News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hosta 2006 (Gelesen 47856 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Re:Hosta 2006

Katrin » Antwort #360 am:

Ich kann nicht widerstehen und muss euch dieses aktuelle Foto zeigen. Es sind meine beiden Lieblingshosta und sie sind leider an einer Stelle, an der man nicht so oft vorbeikommt. Aber weil es ihnen so gut gefällt, dürfen sie trotzdem dort bleiben und ich besuche sie einfach extra.Ist es eigentlich egal, ob man Hosta jetzt oder im Frühling mit Kompost düngt? Ich hätte jetzt mehr Zeit und es wäre praktischer als im Frühling.
Dateianhänge
pauls_glorie_und_niagara_falls.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
cydora

cydora » Antwort #361 am:

Die beiden sehen ja perfekt aus! Kein Loch, kein Fraß, kein braunes Blatt...da kann man richtig neidisch werden. Bei mir gewinnen die Schnecken langsam die Oberhand :P und "Honey Bells" sieht schon etwas herbstlich aus (kein Wunder bei dem Wetter ::) )
Liebe Grüße - Cydora
Katrin

Katrin » Antwort #362 am:

Ja, sie stehen beide im lichten Schatten und bekommen nie pralle Sonne und schneckenanfällig sind sie nicht. Dafür sind bei 'Regal Splendour' bei der Hitze alle Blätter abgeknickt, das schaut vielleicht blöd aus ::)
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #363 am:

@Katrin, besser wäre es, sie im Frühjahr zu düngen, wenn sie wachsen möchten, jetzt bereiten sie sich ja langsam auf den Winterschlaf vor (oder ist doch noch Sommer ??? ) und brauchen nicht mehr viele Nährstoffe.Erinnert Ihr Euch an meine vergrünende ´Little Caesar´ ? Ich habe Junkas Rat befoolgt und alle vergrünten Blätter abgeschnitten bis auf das innerste. Zunächst ist sie beleidigt nicht mehr weitergewachsen, aber jetzt treibt sie wieder und schaut mal :D Sie bekommt jetzt allerdings etwas Sonne, was während der Hitzeperiode nicht der Fall war.
Dateianhänge
Little-Caesar_300806_k.jpg
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #364 am:

aktuelle Foto meine beiden Lieblingshosta jetzt oder im Frühling mit Kompost düngt?
Hallo Katrin! Deine beiden Hostas sind ein Traum! Danke, dass du das Bild gezeigt hast. So können Hostas also auch aussehen?!Mit Kompost kann man Pflanzen immer versorgen. Wenn sehr viel Holzanteil drin ist, nicht verrottetes Schreddermaterial, dann entzieht der Kompost eher Nährstoffe. Im Frühling dann ein paar Hornspäne dazu und das Bodenleben macht das übrige. Zu fette Hostas knicken schneller ab und werden schneller von Schnecken gefressen.Schöner Gruß pearl
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #365 am:

Hallo Katrin!Diese beiden zählen auch zu meinen absoluten Lieblingshostas!Niagara Falls habe ich aber seit letztem Jahr nicht mehr, die wollte aus mir vollkommen unerfindlichen Gründen nicht mehr.Aber irgendwann (hoffentlich schon nächstes Jahr) bestelle ich sie mir noch einmal. Die Blattform ist einfach traumhaft!LG June
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Susanne

Susanne » Antwort #366 am:

Eine Frage zu "Fire Island": Wie groß wird sie wirklich?Bei Elfriede wird sie "groß", bei Fransen "medium", in der hostanet-database "small".
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Penny Lane

Penny Lane » Antwort #367 am:

Ich habe dieses Phänomen an meiner Revolution. Werde wohl, wenn es jetzt kühler bleibt, die Pflanze ausgraben und versuchen zu teilen.
Bei mir ist es die Striptease!Gruß Penny
Elfriede

Elfriede » Antwort #368 am:

Eine Frage zu "Fire Island": Wie groß wird sie wirklich?Bei Elfriede wird sie "groß", bei Fransen "medium", in der hostanet-database "small".
Ich hab die Größe in meiner Liste nun geändert. Wenn sie überall als mittlere Pflanze angeben wird, dann möchte ich kein Durcheinander reinbringen. Ich sah sie mal als 'große Pflanze', darum hab ich sie auch so beschrieben.
LG Elfriede
Katrin

Katrin » Antwort #369 am:

Nunja, ich denke, solange die Erde nicht friert, wird die Hosta noch Nährstoffe für die Triebe im kommenden Jahr speichern, also wenn ich nicht sehr viel dünge, müsste es gehen... außerdem man kann damit richtig schaden... Elfriede?Schauen eure Hostas denn so schlimm aus? Meine sind meist nur vom umstehenden Zeugs in ihrer Wirkung beeinträchtigt...VLG; Katrin
Dateianhänge
hosta_plantaginea.jpg

ich
*Falk*

*Falk* » Antwort #370 am:

Hallo,ich zeig euch mal zwei Bilder.Mir sind die Veränderungen garnichtso aufgefallen, aber nach dem Lesen im Forum schaut man schon mal genauer hin.Das 1.Bild ist im Mai und das zweit von heute.Der Bereich ist sehr schattig.LG FalkDSC01999a.JPGDSC02513a.jpg
Bin im Garten.
Falk
Elfriede

Elfriede » Antwort #371 am:

Das ist Hosta 'Fortunei Albopicta', die treibt im Frühling herrlich aus und vergrünt im Sommer. Deine Pflanze wächst also ganz normal uns sieht sehr gut aus. Die braucht ganz bestimmt keinen Dünger.@Katrin, düngen würde ich im Frühjahr.
LG Elfriede
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #372 am:

ich würde jetzt keine Pflanze mehr mit stickstoffhaltigem Dünger versorgen, er regt das Wachstum an, während die Pflanzen ausreifen sollen um gut über den Winter zu kommen.
Wenn sehr viel Holzanteil drin ist, nicht verrottetes Schreddermaterial, dann entzieht der Kompost eher Nährstoffe.
frisches holziges Schreddermaterial bzw. Rindenmulch entziehen dem Boden bei der Verrottung Stickstoff, aber einigermaßen ausgereifter Kompost tut dies nicht mehr, man gibt ihn schließlich zur Nährstoffversorgung.
Susanne

Susanne » Antwort #373 am:

Wenn sie überall als mittlere Pflanze angeben wird
Bislang habe ich die Angabe "medium" nur bei Fransen gesehen. Mein Klärungsbedürfnis bezog sich nicht auf deine Webseite, Elfriede, sondern einfach auf die unterschiedlichen Angaben. Wenn Fire Island bei dir zu den großen Hosta gehört, dann ist das eben so.Überraschen tät es mich aber doch, denn in der Myhostas database sind auch beide Eltern mit "small" angegeben.Vielleicht wäre es besser, wenn ich die Maße der ausgewachsenen Pflanze in Erfahrung bringen könnte. Denn das ist es eigentlich, was mich interessiert, ob mir da wieder ein Riese mit Verdrängungspotential im Garten heranwächst, oder ob sich Fire Island in die Gemeinschaft fügt.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Elfriede

Elfriede » Antwort #374 am:

Eine 'Kleine' ist sie auf keinen Fall. Ich würde sagen, das erste Foto im Library gibt die Größe sehr gut wider.
LG Elfriede
Antworten