News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Helianthemum - Das Sonnenröschen (Gelesen 62493 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Die profitieren durchaus von etwas besserem Boden und ein wenig mehr an Feuchtigkeit.
Herrlich! Ich liebe solche dichten Kissen! :D
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- mavi
- Region: NRW
- Höhe über NHN: 66
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
RosaRot hat geschrieben: ↑11. Mai 2020, 12:57
Die profitieren durchaus von etwas besserem Boden und ein wenig mehr an Feuchtigkeit.
Ich auch! Leider sind meine recht dürftig, was die Blüten angeht. Dann werde ich es mal mit etwas mehr Futter versuchen.
@enaira: schöne Kombination mit dem Lavendel!
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
RosaRot hat geschrieben: ↑11. Mai 2020, 12:57
Hat die aber nicht. In den Pflanzkästen ist der Lehm abgemagert und gegossen wird so gut wie nie.
Es liegt eindeutig auch an den Sorten.
Hier ist noch vorne die Sorte 'Annabell' zu sehen, die wächst ganz anders.
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
- RosaRot
-
Abgemagerter Lehm ist immer noch anders als trockener Sand ohne Nährstoffe (weil alles durchgespült wird, wenn es mal regnet).
Aber natürlich gibt es auch Sorten- bzw. arttypisches Wachstum. Hier profitieren die Sonnenröschen durchaus, wenn der Boden mal an einer Stelle besser ist oder vom Düngen der Zwiebelblüher etwas abfällt.
Ich werde das mal etwas gezielter beobachten.
'Annabelle' blüht schon bei Dir? Die ist hier die allerletzte und noch komplett knospig.
Aber natürlich gibt es auch Sorten- bzw. arttypisches Wachstum. Hier profitieren die Sonnenröschen durchaus, wenn der Boden mal an einer Stelle besser ist oder vom Düngen der Zwiebelblüher etwas abfällt.
Ich werde das mal etwas gezielter beobachten.
'Annabelle' blüht schon bei Dir? Die ist hier die allerletzte und noch komplett knospig.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
RosaRot hat geschrieben: ↑11. Mai 2020, 14:44
Die war hier eine der ersten, nur 'Hartswood Ruby' war wie immer deutlich früher dran.
'Eisbär' trödelt hinterher, aber der wird gigantisch! Muss ich wohl nach der Blüte mal mit der Schere dran, sonst macht der alles in der Nachbarschaft platt.
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
Ich habe gestern ein Sonnenröschen in einer Gärtnerei erworben, welches wohl irgendwie falsch etikettiert ist. Oder eine Spontanmutation? Offiziell soll es 'Ben hope' sein. Ist es aber wohl nicht. Die sind rein pinkfarben. Meins ist auch das Einzige gewesen mit einer Farbabweichung und musste deshalb auch unbedingt mit, weil es mir deutlich besser gefällt als das reine rosa. Die Verkäuferin konnte mir auch nichts dazu sagen.
Vielleicht könnt ihr mir was genaueres dazu sagen? Es ist im Wuchs momentan ziemlich sparrig, was sich mit der Zeit aber sicher ändern lässt.
Die Bilder können durch anklicken vergrößert werden.

Vielleicht könnt ihr mir was genaueres dazu sagen? Es ist im Wuchs momentan ziemlich sparrig, was sich mit der Zeit aber sicher ändern lässt.
Die Bilder können durch anklicken vergrößert werden.
Herr lass Hirn regnen!...Oder Steine.
Hauptsache du triffst.
Hauptsache du triffst.
Hauptsache du triffst.
Hauptsache du triffst.
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Sieht schön aus :D.
Zur Korrektur von sparrigem Wuchs: bei mir reagieren manche H. verschnupft auf einen Rückschnitt, das muss ich ganz vorsichtig machen und genau auf neuen und möglichst zentralen Austrieb achten. Manchmal sind sie mir nach dem Schnitt nach der Blüte trotzdem eingegangen :P, seitdem stopfe ich das Schnittgut irgendwo am Beetrand in die Erde. Das hat sogar 2018 in dem ganz trockenen Jahr gut geklappt, die Feuchtigkeit durch gelegentliches Wässern des Beets war ausreichend. Dann habe ich immer einen Back Up oder auch Pflanzen zum Weiterreichen.
Henfield Brilliant ist so eins, bei dem man drauf achten muss, wo man die Schere ansetzt. Bei Ben Heckla kann ich einfach so schneiden, der verholzt kaum.
Zur Korrektur von sparrigem Wuchs: bei mir reagieren manche H. verschnupft auf einen Rückschnitt, das muss ich ganz vorsichtig machen und genau auf neuen und möglichst zentralen Austrieb achten. Manchmal sind sie mir nach dem Schnitt nach der Blüte trotzdem eingegangen :P, seitdem stopfe ich das Schnittgut irgendwo am Beetrand in die Erde. Das hat sogar 2018 in dem ganz trockenen Jahr gut geklappt, die Feuchtigkeit durch gelegentliches Wässern des Beets war ausreichend. Dann habe ich immer einen Back Up oder auch Pflanzen zum Weiterreichen.
Henfield Brilliant ist so eins, bei dem man drauf achten muss, wo man die Schere ansetzt. Bei Ben Heckla kann ich einfach so schneiden, der verholzt kaum.
Sonnige Grüße, Irene
- RosaRot
-
Das könnte ein spontaner Sämling sein. Ich habe hier auch so einen in einer Ritze.
(Da bekomme ich ihn nicht raus und nehme mir jedes Jahr vor Stecklinge zu machen, was ich natürlich dann vergesse.)
(Da bekomme ich ihn nicht raus und nehme mir jedes Jahr vor Stecklinge zu machen, was ich natürlich dann vergesse.)
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
@ rocambole : Danke für die Warnung. Dann werde ich sehr vorsichtig beim schneiden sein und auf jeden Fall die abgeschnittenen Triebe als Stecklinge nehmen.
Das erklärt mir natürlich jetzt auch den Mickerwuchs bei meinem weißen Exemplar. Das habe ich letztes Jahr an den Rand meiner Terrasse gesetzt. Blöde Idee, weil ich es einmal versehentlich mit dem Rasenmäher erwischt habe :-[.
Es wurde dieses Jahr in den Vorgarten umgesiedelt und scheint sich etwas zu erholen.
@RosaRot : Dann werde ich wohl sehr auf meinen Sonderling aufpassen müssen. ;)
Das erklärt mir natürlich jetzt auch den Mickerwuchs bei meinem weißen Exemplar. Das habe ich letztes Jahr an den Rand meiner Terrasse gesetzt. Blöde Idee, weil ich es einmal versehentlich mit dem Rasenmäher erwischt habe :-[.
Es wurde dieses Jahr in den Vorgarten umgesiedelt und scheint sich etwas zu erholen.
@RosaRot : Dann werde ich wohl sehr auf meinen Sonderling aufpassen müssen. ;)
Hauptsache du triffst.
Hauptsache du triffst.
- rocambole
Ich schlage fleißige Vermehrung sowie die Verteilung von Sicherheitskopien vor ;D
Ich habe nochmal Fotos gemacht, hier das Zentrum von Ben Heckla. Die Pflanze ist bestimmt seit 10 Jahren da, wird am Rand auch mal abgemäht. Aber sie treibt immer aus der Mitte neu aus, das ist jetzt schon wieder zu sehen, da braucht man beim Rückschnitt nicht so penibel zu sein.
Ich habe nochmal Fotos gemacht, hier das Zentrum von Ben Heckla. Die Pflanze ist bestimmt seit 10 Jahren da, wird am Rand auch mal abgemäht. Aber sie treibt immer aus der Mitte neu aus, das ist jetzt schon wieder zu sehen, da braucht man beim Rückschnitt nicht so penibel zu sein.
Sonnige Grüße, Irene
- rocambole
Etwas älteres Henfield Brilliant, aber deutlich jünger als das gezeigte Ben Heckla. Jedes Jahr nach der Blüte penibel zurückgeschnitten, trotzdem verkahlt es von der Mitte her zunehmend. Bei solchen Helianthemum sollte man rechtzeitig Ersatz heranziehen, denn ein starker Rückschnitt bringt es i.d.R. um.
Sonnige Grüße, Irene
- rocambole
so sieht H.B. in guten Zeiten aus, in 2 Jahren werde ich den vermutlich auch ersetzen ...
Sonnige Grüße, Irene
rocambole hat geschrieben: ↑29. Mai 2020, 19:03
Ich schlage fleißige Vermehrung sowie die Verteilung von Sicherheitskopien vor ;D
Ich werde mich redlich bemühen 🤭
Hauptsache du triffst.
Hauptsache du triffst.
- rocambole
mal ein anderer Blickwinkel auf Henfield Brilliant 8)
Sonnige Grüße, Irene