News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gräser 2016 (Gelesen 62316 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Sandfrauchen

Re: Gräser 2016

Sandfrauchen » Antwort #360 am:

Alchemilla,
das war das erste Mal, dass ich die Sesleria schon vor dem Winter beschnippelt hab. Habe aber auch nur ca 1/4 abgeschnitten. Eigentlich nur gelbe Spitzen. Außenrum mehr als oben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie dadurch stärker frostgefährdet sind.

Zum Calamagrostis 'Eldorado' kann ich nix sagen.
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen
Mrs.Alchemilla
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 282
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Siegerland Grenze Westerwald 7b

Mrs.Alchemilla » Antwort #361 am:

Danke, einige von meinen sehen noch recht gut aus, aber ein paar andere wirken, als ob sich da regelmäßig Nachbars Katze drin räkeln würde... Vielleicht kürze ich bei denen auch mal ein wenig ein.
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Mrs.Alchemilla

Mrs.Alchemilla » Antwort #362 am:

Sandfrauchen hat geschrieben: 24. Nov 2016, 10:26
...
Zum Calamagrostis 'Eldorado' kann ich nix sagen.

macht nix, vielliecht schaut HG ja noch mal hier rein oder jemand anderes kennt das Gras.

Im Augenblick begeistert mich wieder Stipa cal. 'Algäu'. Steht immer noch perfekt da und leuchtet ins Novembergrau...

Bild
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #363 am:

Hat 'Algäu' immer so eine tolle Herbstfärbung?
'Lemperg' ist noch total grün...

Sandfrauchen, deine Bubiköpfe finde ich sehr reizvoll!
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Junebug

Junebug » Antwort #364 am:

Bei mir nicht, ist hier auch noch grün und ich kann mich auch aus den vergangenen Jahren nicht erinnern. Sieht toll aus, genau wie die Bubiköpfe, da hat enaira recht! (Was war noch mal sonst in dem Beet, Sandfrauchen? Ich erinnere mich an Echinacea.)
Henki

Henki » Antwort #365 am:

Ich kann über 'Eldorado' bisher nicht klagen. Wächst gut, standfest und schöne Blüte. :)
Mrs.Alchemilla

Mrs.Alchemilla » Antwort #366 am:

enaira hat geschrieben: 24. Nov 2016, 16:38
Hat 'Algäu' immer so eine tolle Herbstfärbung?
'Lemperg' ist noch total grün...

Witzigerweise ist es nur das, was recht nah an der Hauswand steht. Die anderen, die weiter in der Beetmitte sind, sind deutlich grüner. Vielleicht ist der Wasserhaushalt im Boden da ein anderer und wirkt sich auf die Färbung aus?
Lieben Gruß

Mrs.Alchemilla

Mrs.Alchemilla » Antwort #367 am:

Sandfrauchen hat geschrieben: 24. Nov 2016, 10:26
Alchemilla,
das war das erste Mal, dass ich die Sesleria schon vor dem Winter beschnippelt hab. Habe aber auch nur ca 1/4 abgeschnitten. Eigentlich nur gelbe Spitzen. Außenrum mehr als oben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie dadurch stärker frostgefährdet sind.
...

Habe gestern bei den Pflanzen, die am "plattesten" aussahen einfach mal einen Test gemacht - ähnlich wie du. Man kriegt schnell ein Gefühl, was / wieviel man schneidet. Um in der Friseur-Sprache zu bleiben: es war eher ein "ausdünnen" als schneiden. Habe aber vor so einem Bubikopf wie bei dir doch etwas Respekt gehabt, die nächsten Fröste sind angekündigt. Meine sind etwas länger geblieben, stehen aber wieder stabiler.
Lieben Gruß

Mrs.Alchemilla

Mrs.Alchemilla » Antwort #368 am:

Hausgeist hat geschrieben: 24. Nov 2016, 18:21
Ich kann über 'Eldorado' bisher nicht klagen. Wächst gut, standfest und schöne Blüte. :)

Sehr schön, dann habe ich ja alles richtig gemacht, ihm Asyl zu gewähren. :D
Lieben Gruß

Sandfrauchen

Sandfrauchen » Antwort #369 am:

Alchemilla,
vielleicht wirken meine Seslerias kleiner als sie sind. Das Foto kann ja täuschen, was die Größenverhältnisse betrifft.
Jetzt nach dem Schnitt haben sie immer noch einen Durchmesser von mindestens 60cm. Daher mache ich mir auch keine Sorge wegen des Frostes.

Im Frühjahr werde ich sie nochmal zu 7-10cm hohen Igeln runterschneiden. ;D
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen
Mrs.Alchemilla

Mrs.Alchemilla » Antwort #370 am:

Ja, wahrscheinlich hat's getäuscht auf dem Bild. 60cm haben meine auch, da hast du recht, da sollte nix passieren. Was mich wundert ist, dass bei mir einige Pflanzen im selben Beet tatsächlich immer so platt ausssehen, während andere trotz der Breite sich noch durchaus aufrecht halten. Vielleicht ist es wirklich die Katze...
Lieben Gruß

pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #371 am:

Krokosmian hat geschrieben: 22. Nov 2016, 04:42
pearl hat geschrieben: 22. Nov 2016, 00:36

...Für mich sieht das so aus als ob alte Pflanzen zurückhaltendes Blühverhalten haben und neue Pflanzen ausuferndes.

Danke, Pflanzen ... habe ich ... sehr zurückhaltend ... Blühende, ... Ebenso daneben ausufernd früh Schiebende. ...

Mal was zum länger beobachten.

zum Vergleich der Miscanthus 'Grazillimus', den ich 2008 oder früher gepflanzt hatte.
Dateianhänge
Miscanthus Grazillimus 2008 die Staudengärtnerei oder HUBEN PB240003.JPG
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #372 am:

... zu den beiden Miscanthus 'Grazillimus', die ich 2014 gepflanzt hatte und die ihre Blüten sehr hoch hinaus schieben.
Dateianhänge
Miscanthus Grazillimus 2014 HUBEN PB240001.JPG
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #373 am:

bei Miscanthus 'Morning Light' ist es ähnlich. Eine Pflanze von die Staudengärtnerei ist 2011 oder früher gepflanzt und die beiden anderen sind 2013 gepflanzt. Dummerweise finde ich in meinen Listen keine Notizen aus welcher Gärtnerei sie stammen. Ich vermute aber stark, dass sie von HUBEN sind, da nehme ich immer so nebenher was mit.
Dateianhänge
Miscanthus Morning Light PB240007.JPG

— Robert M. Sapolsky
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #374 am:

Krokosmian hat geschrieben: 7. Aug 2016, 22:00
...Carex foliosissima `Vanilla Ice´...
...scheint bisher trockenheitsverträglicher, farbiger und noch wüchsiger als `Icedance´...

Da mich jemand aus dem Forum danach gefragt hat, ein aktuelles Bild, links `Icedance´, rechts `Vanilla Ice´. Letztere hat bisher tatsächlich deutlich mehr Ausläufer als die Andere, diese scheinen auch länger,dafür eventuell etwas dünner.

Außerdem finde ich `Vanilla Ice´ immer noch die Schönere, besonders jetzt momentan eine Wohltat für meine Augen, richtig deutlich wirds etwas aus der Ferne. Ist aber freilich subjektiv und Geschmackssache.

Die Wuchskraft kann sich natürlich noch angleichen/drehen, sitzen ja noch keine Ewigkeit. Außerdem waren die beiden Pflanzen aus unterschiedlicher Quelle, müsste man irgendwann nochmal ausgraben und neu setzen dass sie wirklich auf gleichem Niveau sind. Und die Schönheit kann nach einem anständigen Kahlfrost auch dahin sein...

Wer es lieber ausläuferlos mag, für den empfiehlt sich eventuell Carex morrowii `Fisher´s Form´, sieht für mich wie `Vanilla Ice´ aus, nur eben horstig, soll eher schwach wachsen, finde ich bisher nicht. Sehr ähnlich zu FF soll `Gilt´ sein, irgendwann will ich die Beiden auch noch nebeneinander setzen außerdem `Aureovariegata´ dazu...

Dateianhänge
IMG_8283.JPG
Antworten