisch habe ich vorgemerkt; das gab es bei mir noch nie, klingt aber sehr einleuchtend!
.
Und zu den Kicherbsen: Ich habe die für den Salat etwas mehr gekocht und sie über Nacht im Kühlschrank aufbewahrt, das war kein Problem. Sie waren am zweiten Tag genauso lecker und frisch wie am Salat.
Letztens habe ich mal eine Dose aus dem Bioladen probiert, die waren auch Okay, aber ich mag den Geschmack der frisch gekochten getrockneten einfach lieber!
[/quote]
.
Danke, borragine, so ähnlich hatte ich es mir gedacht ;) Und ja, ich hab den Kroaten und will nicht unbescheiden sein, aber Skrei hatte ich nur ca. dreimal, und das vor Jahren :(
.
[quote]Das habe ich auch gedacht, als wir vorgestern Skrei mit Orangen-Safran-Risotto gegessen haben :D.
.
;) :-*
Schöne Grüße aus Wien!
- Alva
Endlich wieder Gin Tonic mit Viola odorata :D
:P Die koche ich nach
Mit Spinat, Champignons und Zwiebeln gefüllte Kartoffeln, im Ofen mit Käse überbacken, Endiviensalat
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
bei uns rotkohlsalat mit blutorange und granatapfelkernen…
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
… danach blieb die küche kalt. für zwei mahlzeiten. 8) ;D
pro luto esse
moin
moin