Ranzania japonica blüht sie steht zu dicht an Corydalis nobilis, aber ich traue nicht einen der Beiden zu verpflanzen Von der Corydalis nobilis habe ich plötzlich ein zweites blühendes Exemplar in etlichen Metern Entfernung, da ich keins gekauft habe, muss es ein Sämling sein
Deine Ranzania japonica ist aber schon mächtig weit und so üppig! Bestimmt hast Du eine Regenwurmfamilie drunter wohnen, die ihr an Vollmond rhytmisch die Wurzeln streichelt! Meine Pflanzen haben erst kürzlich ausgetrieben; sie waren schon im Dezember recht weit entwickelt und haben wohl trotz Laubschüttung eins auf die Mütze gekriegt. Immerhin wird eine davon blühen. Und zwei Samen sind gekeimt.
Ranzania japonica blüht sie steht zu dicht an Corydalis nobilis, aber ich traue nicht einen der Beiden zu verpflanzen
Ranzania finde ich toll Was sind denn das für feine, zarte Stängelchen links vom Zentrum, Gartenlady? Sämlinge?Corydalis nobilis gefällt mir auch sehr gut, und zwar noch besser als ich erwartet habe. Im Gegensatz zu Ranzania habe ich ihn allerdings im Garten, seit letzten Frühjahr. Auf Bildern kommt seine Schönheit oft gar nicht so zur Wirkung.
Die feinen Stängelchen sind der Austrieb von Epimedium x youngianum ´Niveum´, das ist ein ganz zartes entzückendes Elfchen, gut dass hier alles etwas erhöht steht, so kann man niemanden übersehen.Nur Corydalis nobilis hätte diese bevorzugte Präsentation eigentlich nicht nötig Beim Pflanzen habe ich nicht geahnt wie sehr sich diese Pflanze von anderen Corydalis unterscheidet.
ich warte noch ... meine war leider in dem rareplant-Päckchen, das fast 6 Wochen unterwegs war und dann bei minus 22 tiefgefroren ausgeliefert wurde so, wies aussieht, hat da gar nix überlebt (und ich 150 Euronen in den Sand gesetzt ). rareplants schweigt übrigens beharrlich ...
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen. (Erich Mühsam 1878-1934)
ärgerlich, das Meine Ranzania stammt vom Hessenhof, es war ein kleines Pflänzchen vor etlichen Jahren, sehr unscheinbar, deshalb wurde es damals anscheinend von den Sammlern und Jägern übersehen Inzwischen ist sie anscheinend nicht mehr im Sortiment. Jeffersonia dubia habe ich auch dort gekauft, auch nicht mehr im Sortiment.
Von diesem kleinen Oxalis acetosella habe ich heute einen Ableger bekommen. Letztes Jahr hat den Jemand aus dem Forum aus einem nördlichen Buchenwald gezeigt und mir versprochen bei Gelegenheit einen mitzubringen.
schön, mein Oxalis acetosella 'Rubra' habe ich im Garten Klaus Menzel in Wöllstein, Rheinhessen erstanden. Sehenswerter Garten, im Übrigen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
Von diesem kleinen Oxalis acetosella habe ich heute einen Ableger bekommen. Letztes Jahr hat den Jemand aus dem Forum aus einem nördlichen Buchenwald gezeigt und mir versprochen bei Gelegenheit einen mitzubringen.
Hat er auch noch nicht vergessen Nur komm ich nicht so einfach wieder nach Rügen und das zu einer Zeit in der man die kräftig rot blühenden erkennen kann
Meine Rodgersia haben sich mit dem Austrieb zum Glück noch ein wenig zurück gehalten und haben hoffentlich von den Nachtfrösten nicht allzu viel auf die Mütze bekommen. Einzig das frisch gepflanzte Exemplar am Haus war recht weit und wurde abgedeckt.Ich habe täglich nach den Austrieben von Astilboides tabularis Ausschau gehalten. Da war noch nichts. Heute musste ich dann feststellen, dass ein etwas geschützter stehendes Exemplar sehr wohl schon die Blätter ausrollt und die dann auch prompt eingebüßt hat.. wo sie dieses Jahr erstmals zahlreich erschienen sind.