News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
was gibt/gab es heute Dezember 2008 (Gelesen 35808 mal)
Moderator: Nina
Re:was gibt/gab es heute Dezember 2008
bist du schwabe? kannst du das beurteilen?
ja stugert, ulm ond biberach, isch doch schwäbisch,dao bisch platt... gellened elle schwabe send bled, se könets blos net besser 

andre nennen sie halt pelmeni. muscht googeln.
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
ich verzeih dir auch
eigentlich bin ich auch zu satt um noch essensbilder hier einzustellen...ich machs aber trotzdem kurz.es gab geschmorte beinscheiben mit viel soße und spätzle
dazu bohnensalat aus dem garten-tk-vorrat...so...und nun ab auf die couch und hosenknopf auf.... 

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Zum ersten Mal habe ich es gewagt Entenbrust bei Niedrigtemperatur zu braten. Erst habe ich ca. 3 Minuten auf der Hautseite, dann 2 Minuten auf der Fleischseite angebraten, dann 40 Minuten bei 100 Grad im Ofen. Ergebnis: Rosa saftig und zart. Sie wird zwar in der Pfanne auch so zart und saftig, aber die NT-Methode ist entspannter, da es nicht auf die Minute ankommt.Dazu gab es Risotto aus Basmatireis mit Früchten.Kein Foto

Gartenladytoll, mich freut das als begeisterte "Niedergarerin" besonders 

Aella - Mädele, des senn awwer drickte on koine gschabte Spätzle......

- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
psssscht!!!Aella - Mädele, des senn awwer drickte on koine gschabte Spätzle......![]()
![]()
![]()

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
.. das sehe ich auch soAella - Mädele, des senn awwer drickte on koine gschabte Spätzle......![]()
![]()
![]()

ihr seid doch blos neidisch,weil ihr net so schee rond schaba könnt. 

nöööögeschabte sind eben rund und etwas "knubbelig", im Gegensatz zu den gepressten aus dem Spätzle-Schwobihr seid doch blos neidisch

du weist doch, dass es inzwischen 3 verschiedene spätzlesschwabe gibt.einen mit gross, kleinen, in sich dick, dünnen öffnungen.wenn der teig dünflüssig eingebracht wird, erkennt der laie,kaum einen unterschied von geschabten... 

ja, als "Südschwabe" weiss ich das :)und wenn es ganz schnell gehen muss nehme ich das Passevite (flotte Lotte)du weist doch, dass es inzwischen 3 verschiedene spätzlesschwabe gibt.

- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Aella, wenn du mit dem da bscheißt, merkts keiner. Sehen aus wie geschabt.psssscht!!!Aella - Mädele, des senn awwer drickte on koine gschabte Spätzle......![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)