News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hemerocallis 2013 (Gelesen 362772 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
maliko
Re:Hemerocallis 2013

maliko » Antwort #3480 am:

Da gibt es züchterisch sicher eine Reihe von wichtigeren Merkmalen.. Jetzt gerade finde ich es gut, dieses Kindl entdeckt zu haben und vielleicht aufziehen zu können. Eine Sorte mit vielen Kindeln gleichzeitig sieht bestimmt ziemlich struppig aus.Bei mir sind jetzt noch zwei Kreuzungen abzuernten (die Kapseln wollen einfach nicht öffnen..) und dann kommt irgendwann die Abdeckung der Zimperliesen vorm Winter. Das wars dann für 2013...maliko
maliko
Hempassion

Hempassion » Antwort #3481 am:

Also ich habe die Wasserglas-Methode so noch nie angewendet und statt dessen immer direkt in gut feuchtes Substrat gesteckt. Hintergedanke dabei ist, dass Wasser ja praktisch gehaltslos ist und das zarte Pflänzchen bei Wurzelbildung direkt Nährstoffe vorfinden soll, die es unmittelbar einem wachstumsfördernden Stoffwechsel zuführen kann. Reserven hat so eine Proliferation ja in der Regel keine und dürfte zudem um dieses Jahreszeit auch schon eher auf einem absteigenden Ast sein. Um was für eine Proliferation geht es denn, Maliko?
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #3482 am:

Bei mir sind jetzt noch zwei Kreuzungen abzuernten (die Kapseln wollen einfach nicht öffnen..)
Bei mir sind es noch ein paar mehr. Morgen werde ich nach 10tägiger Abwesenheit in den Garten zurück kommen und bin gespannt, was ich noch an Samen vorfinde. Vorsichtshalber hatte ich kleine Plastikziplogs um die Kapseln geklemmt, die jeweils an den oberen Ecken ein bißchen abgeschnitten sind, damit Luft an die Kapseln kommt. Ich mach dann mal ein Foto.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
maliko

maliko » Antwort #3483 am:

Das Wasserglas ist auch nur ein vorübergehender Aufenthaltsort. Ich wusste ja noch nicht, wohin der Weg des Strotzelchens gehen wird.. In ein Erdtöpfchen nun also.Es ist eine Proliferation von Pearl of Great Price maliko
Dateianhänge
Pearl_of_Great_Prize.JPG
maliko
Hempassion

Hempassion » Antwort #3484 am:

was macht ihr bloß? Die Taglilien erledigen doch alles selber!
Gut möglich, Pearl, aber sauber und gepflegt sieht für mich trotzdem anders aus. ;)
Hempassion

Hempassion » Antwort #3485 am:

...bin gespannt, was ich noch an Samen vorfinde. Vorsichtshalber hatte ich kleine Plastikziplogs um die Kapseln geklemmt, die jeweils an den oberen Ecken ein bißchen abgeschnitten sind, damit Luft an die Kapseln kommt. Ich mach dann mal ein Foto.
;DDie Idee finde ich ja mal genial! Da mach bitte wirklich mal ein Foto und berichte, ob es tatsächlich so funktioniert hat, wie du dir das vorgestellt hast. Bisher kannte ich nur die "Nylon-Strumpfhosen-Methode"...Meine züchterische Aktivität und damit auch Samenausbeute beschränkt sich in diesem Jahr auf zwei Kreuzungen auf Margo Reed Indeed, die sich allerdings mit knapp 100 Korn wirklich nicht hat lumpen lassen. Und für eine Diploide sind die Körner zudem außerordentlich groß, - hat mich wirklich überrascht.
rheinmaid

rheinmaid » Antwort #3486 am:

Ich muß noch was nachholen, die Bilder der ab post 3289 ff. dargestellten Nochblühwilligen:Mein blaues Wunder steht immer noch in den letzten Knospen, aberDragon Fang hat es geschafft, die Blüte sieht allerdings eher nach einer Hanson-Schöpfung aus ;D
Dateianhänge
Dragon_Fang_em.jpg
rheinmaid

rheinmaid » Antwort #3487 am:

Hier Priscillas Dream
Dateianhänge
Priscillas_Dream_em.jpg
rheinmaid

rheinmaid » Antwort #3488 am:

...und dann noch, Sonntag, mit einer für die Jahreszeit tollen BlüteFins to the Left !
Dateianhänge
Fins_to_th_Left_em.jpg
rheinmaid

rheinmaid » Antwort #3489 am:

Auch Sonntag. eine ganz unten im Laub versteckte Blüte von Taunus Sweet Devil
Dateianhänge
Taunus_Sweet_Devil_em.jpg
rheinmaid

rheinmaid » Antwort #3490 am:

...und eine Nachblüte vonBoitzer Fuego
Dateianhänge
boitzer_fuego_em.jpg
Martina777

Martina777 » Antwort #3491 am:

Ich muß noch was nachholen, die Bilder der ab post 3289 ff. dargestellten Nochblühwilligen:Dragon Fang hat es geschafft, die Blüte sieht allerdings eher nach einer Hanson-Schöpfung aus ;D
In Unkenntnis von Hanson-Schöpfungen (in der Hem-Welt gibts noch viel, was ich nicht weiss) finde ich, die Blüte macht dem Namen alle Ehre! ;) Dass überhaupt bei Dir noch Taglilien aufblühen, finde ich überraschend und interessant. Die Qualität der Blüten ist allerdings ... wetterbedingt mäßig (klar!). Ich hab mich ja schon als überzeugte (weil in meinem Garten nicht nötig) Nichtabschneiderin des Laubes geoutet, und ja, ich finde es schön, wenn Hem-Laub auch vergilbt, es vergilbt ohnehin alles in dieser Zeit, oder vergeht ... da brauch ich keinen deutlichen frischen Austrieb.Ich hab meine "Show-Hems" ;) ja nur mit Sedum kombiniert (nicht ganz, im Frühling blühen da Dichternarzissen) - und finde das ebenfalls vergehende Sedum (vermutlich Herbstfreude, und nein, es fällt nicht extrem auseinander, ist aber am Ende des 1. Pflanzjahres und vllt. deswegen noch ein bisschen manierlicher) als Kombi sehr passend. Fiele es auseinander, wäre es vermutlich auch kein Drama.Nachtrag: rheinmaid, ich hab die restlichen Bilder nicht gesehen, die Postings haben sich überschnitten - da sieht doch einiges gut aus!
rheinmaid

rheinmaid » Antwort #3492 am:

"Dass überhaupt bei Dir noch Taglilien aufblühen, finde ich überraschend und interessant."Ja, ist schon irre, es wird wohl wieder an der Nachbarschaft zu Bayer-Industries liegen... ;D ;DHier mal ein link zu einer solchen Hanson-Sortehttp://www.daylilydatabase.org/detail.php?id=1 ... qua%20Tech
Martina777

Martina777 » Antwort #3493 am:

"Dass überhaupt bei Dir noch Taglilien aufblühen, finde ich überraschend und interessant."Ja, ist schon irre, es wird wohl wieder an der Nachbarschaft zu Bayer-Industries liegen... ;D ;D
;D ;D
Martina777

Martina777 » Antwort #3494 am:

Hier mal ein link zu einer solchen Hanson-Sortehttp://www.daylilydatabase.org/detail.php?id=1 ... qua%20Tech
Wirkt sehr orchideenartig auf mich und gefällt mir durchaus!
Antworten