News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Heute durch den Garten - Impressionen 2011 (Gelesen 280659 mal)
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Re:Heute durch den Garten - Impressionen
@ ManuimGarten, das mit dem Ausbauen der zeitigen Frühjahrsblüher ist bei mir auch fällig. Bei mir gibt es bislang 'noch' nicht einen einzigen Winterling im Garten. Dabei habe ich so eine schöne offene Fläche im Vorgarten unter einem großen Haselnussbaum/busch, einfach noch nicht dran gedacht bisher. Die kann ich noch prima erweitern. Im Herbst habe ich dort schon 25 Puschkinia scilloides v. libanotica und 10 Narzissus 'Toto' dort verteilt - von denen ist allerdings noch nichts zu sehen.Freilandalpenveilchen hatte ich probiert, aber wahrscheinlich mit allen möglichen Fehlern, jedenfalls sind sie nicht wiedergekommen, ist aber eine Saison her. Dafür ist wahrscheinlich der Boden bei uns nun wirklich nicht geeignet.L.G.Gänselieschen
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo Gänselieschen !Bei mir gedeihen die Freilandalpenveilchen am besten unter Bäumen wo sie Wurzeldruck haben, also wo viele Wurzeln im Boden sind.lg elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
Danilo,Deine Winterlinge sind Klasse, wie die alle schräg zur Sonne stehen, herrlich 

LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
heute im Garten entdeckt und ich fand es richtiggehend rührend, wie sich die Schneeglöcken aus einem kleinen Spalt der Sonne entgegengestreckt haben .... die Stengel waren mindestens 20 cm lang....

LG Kris
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Rosen schneiden war gestern. Heute hieß die Devise: Nix arbeiten, nur abwarten, den Frühling genießen und Tee trinken im sonnig warmen Garten.(...und das eine oder andere Foto schießen)

Liebe Grüße
Jo
Jo
meister treasure-jo!bei diesem bild bleibt einem doch glatt die spucke äh sprache weg! suuuuper !
vormals "vanessa"
-
.... wollte doch längst mal wieder hier vorbei schauen .....Kris, wie Deine Scheeglöckchen so zwischen Baumstamm und Stein hervorgucken ist wirklich ganz rührend! Jo,was für ein perfektes Foto und was für ein Prachtexemplar einer Helli!
Du hast schon Rosen geschnitten? Sag bloß, bei Dir blühen schon die Forsythien? *staun*Bei uns ist es nachts immer noch bis -5°C kalt. Die Erde steinhart. Aber wir hatten in der letzten Woche fast immer nachmittags Sonne und das hab ich ausgenutzt um Stauden zu schneiden und Laub von den Beeten zu harken. Herrlich!
(arbeiten kann man schließlich auch im Dunkeln
)Ich habs auch ein Weilchen mit in der Sonne sitzen versucht - aber es war mir noch zu kalt.Ich hab in diesen Tagen das erste Mal in meinem Leben die Beete meiner Mom sauber gemacht. Dieses Jahr ist der Zeitpunkt gekommen, ab dem ich den ganzen Garten allein pflegen werde (Mom kann das nicht mehr). Das ist eine ganz neue Erfahrung.

Liebe Grüße,
Sandfrauchen
Sandfrauchen
- Katrinchen
Hab gestern auch angefangen, ein bissel Ordnung zu machen und dabei die ersten Rosen verschnitten.Die Forsythia blüh nocht nicht, aber ich schaffe die Rosen nur so nacheinander, es ist einfach zu viel Arbeit auf einmal, wenn es dann richtig warm wird.Schneeglöckchen und Winterlinge sind am blühen, alles andere dauert noch ein Weilchen.
-
Gestern hats das erste Mal nach sehr langer trockener und frostiger Zeit geregnet. Wie schön, die Erde feucht und dunkel zu sehen!!!Heute Abend regnet es weiter (ich meine Donnerstag). Es ist stürmisch und helle Wolkenfetzen sausen vor dem dunken Himmel. Das Thermometer zeigt nachts um 24.00 Uhr 6°C
Es riecht nach Frühling.
Es juckt in den Fingern, die Rosen zu schneiden. Mal sehen wie lange ich standhaft bin

Liebe Grüße,
Sandfrauchen
Sandfrauchen
-
Ich schon wieder
Nachdem es nun 2 Tage milde und regnerisch war scheint heute wieder die Sonne.... und ENDLICH !!! Endlich haben sich die kahlfrostgeplätteten Schneeglöckchen aufgerappelt und leuchten in der Sonne!

Liebe Grüße,
Sandfrauchen
Sandfrauchen
-
Smile! It confuses people.
hab zwar keinen Garten, aber wollte erzählen, daß mir heute auf dem Fahrrad ein Schmetterling entgegen kam!!! So früh! Ist das normal?
zitronenfalter tanzten hier schon vor über einer woche 

- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Ein Schmetterling auf einem Fahrrad, das ist in jedem Fall ungewöhnlich ! 

Liebe Grüße
Jo
Jo
-

Liebe Grüße,
Sandfrauchen
Sandfrauchen