News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus! (Gelesen 466950 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!

Klio » Antwort #360 am:

Wie sind Sämlinge/ Kreuzungen von und mit Buckleyi so? Lohnt sich das, kommt da was interessantes raus? Wie lange brauchen die überhaupt bis zur Blüte? ???Immer neue Betätigungsfelder tun sich auf... ::) :P ;D
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #361 am:

Schau mal in den Link meines Beitrags 357.Da hat jemand (wohl mit sehr guten Bedingungen) von der Aussaat im Februar 2009 bis zu den ersten Knospen im November 2010 gebraucht. Nach der Keimphase können Schlumbergera wohl recht zügig wachsen und laut Buch "Christmas Cacti" kann man etwas eher mit Blüten rechnen, wenn man Stecklinge schneidet und neu bewurzelt, sobald sich erwachsene Phyllokladien bilden.Ich will mich auch an die Aussaat wagen, möchte aber bis zum zeitigen Frühjahr damit warten. An Stecklingen, die Oliver mir geschickt hat, sind 2 dicke rosa Früchte dran. :D
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #362 am:

Ich habe keinen Platz. Ich habe keinen Platz. Ich habe keinen Platz.... ::) :P ;D
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #363 am:

Du hast sicher Talent für Tetris.Pflanzentöpfe so rücken, schieben und anordnen, dass auf einmal neue Lücken da sind... die natürlich sofort gefüllt werden wollen. ;) ;D
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #364 am:

;D Jetzt weiß ich endlich wie mein Überwinterungssystem heißt. ;)
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #365 am:

;D ;D ;DTertris!!! ;D Sehr schön! :D ;) Klio, ich hab auch kein Platz... :-\ ...deswegen hab ich zwei meiner Kreuzungsversuche auch Tom untergeschoben! 8) ;) Ich konnte die Beeren einfach nicht wegschmeißen! ::) Was die Ergebnisse betrifft, so sollen die Farben sich nur schwer gezielt herauszüchten lassen. Daher ergibt gelb x gelb nicht zwangsläufig gelb, sonder oft nur verschiedene Rottöne und so weiter... Aktuell habe ich noch zwei Beeren von der Kreuzung x Buckleyi mit 'Limelight Dancer', in beide Richtungen, mal schaue ob ich sie in einem Jahr aussäe?! Irgendwie fand ich die Kombination interessant. :) Ich mache mal schnell ein paar Fotos, meine Pflanzen haben teilweise den ersten Blühhöhepunkt! :D
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #366 am:

Eine meiner Lieblingssorten ist 'Polka Dance'! Pink ist zwar absolut nicht meine Farbe, aber diese üppige Blüte, in dieses intensiven Farbe sind ein richtiger Eycatcher! :D[td][galerie pid=96355]Schlumbergera 'Polka Dance'[/galerie][/td][td][galerie pid=96354]Schlumbergera 'Polka Dance'[/galerie][/td][td][galerie pid=96353]Schlumbergera 'Polka Dance'[/galerie][/td]
Hier noch eine Aufnahme von den Phyllocladien und einer Frucht. :) Schlumbergera 'Polka Dance' - FruchtDiese Sorte halte ich für eine Multihybride, darauf deuten die teilweise gebuchteten Phyllocladien hin und die Blüte zeigt Merkmale von S. orssichioides.
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #367 am:

Hübsch pink - im farbarmen November sind solche Farben gut auszuhalten. ;DBei mir blüht Bristol Queen, allerdings bin ich etwas am Zweifeln. Auf sonstigen Fotos ist die Blütenform anders und der Kontrast der Blütenfarben viel stärker; insgesamt zeigen die Blüten sonst deutlich mehr Einfluss von S. orssichiana. Die Farbe ist leider schwierig aufs Foto zu bekommen - mehr Roteinschlag als pink und dazu dieser seidige Glanz.
Dateianhänge
Schlumbergera_Bristol_Queen_11-2012_900x900_80KB.jpg
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #368 am:

Außerdem blüht eine von Oliver als Queen-Hybride weitergegebene Pflanze mit sehr eleganten Blüten. Die mag ich sehr! :D
Dateianhänge
Schlumbergera_Queen_Hybride_11-2012_900x900_80KB.jpg
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #369 am:

Außerdem blüht eine von Oliver als Queen-Hybride weitergegebene Pflanze mit sehr eleganten Blüten.
Wunderschön ist die. :o
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #370 am:

Ja, Tom! Die Sorte ist wirklich schön! :D Freut mich, dass sie dir gefällt! :)Ich vermute es ist eine ähnliche Sorte wie 'Thor Tenna', sie ähnelt ihr sehr, nur der Rand ist schmaler und zarter gefärbt. So..., meine kleine Schlumbergera truncata 'Gold Charm' blüht auch! :D[td][galerie pid=96363]Schlumbergera truncata 'Gold Charm'[/galerie][/td][td][galerie pid=96364]Schlumbergera truncata 'Gold Charm'[/galerie][/td]
...und eine sehr ursprüngliche alte Sorte. :)Schlumbergera truncata...und zwei rote moderne Sorten. :D[td][galerie pid=96361]Schlumbergera 'Thor Carmen'[/galerie][/td][td][galerie pid=96362]Schlumbergera truncata ?[/galerie][/td]
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #371 am:

Wahre Augenweiden zeigt ihr da!Die Queen ist besonders schön und das zarte gelbe Dingelchen. :D
Viele Grüße von
RosaRot
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #372 am:

Ja, Tom! Die Sorte ist wirklich schön! :D Freut mich, dass sie dir gefällt! :)Ich vermute es ist eine ähnliche Sorte wie 'Thor Tenna', sie ähnelt ihr sehr, nur der Rand ist schmaler und zarter gefärbt.
Interessanterweise ist die Farbgebung ja so wie bei der Sorte Eprics Star auf der Homepage der EPRIC. Dort steht aber, dass es eine neue Hybride ist und die dürfte wohl kaum schon erhältlich gewesen sein. ???
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #373 am:

Gewisse Ähnlichkeiten sind vorhanden... Sie hat ja auch einen gewissen Gelbanteil in der Blüte... ??? Ich hab sie vor zwei Jahren bei "Blume 2***" gekauft, natürlich namenlos... Hattest Du die 'Epric Star' nicht bestellt?
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #374 am:

Bei der endgültigen Bestellung war Epric Star dann doch nicht mehr dabei. Statt dessen habe ich Darma, Holiday Lites, Frances Rollason, Aspen, S. kautskyi und S. microsphaerica (von dem kostet der Steckling bei der EPRIC mittlerweile doppelt soviel wie bei meiner Bestellung!) geordert.Heute oder morgen müsste noch eine Lieferung von Uhlig-Kakteen (S. truncata Wildsammlung, Lady Linda und Pasadena) eintreffen. Dann versuche ich mal, alle Wildarten auf ein Übersichtsfoto zu bekommen.
Antworten