News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Primula Auricula - Species, Border, Alpine, Show, Fancy und Double (Gelesen 221996 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Primula Auricula - Species, Border, Alpine, Show, Fancy und Double
Bei mir blüht gerade diese Noname-Aurikel. Letzten Herbst hat sie nicht geblüht.Im Frühjahr war die Blüte viel dunkler.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Entweder man verkauft blühende Pflanzen zur gegebenen Zeit. Oder man muss halt steuern, was heißt, vorzeitig ins Gewächshau holen und evt. zusätzlich etwas belichten. Ich hatte einige Schaupflanzen im frostfreien Kalthaus, die recht bald Knospen ansetzten. Primeln ganz allgemein lassen sich gut steuern. Die Schaupflanzen kann man dann als Vorführpflanzen mitnehmen und daneben die nichtblühenden "Salatjungpflanzen" verkaufen.Ansonsten bin ich stets für den natürlichen Blütezeitpunkt aller Pflanzen.Aber was soll man ohne blühende Pflanzen auf einem Raritätenmarkt ich habe da so meine Erfahrung.
das mit dem zusätzlich Belichten geht gut in einem großen Betrieb, in dem das Routine ist und das ohnehin für diese Zwecke versorgt wird.Ob sich das Belichten auch für Aurikel, von denen man ein paar mehr im Herbst verkauft lohnt? Wenn man Kleinanbieter ist?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Ich kann nur immer wieder das Beispiel von den Seitenstettener Gartentage erwähnen. Da waren eines schönen Jahres gleich vier Anbieter, die Aurikeln anboten. Drei davon hatten herrlich blühende Ware mit, Werner Hoffmann hatte als vierter Stand seinen bekannten 4 qm-Stand mit Dach. Seine Aurikeln blühten kaum, sie waren teurer und kleiner als die der anderen. Was glaubt ihr, wer zuerst ausverkauft war. Werner natürlich. Es kommt nicht immer nur darauf an, wie hoch der Preis ist oder ob die Aurikeln nun unbedingt blühen, sondern in erster Linie auf die Präsentation und die Kunst, sich selbst so gut und so kompetent wie möglich zu verkaufen!!!
Pflanzen verkaufen sich nur zum Teil von selbst. Und schon gar nicht Nischenprodukte wie Aurikeln, Hosta, Epimedium und Co.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Perl sonst noch was, du schraubst ja die Erwartungen richtig hoch ob ich die diesen gerecht werde wird sich zeigen. Entweder es lohnt sich auf denn Märkten und die Sammlung bringt etwas Gewinn oder aber der ...
droht den überzähligen Pflanzen.Eigentlich bin ich auch gegen das Vortreiben von Pflanzen aber ein paar Showobjekte werden im Anfang nicht schlecht sein. Aber ich darf auch die Foto´s von Frau Nickig auf den Märkten verwenden dafür ist Sie weiterhin die Einzige die die Pflanzen photographieren darf. Auch bin ich zur Zeit am überlegen ob ich mit dem Thema Sammlungsübernahme an ein größere Zeitschrift treten soll um Aufmerksamkeit zu bekommen. Nur an Werner Hoffmann werde ich nicht herankommen er ist einfach ein Unikat aber was das Honig um Maul schmieren angeht bin ich auch vom Fach. Nur muss ich mir noch ein paar Infos an lesen, aber der Winter kommt ja jetzt. Die Einladungen kommen jetzt auch von den Veranstaltungen hier muss ich nur sehen welche ich mitmachen will der Herbstzauber in Nettetal war ja mehr Spaß.Des weiteren bin ich auch in den Arbeitsreis von der DGG eingetreten und werde mir das Ende Oktober anschauen.

lG quercus
Wenn du dich dann mit deiner übernommenen Sammlung mal vertraut gemacht hast, vermehrungstechnisch alles gut klappt und die Zeit es zulässt, steht ja vielleicht auch einem Internetauftritt mit Verkaufsangebot nichts im Wege.Für diese Sammlung existiert ja so etwas schon im Gröberen, vielleicht lässt sich da später anknüpfen.
Im Zitat sollte eigentlich ein früheres Foto von Sirius seinUnd hier ein Sämling von Sirius, ausgesät im Frühherbst 2009:
einer dieser Beiträge von hansihoe, in dem er mit seiner unwahrscheinlich großen Erfahrung und ganz besonderen Art schreibt.Ich habe meine Primeln großteils in Töpfen, Blumenkisten und auch ausgesetzt. Ich kultiviere neben Alpinen Primeln, auch deren Hybriden, und einige Show-Aurikeln. Leider sind die (Natur-) Hybriden mit minima sehr blühfaul, dassellbe gilt für hochalpine Formen, wo es schon ein Wunder ist, wenn sie überleben (glutinosa, integrifolia,...). Hirsuta und allionii samt Hybriden (zB 'Beatrice Wooster' und 'Drake's Form') sind die einfachste Primeln.Grundsätzlich erscheinem mir die Alpine Primeln als pflegeleichter als die Showaurikeln, wobei dies vielleicht an meinen alpinen Verhältnissen liegt. Die etwas rareren Aurikeln sind aber schon sehr schwierig!In den letzten Jahren habe ich englische Züchter mit Mutterpflanzen versorgt, damit die alten Kreuzungen wieder nachgezüchtet werden können und bekannte Probleme (Viren udgl.) verhindert werden können.Ich habe mindestens 30 verschiedene marginatas, großteils ohne Namen, meistens von verschiedenen Standorten. Die Stecklingsvermehrung in Sand sorgt für grenzenlosen Nachwuchs der Naturformen. Marginatas wollen auch oft umgesetzt werden, dann blühen sie üppig. Überwiegend habe ich Probleme mit unterirdischen Läusen.Hans
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Ja, seine Beiträge zu den Primeln habe ich immer mit Interesse gelesen.*Verneig*
Ist das eigentlich normal das die jetzt so schlecht aussehen. Ich hatte sie vor den Schneefällen rausgestellt damit sie eine schöne Decke bekommen, mittlerweile haben sie aber wieder ein Dach überdem Kopf.Die Pflanzenherzen sehen gut aus nur die äußeren Blätter sind nicht das wahre, ob ich schon anfangen soll mit dem Ausputzen.
lG quercus
wenn die abgestorbenen Blätter trocken sind, dann geht das besser. Jetzt hättest du vermutlich nur Matsch und Schleim an den Fingern. Ich verzichte auf sowas.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Perl ersteinmal muss ich dir danken das du besonders und auch andere hier mir auf solch profane Fragen überhaupt antwortest. Aber ich muss noch einiges lernen bevor ich meinen Namen auch verdiene den man mir mittlerweile gegeben hat.So die ersten 150 Pflanzen habe ich heute geputzt und nun sehen sie auch wieder nach was aus. Die blätter waren nun zum größten Teil trocken und nach ca. 2 Stunden war ich dann fertig. Einige haben schon Blütenknospen und Kindel sind auch gebildet worden. Diese werde ich demnächst abnehmen wenn die Erde abgetrocknet ist und topfen.Nun frage ich aber mittlerweile weshalb Aurikeln so einen schlechten Ruf haben. Es kann natürlich auch sein das ich die wahren Zicken noch nicht habe und erst noch bekomme in diesem Jahr.
lG quercus
ich frage mich das nicht mehr, quercus. Du scheinst genau der richtige zu sein, der Meister wird weise gewählt haben! Wenn man die Materie begreift, dann ist jede Kunst einfach!

— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
ach wenn es doch bei mir schon soweit wäre
lG quercus