Viridiflora, nein, es ist eigentlich andersrum: Die Morbiden passen ja garnicht so gut in einen Garten, in dem mit Lust an Farben experimentiert wird. Ich mag´s zwar nicht kunterbunt, deshalb gibt es keine dottergelben, terracottafarben und geranienroten Blumen (zumindest nicht als Rosen) und auch keine zweifarbigen außer Ferdinand Pichard, aber ich mag kräftige Farben sehr.Die Morbiden, die bei mir überlebt haben, Blue Moon, Rosenmalerin Sigrid, Café und Grey Dawn (und natürlich die "morbiden" Strauchrosen, aber die sind abstammungsmäßig eh etwas anderes und viel robuster), also die Morbiden, die bei mir überlebt haben, liebe ich trotzdem sehr und möchte sie nicht mehr missen.Und damit nähern wir uns dem wahren Grund für meinen edlen Verzicht: Ich habe einfach keine Lust mehr, ständig bangen zu müssen, schafft sie´s nun oder schafft sie´s nicht? (Nicht geschafft haben es bisher Bering Renaissance, Salzaquelle, Blue Bajou und The Scotsman) Und Grey Pearl ist in diesem Sinn eine echt Morbide, seehr anfällig, die hat im Voralpenland meiner Einschätzung nach wenig Chancen.Hast Du Dein Gartenkonzept geändert, dass Du sie nicht mehr willst ?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Herbstbestellung 2008 (Gelesen 28672 mal)
Re:Herbstbestellung 2008
Zu Grey Pearl

FBB :
@ alle :Dass Grey Pearl empfindlich und anfällig ist, hat mir F. Köhler ebenfalls geschrieben.Etliche seien ihr eingegangen oder hätten Schwierigkeiten .Ich habe sie damals, weiss gar nicht mehr genau, wie lange das her ist
- trotzdem mal vorbestellt .Bei diesen eher trüben Aussichten bin ich nicht mal mehr sooo wild darauf , obwohl, schöne Blüten hat sie ja ...

Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
was gibt's denn da so an robusten, morbiden Strauchrosen?*unschuldig-frag*... und natürlich die "morbiden" Strauchrosen, aber die sind abstammungsmäßig eh etwas anderes und viel robuster ...

LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
Gestern beim Durchchecken der HP vom Vierländer Rosenhof musste ich mich "grausam" zusammenreissen
Es gäbe noch "etwas" Platz im Garten,aber der ist reserviert für meine Lieblingspflanzen ( mal abgesehen von den Rosen natürlich
) , die Helleboren und deren "Kinder"
So habe ich da mal nur Tamora bestellt ... und bei der Kordesbestellung von Viridiflora gar nix
( jedenfalls keine Rosen
)

-
Ich wollt grad sagen: was heisst da gar nix?
;DGut - mit z w e i Clematis- Pflanzen bist Du wirklich e x t r e m bescheiden. ;)Du solltest wirklich mal das "Inselbeet" in Angriff nehmen.
Das ist doch kein Zustand - ein Herbst (fast) ohne neue Rosen. :'(LG :)Rahel@Annbellis: Nachvollziehbare Argumentation ! Trotzdem bin ich unvernünftig und will sie u n b e d i n g t haben !!! 

Sie ist halt sowas wie die Mutter aller bräunlichen Rosen. Das sie schwächlich ist, hat sich ja wohl bei Café durchgesetzt, aber die Farbe eben auch. Ich verspreche mir, bei Kreuzung mit einer knackigen orangenen Kletterrose wie z.b. Lady Barbara (=Orange Dawn) interessante Ergebnisse.FBB :@ alle :Dass Grey Pearl empfindlich und anfällig ist, hat mir F. Köhler ebenfalls geschrieben.Etliche seien ihr eingegangen oder hätten Schwierigkeiten .Ich habe sie damals, weiss gar nicht mehr genau, wie lange das her ist
- trotzdem mal vorbestellt .Bei diesen eher trüben Aussichten bin ich nicht mal mehr sooo wild darauf , obwohl, schöne Blüten hat sie ja ...
![]()
![]()
![]()
Hallo Viridiflora ,vielleicht kannst Dus ja mal bei meinem GG versuchen und ihn etwas bearbeiten . Er meint, etwas Rasen müsse sein.
So ganz Unrecht hat er ja damit nicht...Ein Inselbeet im Rasen sähe bestimmt toll aus , möglicherweise strahlt dann aber der hintere Gartenteil nicht mehr die Ruhe aus ,die ich an ihm so mag...Ein paar Rosen gibts ja schon demnächst : der Veredelungsauftrag von 2006 ( warum bekam ich diese Rosen eigentlich nicht im Herbst 2007 ??
) : The Swan, Cymbeline und The Prioress , die Fair Bianca aus England und Tamora . (und ev. Basyes Purple Rose )Irgendwo steht noch die falsche Fair Bianca von neulich rum
Aber wer weiss, vielleicht kommt demnächst noch eine Nachbestellung beim Vierländer Rosenhof
Grüsslis Scilla

Läuft also doch was, das gibt doch Bewegung im Garten! ;DScilla, ein Inselbeet, mei, das müsste herrlich aussehen, das kann man von allen Seiten betrachten und auch gleich den hinteren Garten begucken. Vorteil: GG kann für die gesparte Rasenmäherzeit ein Bierchen im Liegestuhl vor dem Inselbeet tringen
.Wirklich, da gebe ich Viridiflora recht: ein Herbst ohne neue Rosen ist doch kein Zustand!

definitiv - auch wenn ein inselbeet natürlich erhöhte aufmerksamkeit beim rasenmähen erfordert...

Moin,Moin!!Ich habe heut Abend eine Mail vom Rosenhof bekommen, Mit 2 Rosen kann ich rechnen.....@michaela: ich hatte mich vor einem jahr für 2 sorten eintragen lassen dort, die sie aber nur in begrenzter stückzahl veredelt hatten für diesen herbst - ich habe frau köhler letztens nochmals angeschrieben, ob ich nun zu den 'happy people' rechnen und mit dem eintreffen der beiden im herbst rechnen dürfe ;)leider noch keine reaktion[/quoteMoin,Moin!!Kai-Eric, ich hatte mich im Frühjahr 2007 für 3 Sorten eintragen lassen, und auch noch nichts gehört. Nun habe ich eben nochmal eine Mail geschrieben......gebe Bescheid wenn ich was höre.....Gruss Michaela
Jeanne D'Arc und Mme de Sevigne da freu ich mich schon drauf.Gruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
-
Wem sagst Du das ? ::)Seit ich selber Rasen mähen darf / muss, verfluche ich mein Gartenkonzept. >:(Es ist wirklich echt mühsam, wenn man die Historischen Rosen im Rasen stehen hat.definitiv - auch wenn ein inselbeet natürlich erhöhte aufmerksamkeit beim rasenmähen erfordert...![]()
![]()

tja - frau köhler hat mir leider abgesagt :-\irgendwie waren die mutterpflanzen nicht ergiebig genug, bzw die nachfrage zu gross
...wer von euch war das????????????
..also habe ich storniert und bestelle in usa...so!*flachs*

Ich bekenne: ich habe schon wieder etwas bestellt. ::)pur-gruppe unanonyme rosaholics... 

-
Na sag schon - w a s hast Du bestellt ? *vorneugierplatz* ;)LG :)Rahel@kai-eric: Das ist wirklich Pech und tut mir leid für Dich !
:'(Ob ich wohl mal nachfragen sollte - ich bin ja auch auf der Warteliste und habe noch nix gehört von Frau Köhler. Irgendwie scheue ich die Antwort ...