News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Cistrosengewächse (Gelesen 68471 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

Re: Cistrosengewächse

RosaRot » Antwort #360 am:

Das Sterben liegt nicht nur an eventueller Berliner Kälte sondern vermutlich auch oder vor allem am Boden und an der Intensität der Sonneneinstrahlung übers Jahr.

Hier wuchern sie erfreulicherweise.
Cistus albanicus = Cistus x florentinus adriaticus (eine der Pflanzen), eine mattenbildende Art, hatte braune Spitzen nach dem Winter, treibt aber wieder durch. Der war allem Wetter völlig ungeschützt ausgesetzt.
Die Neupflanzungen hatte ich über Winter eingehüllt mit etwas Vlies: sie stehen alle erfreulich gut da, obwohl zwischenzeitlich teilweise durch die Schweine nochmal 'ausgetopft' und demzufolge etwas schütter durch Astverlust....
Heute diese gewässert und noch ein paar neue gepflanzt, andere beschnitten, weil kein Durchkommen auf einigen Wegen.
Viele Grüße von
RosaRot
kohaku
Region: Mittleres Ruhrgebiet
Höhe über NHN: Ca.100 m über Normalnull
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

kohaku » Antwort #361 am:

Einen weiteren Winter im Topf überstanden hat Halimium libanotis.
20260501183154.JPG
20260501183149.JPG
Zuletzt geändert von kohaku am 2. Mai 2026, 23:02, insgesamt 1-mal geändert.
RosaRot

RosaRot » Antwort #362 am:

Der blüht ja schon! :D

Hier seit etlichen Jahren ausgepflanzt, blüht aber noch nicht, jedenfalls gestern noch nicht.
Viele Grüße von
RosaRot
hobab
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

hobab » Antwort #363 am:

Was sonst viel mehr wegrafft als nur die Kälte sind die hier typischen Kahlfröste, Schnee bleibt selten liegen, dafür windet es. Aber grad diesen Winter gab es zwar längere Zeit -15°, aber ausnahmsweise auch Schneec, so dass es wenigee Ausfall insgesamt hatte, als normal. Die Cistrosen stehen aber in guten, lehmigen Boden, vielleicht hat ihnen der nasse Januar den Garaus gemacht? Ansonsten war der Winter sehr trocken. Wir haben hier halt keine Hänge - sonst wüsste ich nicht warum die bei dir so viel besser durchkommen RosaRot. Gut, es dürfte hier schon kälter sein, aber auch nicht so sehr.
Berlin, 7b, Sand
RosaRot

RosaRot » Antwort #364 am:

Der gute lehmige Boden dürfte der Grund für den Mißerfolg sein.

Demnächst versuche ich mal in meinem Schichtrippenfaden etwas mehr zu Habitat und Boden zu schreiben und zu zeigen, wenn ich demnächst wieder Cistus pflanze.
Viele Grüße von
RosaRot
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480

Amur » Antwort #365 am:

Mein Versuch mit C. purpurea und C. pulverulentus ist auch beendet. Beide sind total dürr. Als ob ich es geahnt hätte habe ich im Herbst noch Stecklinge gemacht. Von der einen sind so viele eingewachsen, das ich da wieder auspflanzen probieren kann. Schau mer mal.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
hobab
Bodenart: Sand

hobab » Antwort #366 am:

Der Unterschied scheint mir zumindest teilweise doch die Temperatur zu sein, denn in der 2° wärmeren Innenstadt (natürlich auch windgeschützter) kommen viele Cistus relativ gut dirch den Winter, während in den Außenbezirken alles außer laurifolius Totalausfall war. Ältere Sträucher könnten vielleicht überleben, aber da die vier Jahre ohne Winter zu erwischen, ist echt Lotterie. Boden ist gleich mies - purer Sand und Sand mit Bauschutt
Berlin, 7b, Sand
Hobelia

Hobelia » Antwort #367 am:

Cistus libanotis April Sun und Halimiocistus wintonensis 'Merrist Wood Cream'
Dateianhänge
P1050059.JPG
P1050062.JPG
Antworten