News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Ab nach draußen! (Gelesen 65829 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Ab nach draußen!

Amur » Antwort #360 am:

...Da ich am Steilhang wohne, ist das immer eine Schlepperei, treppauf...treppab.Da hilft auch keine Sackkarre....
Damit gehts auch auf Treppen leicht(er):http://www.sano.at/de/vef/load/c94cea5d ... =438Leider verdammt teuer.Bei mir sind jetzt nur noch die ganz frostempfindlichen drin und welche die ich "vortreiben" will, damit sie nicht zu spät zur Blüte kommen (Hedychium z. Bsp.)
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
maddaisy
Voralpenland, Klimazone 6b

maddaisy » Antwort #361 am:

Es gibt auch welche mit 6 Rädern, die seitlich betrachtet im Dreieck beweglich angeordnet sind. Sind gar nicht so teuer, mal beim Discounter gesehen, für ca. 50 Euro.Oder hier
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
Amur

Amur » Antwort #362 am:

Na bei denen für 50€ mußt du aber selber noch Muckis einsetzen. Der im Video läuft mit Strom (Akku). Das ist dann schon deutlich besser für Rückenkranke. Aber es gibt deutlich billigere als den Sano. Aber im vierstelligen Bereich sind die trotzdem noch.
maddaisy
Voralpenland, Klimazone 6b

maddaisy » Antwort #363 am:

Muckis schon ;DAber wenigstens brauchst du nix heben. Da bin ich schon immer dankbar dafür.
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #364 am:

Amur,danke für den Tipp...starke Männer braucht das Land...dafür revanchiere ich mich gern mit einem leckeren Essen... ;D
Grün ist die Hoffnung
Amur

Amur » Antwort #365 am:

Wer schon frostempfindliches draussen hat sollte von jetzt an, bis Anfang Mai die Temperaturen besonders im Auge behalten. Besonders bei Aufklaren könnte es sogar Luftfrost geben. Also aufmerksam sein.
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #366 am:

hier nichtdie engelstrompeten haben heuer noch kaum ausgetrieben, da kann nicht viel erfrieren
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Eva

Eva » Antwort #367 am:

Sagt mal, gibt es eine Möglichkeit, eine Yucca von drinnen nach draußen zu bringen, ohne dass beim ersten Sonnentag die Blätter erbleichen und dann teils braun werden? Dieses Jahr hab ich es eigentlich ganz gut geplant: so bald eine Woche bedeckter Himmel angesagt war, raus damit. Es sah auch wirklich gut aus, bis vorgestern, da war es sonnig und nun sind wieder ein Drittel der Blätter unschön und müssen demnächst weg. Soll die nächstes Jahr lieber in den Garten an einen Schattenplatz? Aber eigentlich sind das ja Sonnenkinder...
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #368 am:

Ein schattiger Platz wäre am Anfang richtig, dann nach und nach an mehr Sonne gewöhnen.Selbst ein sonniger Platz hinter Glas hat eine viel geringere Lichtintensität als das ungefilterte Sonnenlicht draußen. Wenn die Yucca den Winter über vielleicht sogar dunkler und warm stand (also weitergewachsen ist) verschärft es das Problem, weil das weiche Blattgewebe noch empfindlicher ist.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #369 am:

Einen Sonnenschirm aufspannen solange es sonnig ist. Sollte nicht so schwierig sein. Allerdings wäre eine eventuelle Windsicherung wohl nicht übertrieben falls man bei windigem Wetter nicht zuhause ist. Leinen mit Zeltheringen gehen zur Not.Noch einfacher ist es den Schatten des Hauses oder eines Baumes zu nutzen aber das geht manchmal nicht. Nordost oder Nordwest geht auf jeden Fall auch. Morgens und Abends ein wenig Sonne vertragen sie auch so.Ich habe auch schon Nachbarn gefragt und nachdem ich das Problem erklärt habe war man immer kooperativ.Wenigstens 2-4 Wochen sollten schon sein.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #370 am:

Ich habe zur Zeit einen Versuch mit einer Zitrone laufen die im Winterquartier mehrere Blattbehandlungen mit Borax bekam. Die ist jetzt genauso draußen wie Deine Yucca. Wenn sie keinen Sonnenbrand bekommen hat bestätigt das meine anderen Beobachtungen diesbezüglich mit anderen Pflanzen.Auf jeden Fall ist sie noch nicht so kräftig grün rausgekommen.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos

Kübelgarten » Antwort #371 am:

ich lege dann ein grünes Beschattungsnetz über die Pflanzen gegen den Sonnenbrand.Das macht GG auch wenn die Buchse geschnitten sind.
LG Heike
Eva

Eva » Antwort #372 am:

danke. Also doch in den Garten und nixht auf den Südbalkon
Amur

Amur » Antwort #373 am:

Ich habe zur Zeit einen Versuch mit einer Zitrone laufen die im Winterquartier mehrere Blattbehandlungen mit Borax bekam. Die ist jetzt genauso draußen wie Deine Yucca.....
Zitronen gewöhnen sich doch recht schnell an das Sonnenlicht. Ein paar Tage unter einen lichten Baum und gut ist. Wobei die bei mir früher rausgeworfen wurden aus dem wQ.Bei mir war es immer der Granatapfel. Entweder unbelaubt raus und dann einen späten Austrieb ohne Sonnenbrand, oder drinnen austreiben lassen und dann gabs fast jedes Mal einen Sonnenbrand weil das Teil dermassen lange zum Umstellung brauchte.Er durfte dann mal draussen überwintern, damit war das Problem gelöst. Aber darum stell ich meine Pflanzen wenns geht so früh wie möglich raus. Im März ist die Sonne noch so tief, da gibts selten Probleme. Aber geht halt nicht mit allen.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #374 am:

Dieser thread schläft schon jahrelang, gibts noch einen ähnlichen?

Den Pteris cretica 'Albo Lineata' habe ich als Abschiedskauf eigentlich als Freilandfarn gekauft, nach dem zweiten Winter draußen gab er nur noch schwache Lebenszeichen von sich, ich habe ihn in einen Topf gepflanzt und er hat sich ziemlich schnell erholt. Er hat jetzt den zwiten Winter im Winterquartier Waschküche am Fnster zur Kellertreppe zusätzlich mit einer starken Neonröhre beleuchtet. Es gefällt ihm offensichtlich.

So sieht er nach dem zweiten Winter dort aus.
Dateianhänge
Pteris-cretica-Apr1325_003.jpg
Antworten