News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Salvia ab 2018 (Gelesen 77501 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Salvia ab 2018
Sehr gut gefällt mir Salvia blepharophylla, steht im Topf und wurde im Keller überwintert.
Gartenekstase!
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Schönes leuchtendes Rot! :D
Vier meiner sechs überwinterten S. patens haben sich wieder zum Austreiben entschlossen. Mal schauen, ob sich die Theorie, daß überwinterte Pflanzen schlecht blühen und man lieber jährlich neue aus Samen ziehen solle, bewahrheitet. Die Neuaustriebe sind jedenfalls schon jetzt deutlich größer als die Sämlinge letztes Jahr zur gleichen Zeit, was eher gegen die Theorie sprechen könnte, sondern mich statt dessen auf etwas frühere Blüte hoffen läßt.
Vier meiner sechs überwinterten S. patens haben sich wieder zum Austreiben entschlossen. Mal schauen, ob sich die Theorie, daß überwinterte Pflanzen schlecht blühen und man lieber jährlich neue aus Samen ziehen solle, bewahrheitet. Die Neuaustriebe sind jedenfalls schon jetzt deutlich größer als die Sämlinge letztes Jahr zur gleichen Zeit, was eher gegen die Theorie sprechen könnte, sondern mich statt dessen auf etwas frühere Blüte hoffen läßt.
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
- Aramisz78
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Sehr schöne Salbeien zeigt Ihr hier.
"Azure Snow" sät sich bei mir gelegentlich aus. (leider immer nur auf den Weg vor der Garten und nicht drin) aber die Sämlinge sind identisch mit den Mutterpflanze. Bei Hybride würden sich doch spalten, oder?
Die Wimpern Salbei habe (hatte?) ich auch. Seit zwei Jahren im Kübel. Blüht sehr schön in ein intensives Rot. Dieses Frühling habe ich die ausgepflanzt, aber es schien keine gute Idee zu sein. Seit dem vegetiert es nur. Laut Betsy Clebsch sollte bis -5 Grad aushalten, deshalb die Versuch. Die darcyi kommt ja auch jedes Jahr zuverlässig wieder.
Kasbek ich bin neugierig auf deine Erfahrung mit den patens. Bei mir hat es nicht gefunzt. Die überwinterte Pflanze war sehr blühfaul.
"Azure Snow" sät sich bei mir gelegentlich aus. (leider immer nur auf den Weg vor der Garten und nicht drin) aber die Sämlinge sind identisch mit den Mutterpflanze. Bei Hybride würden sich doch spalten, oder?
Die Wimpern Salbei habe (hatte?) ich auch. Seit zwei Jahren im Kübel. Blüht sehr schön in ein intensives Rot. Dieses Frühling habe ich die ausgepflanzt, aber es schien keine gute Idee zu sein. Seit dem vegetiert es nur. Laut Betsy Clebsch sollte bis -5 Grad aushalten, deshalb die Versuch. Die darcyi kommt ja auch jedes Jahr zuverlässig wieder.
Kasbek ich bin neugierig auf deine Erfahrung mit den patens. Bei mir hat es nicht gefunzt. Die überwinterte Pflanze war sehr blühfaul.
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain
Mark Twain
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
Ich werde Bericht erstatten ;) S. patens ist dieses Jahr dann auch meine einzige Salvia. 'Blue Sign' hat sich nicht zum Keimen entschließen können, und die Ansiedlung von S. sclarea scheint abermals mißglückt zu sein.
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Salvia discolor, wobei ich mich lange gefragt habe, was für "color" da wohl erscheinen wird, schwarz!!
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Hier Detail.
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
Salvia darcyi legt los, das Handy (aber auch meine Kamera!) trifft das Rot nicht. Ganz so leuchtend rot ist er nicht. Aber auch in Realität eine sehr schöne Pflanze und relativ unkompliziert.
Gartenekstase!
Jetzt aber auch in echt leuchtend rot: Salvia splendens beginnt ebenfalls.
Gartenekstase!
Könnte es sich bei folgendem Salbei um Salvia chamaedryoides handeln? Falls ja, hat jemand Erfahrung damit?

- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Chic!
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Würde gerne das unscharfe 2. Bild nachträglich gegen ein geschärftes austauschen. Geht das und wenn ja, wie?
Ja. Den Beitrag bearbeiten (oben rechts auf "Ändern"), den vorhandenen Anhang löschen, danach kannst du den neuen Anhang hochladen.
Hausgeist hat geschrieben: ↑2. Jul 2023, 18:53
Ja. Den Beitrag bearbeiten (oben rechts auf "Ändern"), den vorhandenen Anhang löschen, danach kannst du den neuen Anhang hochladen.
Danke, Hausgeist, jetzt hat es geklappt. Man musste es in 2 Schritten machen, erst ohne Bild den Beitrag speichern und dann nochmal auf ändern und das neue Bild hochladen.