Hier als Guerilla-Truppe bekannt. 'Asran' vor allem - kann man überall aussetzen, kämpft sich durch jeden Dschungel.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
"No Go" im Garten - Nie wieder diese Pflanzen (Gelesen 149152 mal)
Re: "No Go" im Garten - Nie wieder diese Pflanzen
Hier als Guerilla-Truppe bekannt. 'Asran' vor allem - kann man überall aussetzen, kämpft sich durch jeden Dschungel.
"Get the soil right and everything else follows."(Verence II, King of Lancre)
Oh ja, diese Asran hat was von Giersch und Quecke und wird genauso bekämpft. Die hat sich zwischen paar Iris verschanzt und ist von dort nicht wegzubekommen. Hinterhältig versucht die immer wieder in andere Bereiche vorzudringen um auch diese zu erobern.
plantaholic
- Ahornblatt
Astern wuchern bei uns leider gar nicht - Die Schnecken lieben sie....
von wegen "Walderdbeeren": dazu fällt mir was ein! :D
Wir haben Walderdbeeren ins Beet geholt (für unter Tomaten zum Beispiel sind sie sehr praktisch), weil sie uns soooo gut schmecken. Als ich dann einer Mitgärtnerin ein paar Pflanzen anbieten wollte (ja, die vermehren sich recht gut, wuchern tät ich aber nicht nennen), sagte diese entsetzt: "Walderdbeeren! nein, danke, die schmecken ja grauslich und die wuchern richtig..."
hm, ich verstand nichts.
Bis ich rausfand, dass sie unter "Walderdbeere" die indische Scheinerdbeere verstand......
Die echte Walderdbeere tät ich mir immer wieder holen, schmecken uns einfach so gut!!
Ich wollte mal Zuckerhirse ausprobieren und hab deshalb "sorghum bicolor" gesät. (Später gelesen, dass es auch Sorghum saccharatum gibt ...
Die könnte es eventuell sein, denn sorghum bicolor ist definitiv zuwenig süß (der Stengel)
Sie sät sich aber seit mittlerweile drei Jahren überall aus, wird riesig, wenn man nicht aufpasst ;)
von wegen "Walderdbeeren": dazu fällt mir was ein! :D
Wir haben Walderdbeeren ins Beet geholt (für unter Tomaten zum Beispiel sind sie sehr praktisch), weil sie uns soooo gut schmecken. Als ich dann einer Mitgärtnerin ein paar Pflanzen anbieten wollte (ja, die vermehren sich recht gut, wuchern tät ich aber nicht nennen), sagte diese entsetzt: "Walderdbeeren! nein, danke, die schmecken ja grauslich und die wuchern richtig..."
hm, ich verstand nichts.
Bis ich rausfand, dass sie unter "Walderdbeere" die indische Scheinerdbeere verstand......
Die echte Walderdbeere tät ich mir immer wieder holen, schmecken uns einfach so gut!!
Ich wollte mal Zuckerhirse ausprobieren und hab deshalb "sorghum bicolor" gesät. (Später gelesen, dass es auch Sorghum saccharatum gibt ...
Die könnte es eventuell sein, denn sorghum bicolor ist definitiv zuwenig süß (der Stengel)
Sie sät sich aber seit mittlerweile drei Jahren überall aus, wird riesig, wenn man nicht aufpasst ;)
Nachdem ich jetzt gerade eine Runde jäten zwischen den Sonnenhüten hinter mir hab, kann ich nur von fuchsroter Segge und Papaver somniferum 'Black Peony' warnen - das Zeug keimt überall reichlich und ist schwer im Zaum zu halten. >:(
-
NRW | Kölner Bucht | 8a
hemerocallis hat geschrieben: ↑6. Jun 2018, 12:07 [...] Papaver somniferum 'Black Peony' warnen - das Zeug keimt überall reichlich und ist schwer im Zaum zu halten. >:(
Das hier ist eine wissenschaftlich nachweisbare Ursache des Übels 8)
Aster!
- Alva
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
hemerocallis hat geschrieben: ↑6. Jun 2018, 12:07... Papaver somniferum 'Black Peony' warnen - das Zeug keimt überall reichlich und ist schwer im Zaum zu halten. >:(
Hier leider nicht. Im Halbschatten wollen die gefüllten Mohnsorten überhaupt nicht. :'( Ich versuche es trotzdem dauernd, und habe sicher schon kiloweise Mohnsamen verstreut.
Vielleicht könntest mir ein paar Samen sammeln? Please :-*
My favorite season is the fall of the patriarchy
Alva hat geschrieben: ↑6. Jun 2018, 12:15hemerocallis hat geschrieben: ↑6. Jun 2018, 12:07... Papaver somniferum 'Black Peony' warnen - das Zeug keimt überall reichlich und ist schwer im Zaum zu halten. >:(
Hier leider nicht. Im Halbschatten wollen die gefüllten Mohnsorten überhaupt nicht. :'( Ich versuche es trotzdem dauernd, und habe sicher schon kiloweise Mohnsamen verstreut.
Vielleicht könntest mir ein paar Samen sammeln? Please :-*
Ich schreib es mir hinters Ohr - hoffentlich wirkt es. Die letzten Jahre hab ich alle Kapseln, die ich gefunden hab, so rasch wie möglich entsorgt. Leider ist das Zeug nicht sortenecht - ich hab nur die eine Sorte gekauft und es sind immer wieder blaßlila einfach blühende typische Speisemohn-Blüten darunter.
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
- Alva
Fein, danke, Hemerocallis :D
My favorite season is the fall of the patriarchy
Da darf ich auch was dazu beisteuern: :-X
Ranunkelstrauch (Kerria) >:(
Kommt von meinenen "lieben Nachbarn" rüber durch den Zaun.
Vor 5 Jahren hab ich mühsam Wurzelsperre mit Teichfolie beim Zaun gemacht, leider nicht über die Erde raus stehen lassen.
Er wuchs einfach drüber und wächst jetzt lustig weiter zwischen den Rosen und Hems 8) :-\
Ein Horror; kann und möcht die Rosen nicht nochmals rausnehmen und bei den Hemms ist das noch viel mehr Aufwand.
Echt zum Schmeißen!!
Ja die gelb blühende Scheinerdbeere hab ich leider auch und zwar genau zwischen den hierorts einheimischen Walderdbeeren.
Ist mühsam sie vom Blatt her zu unterschieden -vor der Blüte- aber es geht halbwegs sie in Zaum zu halten.
Entenschnabelfelberich sitzt bei mir halbschattig und benimmt sich halbwegs. Wächst er über die Begrenzung hinaus, werden seine Ausläufer im Frühjahr rigoros abgesäbelt. ;D
Falls jemand von euch braucht - no problem- Nachricht senden.Bei mir sitzt er in relativ feuchtem lehmigen Boden.
Hier meine Enten 8)
Ranunkelstrauch (Kerria) >:(
Kommt von meinenen "lieben Nachbarn" rüber durch den Zaun.
Vor 5 Jahren hab ich mühsam Wurzelsperre mit Teichfolie beim Zaun gemacht, leider nicht über die Erde raus stehen lassen.
Er wuchs einfach drüber und wächst jetzt lustig weiter zwischen den Rosen und Hems 8) :-\
Ein Horror; kann und möcht die Rosen nicht nochmals rausnehmen und bei den Hemms ist das noch viel mehr Aufwand.
Echt zum Schmeißen!!
Ja die gelb blühende Scheinerdbeere hab ich leider auch und zwar genau zwischen den hierorts einheimischen Walderdbeeren.
Ist mühsam sie vom Blatt her zu unterschieden -vor der Blüte- aber es geht halbwegs sie in Zaum zu halten.
Entenschnabelfelberich sitzt bei mir halbschattig und benimmt sich halbwegs. Wächst er über die Begrenzung hinaus, werden seine Ausläufer im Frühjahr rigoros abgesäbelt. ;D
Falls jemand von euch braucht - no problem- Nachricht senden.Bei mir sitzt er in relativ feuchtem lehmigen Boden.
Hier meine Enten 8)
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg
susanne
susanne
[/quote]
, die Treppe liegt ziemlich im Schatten?
[/quote]
Ja, Martina 2, sie liegt quasi im Schatten. Nur am späten Nachmittag kommt ein wenig Sonne hin.
Wat den eenen sin Uhl, is den annern sin Nachtigall.
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Das trifft sich sehr gut, danke :D
Schöne Grüße aus Wien!
Walderdbeeren finde ich ebenfalls lästig. Im April hatte ich sie aus einem Beet vollständig entfernt, dachte ich. Nun sind sie wieder da, fast flächendeckend. Wo die bloß wieder herkommen?
Wat den eenen sin Uhl, is den annern sin Nachtigall.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Die können sich, neben den Ausläufern, auch ganz gut aussäen.
Und wenn die Pflanze beim jäten abreißt, treibt der Stock wieder durch.
Nochmal Campanula porscharskyana:
Und wenn die Pflanze beim jäten abreißt, treibt der Stock wieder durch.
Nochmal Campanula porscharskyana:
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
;)
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!