News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gattung Fritillaria (Gelesen 51647 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Re:Gattung Fritillaria

Treasure-Jo » Antwort #360 am:

Bei mir wächst sie komischerweise einmal an einem feuchten Standort und aber auch an einem knochentrocknen Standort am Fuße einer Tanne. Sie wird an beiden Stellen mehr.
...dann vermute ich mal, dass ein "konkurrenzarmer" Standort vorteilhaft ist.
Liebe Grüße

Jo
ritax

ritax » Antwort #361 am:

unsere F. meleagris hat sich jetzt schon zum 2. mal selbst ausgesamt!!! und blüht gleich im 1. jahr – jippiiee!
kann ich mir nicht vorstellen. vom keimling bis zur 1. blüte vergehen mindestens 5 jahre (quelle)
@knorbs: im 1. jahr is natürlich falsch sorry, ich meinte das 2., und das beobachte ich definitiv. ich verteile ableger-knollerln erst seit 3 jahren und eben diese blühen jetzt immer als 2jährige. und vermehren sich weiter :) lg rita
Wienerwald
knorbs
Region: Mittelfranken
Höhe über NHN: 300
Bodenart: sandig humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

knorbs » Antwort #362 am:

"Nachdem eine Pflanze das erste Mal geblüht hat, kann sie im Folgejahr als nicht blühende Pflanze oder sogar (morphologisch) als Jungpflanze erscheinen (Zhang 1983). Genauso können, allerdings relativ selten, morphologische Jungpflanzen im Folgejahr zur Blüte kommen." (quelle)deine ableger können dann wohl nur diese "morphologische jungpflanzen" sein.
sapere aude
Berthold

Berthold » Antwort #363 am:

Eine morphologische Mutterpflanze, Fritillaria raddeana mit LH von der Osttürkei ab ostwärts
knorbs

knorbs » Antwort #364 am:

die raddeana schaff ich mir auch noch an. eine wunderschöne fritillaria. irgendwo habe ich neulich im inet gelesen, dass die in gebüschen + auf nordseitigen hängen bevorzugt wächst. also ein prallsonniger standort wäre bei der glatt verkehrt (so hätte ich sie gepflanzt :P).den "feind" hast aber später gekillt oder? neulich hab ich den lackroten auf einer cardiocrinum gesichtet. bevor ich noch die finger zum finalen genickknipser ausstrecken konnte, hat sich der bursche fallen lassen + war mit seinem dunklen bauch nicht mehr auffindbar. ;D
sapere aude
Berthold

Berthold » Antwort #365 am:

neulich hab ich den lackroten auf einer cardiocrinum gesichtet. bevor ich noch die finger zum finalen genickknipser ausstrecken konnte, hat sich der bursche fallen lassen + war mit seinem dunklen bauch nicht mehr auffindbar. ;D
ja, denen darf man sich nur von unten nähern.Aber halbschattig in unseren Breiten und Höhenlagen geht immer. Hier steht sie in humosem Waldboden.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #366 am:

Fritillaria persica schiebt wieder nur zwei blütenlose Triebe. Ich hab es langsam satt.Die Fritillaria meleagris tuns gut. Man muss aber Mengen davon haben. Fritillaria raddeana wäre natürlich ein Traum. Ich glaube ich habe Samen davon ausgesät und es tut sich nichts. Klar, wie auch.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
knorbs

knorbs » Antwort #367 am:

@pearl"Fritillaria persica schiebt wieder nur zwei blütenlose Triebe. Ich hab es langsam satt."düngen, düngen + nochmal düngen mit mineralischen volldünger. meine beiden persica (dunkelblütige normalform) wollten auch nicht bis ich ihnen einen blauen kragen verpasst hatte. seither blühten sie mehrere jahre. daneben sind sogar 3 sämlinge aufgetaucht. dann habe ich das düngen bleiben lassen und siehe da...heuer erschienen sie ...eine ohne blüte, die andere nur mit 4 oder 5 einzelblüten. jetzt ist der boden wieder blau um die stängel ;D. aber die beiden "ivory bell' daneben werden mich heuer für den ausfall entschädigen. das sind richtig dicke walzen. ;D
sapere aude
Orchidee

Orchidee » Antwort #368 am:

Oh je da werden meine beiden persicas wohl auch bloss Grünzeug abliefern. Werd gleich mal danach schauen. :-[Hab sie erst letztes Jahr gepflanzt und schon gefreut, dass sie schon so gross sind......
agathe

agathe » Antwort #369 am:

ich vertrete beharrlich die theorie dass fritillarien (+ andere zwiebeln wie alliums) einen leichten boden brauchen der sich im frühjahr schnell erwärmt + dann blühen sie auch.im fetten lehm verweigern sie sich, trotz düngung
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #370 am:

jetzt ist der boden wieder blau um die stängel ;D.
Du düngst aber nicht jetzt oder?
knorbs

knorbs » Antwort #371 am:

agathe, ich habe keinen "fetten" boden. ausgangsboden ist braunerdeboden, sehr sandig. dieser wird individuell angepasst.meine these... für die fritillarien der steppen oder trockengebiete. dort herrscht arides klima, d.h. die verdunstungsrate ist deutlich höher als die jahresniederschlagsmenge. durch die bodenkapillaren steigt grund- oder schichtenwasser nach oben und verdunstet. dadurch werden die im wasser gelösten mineralsalze auch nach oben befördert. obwohl die böden wg. der seltenen regenfälle karg aussehen, weisen sie einen hohen mineralsalzgehalt auf. deshalb steht den zwiebelgeophyten in der wachstumsphase (regenzeit!) ein hohes nährsalzangebot zur verfügung. evtl. ist es sogar eine anpassungsform, diese hohen nährsalzgehalte auch zu vertragen. bei uns herrscht dagegen ein humides klima, die niederschlagsmengen liegen deutlich über der bodenverdunstungsrate. daher erfolgt der nährstofffluss durch ausswaschung von der oberfläche ins grund- bzw. schichtenwasser. böden verarmen. in meiner gegend mit braunerdeböden spricht man dann von podsoliger braunerde. ergo muss ich den zwiebelpflanzen jährlich zur passenden zeit mineralsalze geben. versäume ich das, stehen der pflanze nicht ausreichend nährstoffe zur verfügung um den substanzaufbau auch für den blütenstand noch schaffen zu können. dann werden nur blätter gebildet, damit wenigstens energie in form von zucker gebildet werden kann, der dann als stärke ins das zwiebeldepot eingelagert wird.@ninadoch, habe ich jetzt gemacht. besser wäre natürlich gewesen, dies schon im winter zu tun.
sapere aude
Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL

Garten Prinz » Antwort #372 am:

Ich habe immer gedacht das Fritillaria persica einen sehr warmen und trocken Sommer brauchten um zu blühen. Richtig oder ... ?
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #373 am:

@ninadoch, habe ich jetzt gemacht. besser wäre natürlich gewesen, dies schon im winter zu tun.
Ich bin dann mal draußen... ;D ;D
agathe

agathe » Antwort #374 am:

knorbsdie grundlage zu meiner theorie ist der vergleich zwischen dem boden im garten meines vaters -sandig/trocken/warm + meinem- lehmig + einfach sehr lang kalt. dass es für eine stichfeste aussage ein bisschen wenig ist ist mir natürlich klar ;)dass ich immer die krise kriege wenn ich sehe wie irr sich bei ihm sämtliche zwiebelpflanzen vermehren ist eine andere sache
Antworten