Mathilda1 hat geschrieben: ↑30. Jan 2019, 19:54 wenn sich keiner findet, der den taglilienhimmelthread aufmacht, würd ich das machen. ich find die idee spannend
Au ja, Mathilda1, mach mal. Futter gibt es da genug. :D
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
minthe hat geschrieben: ↑3. Feb 2019, 00:16 Ich bin ganz neu hier bei den Stauden! Kennt jemand vielleicht die Lady Inara? Ich hoffe meine treibt munter aus 2019!
Ich habe sie nie gehabt. Aber bei einer so alten Sorte, die in Deutschland schon lange bekannt ist, duerfte es da keine Probleme geben.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
'Lady Inara' habe ich mal vor langer Zeit gehabt.Bekannte und immer noch bewährte Robustsorte.Gezüchtet zu einer Zeit,in der Taglilien noch nichts von mangelnder Frostfestigkeit wussten. ;).
willkommen hier und schön, dass Du gleich auch mitschreibst :)
Lady Inara Cubiles - wie sie mit vollständigem Namen registriert ist - ist absolut winterhart. Eine im Winter einziehende Pflanze, die sich gut in die Beete einfügt und reizende Blüte hat. Damit kannst Du nichts falsch machen - ein Grundstein für viele weitere, sicher folgende Sorten ;)
Ich habe noch zu wenig samtig rote Taglilien kann mir wer von euch welche empfehlen? Welche die nicht unbedingt fleckig sind. Hat von euch jemand Erfahrung mit Red Bull,Red Edition bzw. Red Blooded? Für Hilfe wäre ich Dankbar!
die genannten kenne ich leider nicht wegen empfehlungen: letztes jahr nicht ganz so toll(wetter war extrem und sie steht ungünstig), aber sonst eine sichere Bank- "Sachsen Samtkleid" Samtiges, volles Granatrot, fast nie fleckig, wächst auch noch gut schon sehr dunkel schwarzrot, aber auch fast nie fleckig ist noch Victorian garden star bright(die ist genauso kitschig perfekt wie auf den bildern) wächst bisher eher zögerlich, aber bei den Blüten..
@sentiro Deine ausgesuchten roten Hemerocallis kenne ich nicht,aber ich kann dir jede Menge empfehlen.'Sachsen Samtkleid'ist schon eine sehr gute Empfehlung.Immer sauber blühend und immer sehr reich im Blütenansatz.Hier rechts im Bild.Sorry,etwas rosenlastig,hab so schnell keins nur mit der Hems gefunden.
Danke fuers den netten Empfang! "Lady Inara Cubiles" - sehr gut, jetzt kenne ich auch den Nachnamen der Dame. Und diese Einschaetzung als unkomplizierten "Grundstein" mit reizenden Blueten ist einfach perfekt. Ich freue mich sehr. Ich moechte tatsaechlich gerne noch weitere Taglilien ins frisch angelegte Beet zu englischen Rosen (Rosa und Gleb-Apricot) und Lavendel und Wermut setzen. Vielleicht eine Weisse oder zart Cremefarbende? Empfehlungen nehme ich jederzeit gerne an!
Nochmal zu den roten Sorten.Sentiro,was hattest du gedacht?Welche Größe,welche Form?Und welches Rot? Eine gute dunklere Taglilie ist 'Ruffled Storm'.Hier bei voller Sonne,nicht verledernd.