News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Epimedium 2021 (Gelesen 33850 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Epimedium 2021
Die erste ist noch ganz klein, von der letzten könnte beim Umsetzen ev schon ein Stück abfallen.
- lord waldemoor
ach ich kann auch 2 jahre warten :-*
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
die finde ich klasse - und an Archiv Wings ist sicher die Autokorrektur schuld ;D
Sonnige Grüße, Irene
Welche Sorte würdet ihr empfehlen für unter einen neuen Baum, wo es noch sonnig ist, später irgendwann aufgrund der Krone schattig? Lehmiger Boden, nicht soll nicht bodendeckend ausläuferbildend sein, aber winter/immergrün. Blütenfarbe egal.
Frohes Osterwochenende :)
Frohes Osterwochenende :)
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
E. acuminatum oder auch Caramel, Spine Tingler? Ich weiß allerdings nicht, wie die sich in Lehmboden machen.
Sonnige Grüße, Irene
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Meine chinesischen Epimedien mit ihren Hybriden wachsen in Lehmboden problemlos.
Danke, dort werde ich mir die von euch genannten anschauen :)
Hier wachsen sie auch gut, mit Kompost aufgebesserter Lehm. Nicht wuchernd aber robust sind hier auch Domino und Pink Champagne.
Die Seite ist auch sehr informativ Epimedium
- lord waldemoor
genau die 2 habe ich mal bei der rari mitgenommen, stehen etwas zu sonnig um die zeit, aber sie schaun gut aus, legen aber nur wenig zu
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Es war ja eh kein Wuchmonster gefragt. Bei der Rari habe ich diese heuer das erste Mal gesehen.
Red Maximum habe ich inzwischen mehrmals. Dieses Exemplar hat im Wiesengarten etwas gelitten und blüht jetzt nach 3 Jahren oder so.
.
.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Hier blüht ‚Amber Queen‘ jetzt.
Diese und ‚Pink Constellation‘ (hat interessant asymmetrische Blätter), beide horstig und gut wintergrün, gedeihen bei mir gut auf Lehm, ob sie mehr Sonne vertragen, kann ich allerdings nicht sagen, meine stehen halbschattig bis schattig:

Diese und ‚Pink Constellation‘ (hat interessant asymmetrische Blätter), beide horstig und gut wintergrün, gedeihen bei mir gut auf Lehm, ob sie mehr Sonne vertragen, kann ich allerdings nicht sagen, meine stehen halbschattig bis schattig:

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Epimedium rubrum... Meine Kamera war völlig überfordert und wusste gar nicht, auf welches der vielen Details sie scharf stellen sollte. Ich habe eine ganze Fläche davon unter einem roten Acer Palmatum. Das Rot der Blüten und das Rot des Ahornaustriebs erscheinen fast zeitgleich.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse