News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gräser 2014 (Gelesen 99384 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Gräser 2014
Die Pflanze ist noch zu jung. Im kommenden Jahr wird es besser sein.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Sicher, dass keine Wühlmäuse dran waren? 'Aksel Olsen' ist hier eines der standfestesten Gräser.Und überhaupt - deins blüht schon?
Fängt gerade an zu blühen, nur an ein paar Halmen.Wühlmäuse - hm. Zu sehen ist nix, und drumherum sieht alles fit aus, auch der benachbarte Miscanthus Meidi.
Mir hatten sie mal relativ unbemerkt einen sehr großen Horst untergraben und angefressen. Das merkte ich erst an einzelnen, kippenden Halmen. Letztlich konnte ich das Miscanthus plackenweise abheben.
Ich werde nachher mal an den umkippenden Halmen ziehen...Ich habe an dem Gras mal kräftig rumgezogen. Alles fest; scheint gut verwurzelt, und einzelne Halme ließen sich auch nicht rausziehen. Also hoffe ich einfach, dass Staudo Recht hat und das Gras sich nächstes Jahr besser macht.
- Herr Dingens
Ich muss Pennisetum alopecuroides verjüngen. Mach ich das jetzt dann nach der Blüte oder lieber im Frühjahr, was meint Ihr?
Viele Grüße aus Nan, Thailand
Mache es jetzt. Dann ist es im Frühjahr mit großer Wahrscheinlichkeit tot.
Nee, von März bis Mai ist eine gute Zeit dafür.

- Herr Dingens
Das hab ich befüchtet, deshalb hab ich sicherheitshalber erst mal gefragt.Mimosengras

Viele Grüße aus Nan, Thailand
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Warm Season Grass.Mimosengras![]()

Ich habe mein Pennisetum-Sortiment im Sommer aufgepflanzt. Die P. orientale blühen. Allerdings konnten die Pflanzen wegen frostgeschützter Überwinterung zeitiger mit dem Wachstum loslegen.
Hat jemand vielleicht eine Empfehlung für ein hohes, straff aufrecht wachsendes Gras? Vollsonniger, recht nährstoffreicher Pflanzplatz von etwa einem Quadratmeter direkt an der Grenze zum Nachbarn, deswegen dürfte es nicht so sehr auseinanderfallen. Direkt davor hab ich schon Calamagrostis x acutiflora 'Overdam' stehen, deswegen wäre was Höheres schön. Oder ist der Platz dafür zu knapp bemessen? Ein Panicum 'Cloud Nine' steht ein Stück weiter rechts hinten, also auch noch dieselbe Sichtachse.
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Wie wäre es mit Panicum virgatum 'Cloud Nine'?
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Daraus würde ich schließen, dass es etwas anderes werden soll. ;)Wie hoch darf es denn werden? Ich setze hier nun schön öfter Miscanthus 'Aksel Olsen' als hohes und aufrechtes Hintergrundgras ein.Ein Panicum 'Cloud Nine' steht ein Stück weiter rechts hinten, also auch noch dieselbe Sichtachse.