News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Phloxgarten IV - 2016 (Gelesen 640296 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Re: Phloxgarten IV - 2016
So, jetzt habe ich heute morgen mal ein paar Phloxe gesichtet. Teils muß ich noch nach dem Namensschildchen suchen ::)Dieser ist schon am verblühen, das grüne Rändchen ist verschwunden.
Liebe Grüße Elke
Aber dieses Jahr war auch ein weißblühender Trieb dabei - leider nicht so standfest wie die gestreiften.
Noch später blüht bei mir übrigens ´Hochgesang`!

- Elro
-
Ich liebe dieses Forum!
Bei Phloxen kann man nie richtig sicher sein hat man nun die Sorte oder einen Sämling, genau wie bei den Astern ::)Den hier fand ich bei einer Gartenfreundin mitten in einem einfarbigen Phlox.
Liebe Grüße Elke
- Elro
-
Ich liebe dieses Forum!
Das ein Ding aus dem Gartencenter mit einem Phantasienamen.
Liebe Grüße Elke
- Elro
-
Ich liebe dieses Forum!
Da muß ich erst Schildchen suchen, es ist nicht Eden's Smile.
Liebe Grüße Elke
Sieht sich doch ziemlich ähnlich! Von ´Monte Cristallo´wurde gelegentlich das Auftreten von rosa Streifen berichtet; dass es so dominant auftreten kann, war mir allerdings neu.Bei Phloxen kann man nie richtig sicher sein hat man nun die Sorte oder einen Sämling, genau wie bei den Astern ::)Den hier fand ich bei einer Gartenfreundin mitten in einem einfarbigen Phlox.
- Elro
-
Ich liebe dieses Forum!
Tja, was soll ich da sagen? Keine Ahnung, ich habe einfach um Stecklinge gebeten weil ich so begeisert war, der Rest war mir das egalSieht sich doch ziemlich ähnlich! Von ´Monte Cristallo´wurde gelegentlich das Auftreten von rosa Streifen berichtet; dass es so dominant auftreten kann, war mir allerdings neu.Bei Phloxen kann man nie richtig sicher sein hat man nun die Sorte oder einen Sämling, genau wie bei den Astern ::)Den hier fand ich bei einer Gartenfreundin mitten in einem einfarbigen Phlox.

Liebe Grüße Elke
Ich denke auch, daß die Ähnlichkeit auffallend ist. Vielleicht sollten wir beide Phloxe zum besseren Vergleich nebeneinander pflanzen. Du kannst gerne ein Teilstück bekommen. Natürlich fehlt dann immer noch ein Sortennamen.Hier nach ein Bild meines Exemplares:Danke, Hortus! Die Ähnlichkeit in der Blütenzeichnung ist auffallend. Der Durchmesser hier beträgt 3 cm; die Höhe Deiner Pflanzen ist ja meist weit über dem angegebenen Durchschnitt, mittel würde da vielleicht passen? Meine Freundin lobt die Trockenheitsverträglichkeit dieses Klons auch sehr! Hier noch einmal eine Aufnahme, die ich vor 3 Jahren in ihrem Garten gemacht habe - die aktuelle stammt von einem getopften Ableger hier. Das Foto von vor 3 Jahren zeigt den Phlox am Ende seiner Blütezeit.Hallo Norna,vergleiche doch bitte die Bilder meines unbekannten Phlox (# 3355 u. 3356) mit dem Freundinnen-Phlox. Evtl. erkennen wir Ähnlichkeiten.
Viele Grüße,
Hortus
Hortus
In dem Topf mit dem gestreiften ´Monte Cristallo´war auch noch dieser Phlox - vielleicht ´Kirschkönig´?

Danke, Dein freundliches Angebot nehme ich gerne an. Morgen werde ich meine Freundin anrufen und fragen, ob noch ein getopftes Exemplar vom letzten Jahr übrig ist - mein Zweitrieber ist nicht so sinnvoll zu teilen.Ich denke auch, daß die Ähnlichkeit auffallend ist. Vielleicht sollten wir beide Phloxe zum besseren Vergleich nebeneinander pflanzen. Du kannst gerne ein Teilstück bekommen. Natürlich fehlt dann immer noch ein Sortennamen.Hier nach ein Bild meines Exemplares:Danke, Hortus! Die Ähnlichkeit in der Blütenzeichnung ist auffallend. Der Durchmesser hier beträgt 3 cm; die Höhe Deiner Pflanzen ist ja meist weit über dem angegebenen Durchschnitt, mittel würde da vielleicht passen? Meine Freundin lobt die Trockenheitsverträglichkeit dieses Klons auch sehr! Hier noch einmal eine Aufnahme, die ich vor 3 Jahren in ihrem Garten gemacht habe - die aktuelle stammt von einem getopften Ableger hier. Das Foto von vor 3 Jahren zeigt den Phlox am Ende seiner Blütezeit.
Heute habe ich vor Kempen an der Rur sogar große Phloxhorste auf der Insel eines Kreisverkehrs gesehen - der hohe Staudenphlox wird offensichtlich bei den professionellen Gartengestaltern wieder salonfähig!@Norna, 'Hindenburg' bleibt ein Thema?!Besonders gefreut habe ich mich gestern über das Foto von Phlox im öffentlichen Grün.
Danke!!!Vielleicht morgen ?Diese Gärtnerei zeigt außer ´Fujiyama´, der auch bei mir mindestens 1,4 m hoch werden kann, noch ´Fujiyama Weis´. Kann jemand darüber etwas sagen?