News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Vögel ganzjährig füttern - Erfahrungsaustausch (Gelesen 135603 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
inSekt

Re:Vögel ganzjährig füttern - Erfahrungsaustausch

inSekt » Antwort #360 am:

Da kannst du bestimmt nix verkehrt machen, wer will greift zu, der Rest vergeht (oder keimt ;D ;D ;D)
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #361 am:

Habe ich auch schon gedacht - ich streu' es unter meinen Futterbaum - da wächst sowieso hin und wieder was aus dem Vogelfutter - Phaelia mit Vorliebe - die wird riesig, oder Kohlpflanzen. Würde ich es einfach in eine magere Wiese streuen, wäre das ja keine Fütterung mehr ;DL.G:
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #362 am:

Seit die Vögel brüten, sind die ständig hungrig. An dem unten abgebildeten Futterspender hängen nicht nur die Meisen, sondern mitunter gleichzeitig auch ein paar Spatzen. Abgesehen von den Erdnüssen im Spender bekommen sie morgens eine Ration geschältes Vogelfutter, das in kürzester Zeit ratzeputz weggefressen ist. Für den Rest des Tages müssen sie allerdings selbst für sich sorgen. Eine große Tränke gibt es, außerdem zwei kleinere Wasserschüsselchen, die auch gern besucht werden.LG Dicentra
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Dicentra

Dicentra » Antwort #363 am:

Äh, Foto vergessen ::).
Dateianhänge
meisen_2012-05-16_369.jpg
Jepa-Blick

Jepa-Blick » Antwort #364 am:

Nettes Foto! :DEigentlich mag ich im Sommer nicht füttern, nur Wasser zum Baden und Trinken gibts immer. Seit die Vögel aber gelernt haben, daß es bei den Hühnern leckeres Bio-Getreidekörner und -Pellets gibt schlagen sie zu. 8) Ganz vorne sind da die Amseln und dann kommen die Feldsperlinge. Die Elstern wollten auch, aber das lassen die Hühner nicht zu.
Dateianhänge
100_9643.jpg
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #365 am:

... Wo stecken die Ganzjahresfütterer?? ...
Hier ;)!
Gänselieschen hat geschrieben:... Was füttert Ihr denn jetzt - ich habe nur noch ne Körnermischung im Angebot, mit reichlich Sonnenblumensaat. ...
Sowas gibt's bei mir auch noch. Aber nicht mehr lange: Seit kurzem sind etliche Bruten flügge geworden, derzeit kommen Meisens, Sperlings, Grünfinkens, Stieglitzens, Kleibers, Gimpels gleich familienweise (schöner Nebeneffekt: Ich habe im ganzen Garten noch keine einzige Blattlaus gesehen - ist der dritte unlausige Sommer, genau zeitgleich mit der Sommerfütterei; jetzt wage ich zu behaupten, dass beides miteinander zu tun hat ;)). Nächste Woche wird der Vorrat aufgefuttert sein, dann ist erstmal Körnerpause: Sobald es richtig warm wird, keimt arg viel, das nervt - die zweite Brut muss ohne Zufüttern klarkommen. Beziehungsweise nur mit Erdnüssen. Die gibt's bei mir ganzjährig. Und sie sind im Moment beliebtes Ziel meisischer und spechtischer Familienausflüge: Meisennachwuchs:JungmeisenJungmeise traut sich nicht an Buntspecht-Junior vorbei... Specht und Meise...schon gar nicht, wenn der den Angeber macht...Buntspecht, Imponierpose...es funktioniert, der Jungspecht schnäbelt allein: Junger Buntspecht, PorträtDie Bilder sind am Mittwochabend entstanden - dummerweise fand ich auf die Schnelle das Stativ nicht ::). Immerhin, der Vogelnachwuchs ist nicht übermäßig scheu, die Tiere haben mich bis auf wenige Meter herankommen lassen. Aber abendliche Freihandaufnahmen mit der großen, schweren Teletüte sind doch nicht das Gelbe ;)...Auch einen - oder mehrere? - Mittelspecht(e) habe ich in den letzten Tagen an den Nüssen gesehen. Da hat's leider zu lange gedauert, bis ich die Kamera geholt hatte. Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Dicentra

Dicentra » Antwort #366 am:

Schöne Aufnahmen, Querkopf, auch ohne Stativ!An meiner Erdnusskugel tummelt sich jede Menge gefiedertes Volk. Eine junge Blaumeise war auch schon dabei und dann dieses Vögelchen, welches ich stellvertretend für zwei oder drei dieser Art abgelichtet habe. Ich dachte an Kohlmeisen, aber sie sehen so farblos fad und irgendwie strubbelig aus. Einen hellen Nackenfleck besitzen sie und sie sind auch etwas kleiner als die normalen Kohlis, so dass ich an Tannenmeisen dachte, aber mir fehlt die zweite Flügelbinde. Also sind es doch Kohlmeisen oder wie? Weiß es bitte jemand besser?LG Dicentra
Dateianhänge
meise_2012-06-14_800.jpg
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #367 am:

Hallo, Dicentra, beim Meisennachwuchs, den ich bisher beobachten konnte, waren die Gefiederfarben immer viel blasser als bei adulten Vögeln; bis zur vollständigen Ausfärbung dauert's. Die typische Zeichnung kommt aber früh. Dunklere "Bartbinde", wie dein Bild sie zeigt, und heller Nackenfleck: Das klingt in der Tat nach Tannenmeisen. Sumpf- und Weidenmeisen haben ein komplett dunkles Käppi plus dunkles Lätzchen unterm Schnabel - das sieht ganz anders aus... Tannenmeisen sind deutlich kleiner als Kohlmeisen. Noch einen Tick kleiner als Blaumeisen. Passt das? Bei Kohlmeisen müsste der dunkle Bauchstreif erkennbar sein. Sieht man den? Bei uns sind neben Kohl- und Blaumeisen auch Sumpf- und Tannenmeisen zugange. Junge Tannenmeisen habe ich in diesem Jahr aber noch nicht gesehen; ich tippe, dass die eher im nahen Wald auf Futtersuche gehen. Wie ist die Umgebung bei dir?Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Dicentra

Dicentra » Antwort #368 am:

Hallo Querkopf,inzwischen hab ich mir die Vögelchen genauer angeschaut und festgestellt, dass ich eigentlich überhaupt nichts mehr weiß ;D. Also, die sind teilweise sehr verschieden und ich tendiere mittlerweile dazu, sie als junge Kohlmeisen zu betrachten. Sie sind schon recht klein, eigentlich etwa von derselben Größe wie die junge Blaumeise, die hier auch zum Futtern kommt, und sie wirken etwas plüschig. Manche haben nur einen angedeuteten kurzen Bauchstreifen (eher einen Hals- bzw. Bruststreifen), eine dagegen sogar einen ganz schwarzen Bauch. Der Nackenfleck ist mir auch keine Hilfe, weil hier selbst adulte Kohlmeisen einen helleren Nackenfleck aufweisen, da wo das schwarze Käppchen ins Rückengefieder übergeht. Die Vögelchen sind wohl doch variabler als ich dachte.Wir leben hier in Berlin in einer Einfamilienhausgegend mit vielen eingewachsenen Gärten und das heißt hier auch ziemlich koniferenlastiger Bepflanzung. Es gibt viele Fichten, Blaufichten, Eiben, selbst eine Tränenkiefer hab ich hier schon entdeckt.Danke für Deine Bemühungen!LG Dicentra
Jepa-Blick

Jepa-Blick » Antwort #369 am:

Tolle Fotos!!!
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #370 am:

Ich hole mal das Thema wieder ins Gesichtsfeld.An meinem Futterbaum hat sich nichts groß verändert - er wird eifrig besucht vonKohl-, Blau- und Sumpf(Weiden)meisen, Kleibern und tw. Spatzen. Buntspechte und Eichelhäher fressen meine Nussbäume leer, auch die Kohlmeisen pick(t)en an den unreifen Walnüssen rum - der Grund ist mir nicht ganz klar. Die können doch unmöglich bis ins Innere der Nuss picken, oder??Vielfalt würde ich das nicht unbedingt nennen - bin ich immer bissel traurig drüber - hätte doch gern auch andere Vögel zum beobachten. Habe extra auch Waldvogelfutter mit gestreut - aber auch das wird dann von den Meisen geholt.L.g.Gänselieschen
Os-Schollisten
Love ,Peace & Rock´n Roll

Os-Schollisten » Antwort #371 am:

Wir pflanzen auf dem Balkon jetzt nur noch Petunien,dann haben die Meisen bis zur Winterfütterung genug zu fressen,und die Jungen wissen bald,daß hier auch im Winter was zu holen ist.Im Winter ist auf unserem Stadtbalkon,(es ist drumrum noch sehr grün) eine Menge los.Meisen,Braunellen,Rotkehlchen,Dompfaff,Specht und natürlich Amseln ,Tauben, Grünfinken und zum Glück viele Spatzen.Im Schrebergarten gibts nix,es sei denn,der Schee liegt dicht.Aber dort holt sich irgendjemand immer die kompletten Knödel und Stangen,das Netz wird zerfetzt und hängt im Busch.
"Weisst Du nicht,daß die Wälder das Leben eines Landes sind ?"
Babylonische Inschrift
bluebell

bluebell » Antwort #372 am:

wir haben auch den ganzen Sommer über gefüttert,herrlich anzuschauen, wie dann auch die Jungvögel die Alten begleiten und lernen.Wir sitzen auf der Terrasse und in nicht mal 2 m Entfernung toben die Meisen, Spatzen und Kleiber an den Futterbeuteln in den Blumenhängekörben, herrlich!
Eva-Maria
...und nur die Harten komm' in Garten!
fyvie

fyvie » Antwort #373 am:

Vielfalt würde ich das nicht unbedingt nennen - bin ich immer bissel traurig drüber - hätte doch gern auch andere Vögel zum beobachten. Habe extra auch Waldvogelfutter mit gestreut - aber auch das wird dann von den Meisen geholt.L.g.Gänselieschen
Seit ich spezielles Insektenfresserfutter auf den Boden und unter die Büsche streue, tummeln sich bei mir plötzlich auch Rotkehlchen, Rotschwänzchen, Heckenbraunellen, Zaunkönig und Igel(!) unten herum.Und seit ich Wilde Karden ausgsät habe, hängen die bunten Stieglitze schwarmweise, je einer pro 'Bommel' jetzt schon an den Samenständen. Das sieht so hübsch aus, wie die bunten Kerlchen hin und herwiegen! :Ddie ätzend massenhaft in allen Ritzen aufgehenden Sämlinge mit den langen Wurzeln sin allerdings weniger lustig... :P
Antworten