News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Taglilienträume - Traumtaglilien (Gelesen 145954 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Hempassion

Re:Taglilienträume - Traumtaglilien

Hempassion » Antwort #360 am:

kein Kommentar 8)
Hempassion

Hempassion » Antwort #361 am:

... Ich träume dann mal weiter...In Pennsylvania ist mir Fledling Edling über den Weg gelaufen. Das Gute ist, ich muss nicht mehr lange davon träumen, diese Hybride wird mir viel mehr bald gehören...Ich hab das Bild mal unten eingefügt, da der Link nicht sofort Zugriff darauf gewährt...
Hempassion

Hempassion » Antwort #362 am:

na, klappt nicht... oder doch?
Dateianhänge
fledgling20edgling.jpg
fledgling20edgling.jpg (15.26 KiB) 105 mal betrachtet
motte †
Ich liebe Hems!

motte † » Antwort #363 am:

na, klappt nicht... oder doch?
hat was :P !!
Thisbe
Ich liebe dieses Forum!

Thisbe » Antwort #364 am:

Aber es gibt auch noch Möglichkeiten des Tauschens. Man sollte sich nur vorher nach der Größe des/der im Tausch erhältlichen Fächer erkundigen (vor allem Zahl und Umfang der Fächer). Ich habe da schon ent'tausch'ende Überraschungen erlebt so nach dem Verhältnis dicker Porree (abgeschickt) gegen kleine Lauchzwiebel (dafür erhalten).Das wäre nur akzeptabel, wenn die Lauchzwiebel auf dem Markt noch viel teurer wäre als der dicke Porree. ;D
Hallöchen,entschuldigt bitte, wenn ich mich hier so reindrängele. Ich wüßte gerne, wie man denn Taglilien "vermehrt"? Ich habe angefangen, hier zu lesen, dann aber entmutigt abgebrochen - ich kann nicht den ganzen Thread lesen :( Also, ich habe welche im Garten und meine Schwiegermutti hätte gerne welche ab. Kann ich einfach was ausbuddeln und wann mache ich das am dümmsten?Ach, und warum sind die Dinger so teuer? Das ist zum Teil ja Wahnsinn! Ehe unsere blühten, fand ich sie ausgesprochen häßlich, nur langes, dünnes grün. Nun mag ich sie auch :) Viele Grüße, Thisbe *sonst eher für eßbare Pflanzen zu haben 8)*
motte †
Ich liebe Hems!

motte † » Antwort #365 am:

Aber es gibt auch noch Möglichkeiten des Tauschens. Man sollte sich nur vorher nach der Größe des/der im Tausch erhältlichen Fächer erkundigen (vor allem Zahl und Umfang der Fächer). Ich habe da schon ent'tausch'ende Überraschungen erlebt so nach dem Verhältnis dicker Porree (abgeschickt) gegen kleine Lauchzwiebel (dafür erhalten).Das wäre nur akzeptabel, wenn die Lauchzwiebel auf dem Markt noch viel teurer wäre als der dicke Porree. ;DHallöchen,entschuldigt bitte, wenn ich mich hier so reindrängele. Ich wüßte gerne, wie man denn Taglilien "vermehrt"? Ich habe angefangen, hier zu lesen, dann aber entmutigt abgebrochen - ich kann nicht den ganzen Thread lesen :( Also, ich habe welche im Garten und meine Schwiegermutti hätte gerne welche ab. Kann ich einfach was ausbuddeln und wann mache ich das am dümmsten?Ach, und warum sind die Dinger so teuer? Das ist zum Teil ja Wahnsinn! Ehe unsere blühten, fand ich sie ausgesprochen häßlich, nur langes, dünnes grün. Nun mag ich sie auch :) Viele Grüße, Thisbe *sonst eher für eßbare Pflanzen zu haben 8)*
Ich drängle mich einfach mal vor. Jetz wenn die Taglilien austreiben ist die beste Zeit. Ich würde den Horst aber komplett aufnehmen und mit dem Spaten, Gabel oder Messer teilen. Eingraben und angießen.! Fertig.Die anderen Fragen sind schon beantwortet ;DGrüsse Motte
callis

callis » Antwort #366 am:

Thisbe *sonst eher für eßbare Pflanzen zu haben
Hallo Thisbe, warum ißt du nicht einfach mal Taglilienknospen in Butter gedünstet oder geschmort? Oder rohe Taglilienknospen als milden Zwiebelersatz im Salat?
Thisbe
Ich liebe dieses Forum!

Thisbe » Antwort #367 am:

warum ißt du nicht einfach mal Taglilienknospen in Butter gedünstet oder geschmort? Oder rohe Taglilienknospen als milden Zwiebelersatz im Salat?
Na, wenn das geht. Werde ich doch tatsächlich versuchen und dann entscheiden, ob Taglilien schöner sind als sie schmecken oder andersrum.Denn wenn sie blühen sind sie ja echt schön. Nur vorher und nachher schaun' sie so langweilig aus...Viele Grüße, Thisbe
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #368 am:

Hallo,ThisbeTaglilien sind wirklich sehr schmackhaft. ;)Man kann sie praktisch jederzeit hochnehmen und teilen.Du mußt allerdings schon die ganze Pflanze hochnehmen,sonst brichst du nur die Triebe aus.Die Rhizome haben unter der Erde eine Stelle wo sie zusammengewachsen sind.Da mußt du mit einem scharfen Messer durchschneiden.Wenn du da nicht so geübt bist,eventuell die Wurzeln auswaschen.dann sieht man es besser.Es gilt,jeder Trieb wird ein Fächer und jeder Fächer gibt schon wieder eine neue Pflanze ab.Hems sind in der Regel sehr vermehrungsfreudig und besonders ältere Sorten machen jedes Jahr viel Zuwachs.Also beherzt ans Werk. ;)
Thisbe
Ich liebe dieses Forum!

Thisbe » Antwort #369 am:

Die Rhizome haben unter der Erde eine Stelle wo sie zusammengewachsen sind.Da mußt du mit einem scharfen Messer durchschneiden.Wenn du da nicht so geübt bist,eventuell die Wurzeln auswaschen.dann sieht man es besser.[...]Also beherzt ans Werk. ;)
Naaa guuut.Vielleicht regnet es die Tage mal während ich arbeite und nicht erst, wenn ich Feierabend habe..., dann mache ich mich mutig ans Werk.Viele Grüße, Thisbe
Penny Lane

Penny Lane » Antwort #370 am:

Für Taglilien interessiere ich mich noch gar nicht so lange. Aber Eure Bilder sind so fantastisch, dass man schon ein gewissen Pflanzenfieber entwickeln kann.Könnt Ihr mir eine Kaufadresse empfehlen? Wer hat gute Qualitäten und faire Preise? Ich will ja nicht die neuesten und teuersten sorten erstehen, aber vielleicht das eine oder andere Pflänzchen doch.Gruß Penny
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #371 am:

Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #372 am:

Und hier vielleicht auch noch mal schauen:http://www.tamberg.homepage.t-online.de/homepg38.htm
Schlüsselblume

Schlüsselblume » Antwort #373 am:

Und hier noch eine weitere Möglichkeit:Taunusgarten Juhr
Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste. [i]Aristoteles [/i]
Christiane

Christiane » Antwort #374 am:

Herr Offenthal aus Grethem, Tel.: 05164/497, und Ulrike Meyer, Näheres unter http://www.pflanz-dir-was.deLGChristiane
Antworten