News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Garteneinblicke 2015 (Gelesen 215554 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:Garteneinblicke 2015

Mediterraneus » Antwort #360 am:

Iris in Nigella
....was ich noch sagen wollte..... Dieses Foto gefällt mir abseits der "normalen" Garteneinblicke so gut - Auftauchen aus grüner See... irgend so was...
Haha! ;D Ich hab von Nigella versehentlich nicht alle Samenkapseln entfernt, so ging sie rasenartig auf.Anfangs hab ich versucht, die kleinen Pflänzchen aus den Irisrhizomen zu zupfen, vergeblich. Jetzt find ichs ganz gut. Nur ob die Iris mit klar kommt?
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #361 am:

(mehrere Jungpflanzen Baptisia und Amsonia sind in Vorbereitung)
sagenhaft deine Gartensituation. Wenn du Samen von Amsonia tabernaemontana subsp. salicifolia oder von Rhazya orientalis brauchst, ich schicke dir gerne welche. Reichlich. Bild
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
maliko

maliko » Antwort #362 am:

@ MediterraneusHier hat eine hellgelbe Iris (irgendso ein wildes, ungestümes Ding) die "Füße" in Campanula punctata stecken.Bisher sind mir keine Klagen zu Ohren gekommen ;) Jedes blüht für sich und ist dazwischen mit dem "Partner" froh - so soll das wohl sein ...Wenn du sie eh nicht raus gezuppelt bekommst - so what ? Sieht total gut aus.
maliko
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #363 am:

Ich werde sehen, wie sich das entwickelt.Wenn es weiter nicht regnet, wird die Nigella eh niedrig bleiben und die Iris nicht komplett zuwachsen.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
pearl

pearl » Antwort #364 am:

find ich auch, dass das ganz hervorragend aussieht. Die Nigella ist ja nach der Blüte sowieso hin und der Iris kann man helfen indem man sie von den Pflanzenresten über den Winter befreit, sie mit Jurakalk mulcht und dann im Frühjahr ordentlich düngt. Aber richtig ordentlich.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
maliko

maliko » Antwort #365 am:

Dieser Tage noch "geschossen" in einem mittleren Gartenteil ohne "Highlights" wie Wasser oder Stein.Rasen mit Beet. Bild Bild
maliko
Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯

Natternkopf » Antwort #366 am:

Dieser Tage noch "geschossen" in einem mittleren Gartenteil ohne "Highlights" wie Wasser oder Stein.Rasen mit Beet. Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Sieht schön aus.Klugscheismodus ONDie Fotos so angeordnet brauchen weniger Platz in der Höhe. Reicht dann sogar für acht Bilder.Klugscheismodus OFF[size=0]Obwohl zwei Bilder die Suppe nicht heiss machen.[/size]
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
pearl

pearl » Antwort #367 am:

mensch, maliko, was hast du einen ordentlichen Garten und so viel davon! :D ;D

— Robert M. Sapolsky
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #368 am:

danke fürs nebeneinanderlegen,ich hab sie mir alle angesehn 4 mal,so schöööönhosta paradise island?
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
marygold

marygold » Antwort #369 am:

mensch, maliko, was hast du einen ordentlichen Garten und so viel davon! :D ;D
ja. das sind parkähnliche Dimensionen. Und so schön, der Blick über die Hosta hinweg.
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #370 am:

maliko, toll!
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
maliko

maliko » Antwort #371 am:

Danke euch sehr :) Ja, es ist die Hosta "Paradise Island". Wächst recht gut und ich versuche noch ein drittes Stückchen abzuzwacken, um die Fläche damit weiter aufzufüllen.
maliko
pearl

pearl » Antwort #372 am:

und die Bart-Iris ist Iris IB 'Morgendämmerung'?

— Robert M. Sapolsky
marygold

marygold » Antwort #373 am:

Ein paar Garteneinblicke von heute:BildBildBild
marygold

marygold » Antwort #374 am:

Und der Blick in den trockenen Hang:BildBild
Antworten