News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schattenstauden 2010 (Gelesen 75628 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Re:Schattenstauden 2010

Treasure-Jo » Antwort #360 am:

Der Trieb lebt nur so lang, so lang er von der restlichen Pflanze ernährt wird.
danke, verstehe.
Liebe Grüße

Jo
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #361 am:

Dicentra "King of Hearts" ist bevorzugtes Schneckenfutter. In diesem Jahr sind sie zu spät zur Hochform aufgelaufen und sie kam durch. Ist ein Zwerg geblieben und wird sich in den nächsten Jahren hoffentlich erholen.
troll13

troll13 » Antwort #362 am:

Ist das wirklich 'King of Hearts'?Die müßte eigentlich richtig rot sein. Oder verschluckt deine Kamera Rottöne.Ich habe inzwischen alle drei ('Ivory..., Candy of... und King of...)Mir sieht das stark nach 'Candy of Hearts' aus.
Dateianhänge
Dicentra_Candy_Hearts_2010_a_1024x768.jpg
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
troll13

troll13 » Antwort #363 am:

Ich mußte etwas suchen. Dies ist 'King of Hearts' (Leider etwas unscharf)
Dateianhänge
Dicentra_King_of_Hearts_1024x768.jpg
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
thegardener

thegardener » Antwort #364 am:

Troll , Du hast nicht zuuuufällig auch eine "Red Flame " ? Ich habe eine Pflanze geschenkt bekommen , leider konnte sich die Schenkende nicht sicher an den Namen erinnern und hatte das Etikett weggeworfen . Ich hätte aber gerne den Sortennamen ::)
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #365 am:

Ist das wirklich 'King of Hearts'?Die müßte eigentlich richtig rot sein. Oder verschluckt deine Kamera Rottöne.Ich habe inzwischen alle drei ('Ivory..., Candy of... und King of...)Mir sieht das stark nach 'Candy of Hearts' aus.
1. Meine Kamera und so mancher Bildschirm verschlucken gewisse Rottöne.2. Wissen tu ich es nicht, ob es die Sorte ist. Auf dem Schild des namhaften Versenders steht "King of Hearts", so wie ich es bestellt hatte. Aber das muss ja nicht der weisheit letzter Schluss sein.Nach dieser Quelle hier allerdings sind "King of Hearts" und "Candy Hearts" identisch: AlpineGardenSocietyBist Du sicher, dass Dein Bild nicht eine weitere Sorte aus D. peregrina -Kreuzungen zeigt, nämlich "Burning Hearts"? Die ist tatsächlich viel stärker purpurrot gefärbt. (Ist mir leider auf dem diesjährigen Staudenbasar durch die Lappen gegangen.)
troll13

troll13 » Antwort #366 am:

@ lerchenzorn,Du hast natürlich Recht! Das pinkfarbene ist 'King of Hearts'.Sind das nun schon erste Anzeichen von Demenz oder habe ich einfach zu viele Pflanzen im Garten und verliere langsam den Überblick? Das rote auf dem Foto ist 'Burning Hearts'.Aber ob 'Candy Hearts' und 'King of Hearts' identisch sind? Da bin ich mir nach diesem Link nicht ganz so sicher.http://www.sondersorten-stauden.com/index.php?option=com_virtuemart&page=shop.browse&category_id=49&Itemid=33@ thegardener,heißt Deine Sorte vielleicht 'Red Fountain?.
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #367 am:

Danke, dass Du noch einmal nachgesehen hast. Geht mir ähnlich, mit dem Namensdurcheinander.Zu den identischen Sorten: Vielleicht sind beide Sorten aus verschiedenen Kreuzungen der gleichen Eltern entstanden und werden von bestimmten Leuten oder Gesellschaften als unterschiedslos und gleichwertig angesehen. Sortennamen sind so eine Sache, da ist vieles möglich. Hauptsache, die Pflanzen sind schön und das ist so. :D
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #368 am:

Im Schatten leuchtet es...Meconopsis betonicifolia 'alba'
Irisfool

Irisfool » Antwort #369 am:

Bei mir blüht das im Schattengarten. Leider habe ich das Schildchen verschlampert. Weiss Jemand was das ist?
Dateianhänge
B3835_Small.jpg
(46.2 KiB) 64-mal heruntergeladen
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #370 am:

Bei mir blüht das im Schattengarten. Leider habe ich das Schildchen verschlampert. Weiss Jemand was das ist?
Irgendwas Hahnenfußiges. Hast Du irgendwann mal Anemone leveillei gepflanzt? :)
Irisfool

Irisfool » Antwort #371 am:

Ja! Die war's, danke!
Staudo

Staudo » Antwort #372 am:

Meine Vorgarten-Rodgersias blühen in voller Pracht. Sonne bekommen sie nur Mitte Juni.
Dateianhänge
Rodgersia_ue.jpg
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
potz

potz » Antwort #373 am:

Meine Vorgarten-Rodgersias blühen in voller Pracht. Sonne bekommen sie nur Mitte Juni.
Welche sind's? aesculifolia ?
Staudo

Staudo » Antwort #374 am:

Ja, wenn ich das wüsste ...Es sind zwei Pflanzen aus einer Samentüte und beide sehen sehr unterschiedlich aus. Das ist es fast schon egal, dass ich vergessen habe, was auf der Tüte drauf stand.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Antworten