News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gräser 2014 (Gelesen 99384 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Staudo
Re:Gräser 2014

Staudo » Antwort #360 am:

Die Pflanze ist noch zu jung. Im kommenden Jahr wird es besser sein.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
mifasola

mifasola » Antwort #361 am:

Ah, danke :D
Henki

Henki » Antwort #362 am:

Sicher, dass keine Wühlmäuse dran waren? 'Aksel Olsen' ist hier eines der standfestesten Gräser.Und überhaupt - deins blüht schon?
mifasola

mifasola » Antwort #363 am:

Fängt gerade an zu blühen, nur an ein paar Halmen.Wühlmäuse - hm. Zu sehen ist nix, und drumherum sieht alles fit aus, auch der benachbarte Miscanthus Meidi.
Henki

Henki » Antwort #364 am:

Mir hatten sie mal relativ unbemerkt einen sehr großen Horst untergraben und angefressen. Das merkte ich erst an einzelnen, kippenden Halmen. Letztlich konnte ich das Miscanthus plackenweise abheben.
mifasola

mifasola » Antwort #365 am:

Ich werde nachher mal an den umkippenden Halmen ziehen...Ich habe an dem Gras mal kräftig rumgezogen. Alles fest; scheint gut verwurzelt, und einzelne Halme ließen sich auch nicht rausziehen. Also hoffe ich einfach, dass Staudo Recht hat und das Gras sich nächstes Jahr besser macht.
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #366 am:

Ich muss Pennisetum alopecuroides verjüngen. Mach ich das jetzt dann nach der Blüte oder lieber im Frühjahr, was meint Ihr?
Viele Grüße aus Nan, Thailand
Staudo

Staudo » Antwort #367 am:

Mache es jetzt. Dann ist es im Frühjahr mit großer Wahrscheinlichkeit tot. :-X Nee, von März bis Mai ist eine gute Zeit dafür.
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #368 am:

Das hab ich befüchtet, deshalb hab ich sicherheitshalber erst mal gefragt.Mimosengras :-*
Viele Grüße aus Nan, Thailand
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #369 am:

Mimosengras :-*
Warm Season Grass. 8)
Henki

Henki » Antwort #370 am:

::) >:( ;)Apropos... hatte nicht noch jemand die Sorten 'Tall Tails' und 'Karley Rose' gepflanzt? Staudo?Wie stehen sie aktuell bei euch? Beide haben hier einen riesigen Zuwachs gemacht und stehen gut da, machen aber noch keine Anstalten, blühen zu wollen.
Staudo

Staudo » Antwort #371 am:

Ich habe mein Pennisetum-Sortiment im Sommer aufgepflanzt. Die P. orientale blühen. Allerdings konnten die Pflanzen wegen frostgeschützter Überwinterung zeitiger mit dem Wachstum loslegen.
Junebug

Junebug » Antwort #372 am:

Hat jemand vielleicht eine Empfehlung für ein hohes, straff aufrecht wachsendes Gras? Vollsonniger, recht nährstoffreicher Pflanzplatz von etwa einem Quadratmeter direkt an der Grenze zum Nachbarn, deswegen dürfte es nicht so sehr auseinanderfallen. Direkt davor hab ich schon Calamagrostis x acutiflora 'Overdam' stehen, deswegen wäre was Höheres schön. Oder ist der Platz dafür zu knapp bemessen? Ein Panicum 'Cloud Nine' steht ein Stück weiter rechts hinten, also auch noch dieselbe Sichtachse.
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #373 am:

Wie wäre es mit Panicum virgatum 'Cloud Nine'?
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Henki

Henki » Antwort #374 am:

Ein Panicum 'Cloud Nine' steht ein Stück weiter rechts hinten, also auch noch dieselbe Sichtachse.
Daraus würde ich schließen, dass es etwas anderes werden soll. ;)Wie hoch darf es denn werden? Ich setze hier nun schön öfter Miscanthus 'Aksel Olsen' als hohes und aufrechtes Hintergrundgras ein.
Antworten