News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

was blüht im Mai (Gelesen 13403 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Hans-Herbert
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Re: was blüht im Mai

Hans-Herbert » Antwort #360 am:

Ist ein Schreibfehler, sollte Allium heißen.
Dateianhänge
Allium
Allium
Buddelkönigin
Region: RheinSiegkreis
Höhe über NHN: 180 üNN
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Buddelkönigin » Antwort #361 am:

@ DreiRosen
Das Beet liegt nordöstlich, bekommt also vormittags und am späten Nachmittag durchaus Sonne ab. ;)
Die Hosta soll nach PUR Expertise 'Paul's Glory' sein. Sie macht sich seit vielen Jahren mit immerhin etwas Sonne so gut, daß ich inzwischen direkt im näheren Umfeld 3 große Exemplare ausgepflanzt habe. Ich mag Wiederholungen in den Beeten... ;)
Die Hosta, die Du oben drüber am Hang gerade noch sehen kannst, ist allerdings 'Frances Williams'. Diese steht sicher noch etwas lichtschattiger, zeigt aber leichte Sonnenschäden (?) an den Blatträndern. :P
.
Danke für den Tipp zur Achillea. Sie wird im Laufe der Blüte allerdings nicht orange, sondern hellgelb. Bild vom Juli letzten Jahres. Credo vielleicht ???
20250709_135138.jpg
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
DreiRosen

DreiRosen » Antwort #362 am:

@Buddeökönigin, danke für die Antwort.
Achillea Terracotta habe ich erst im Herbst gekauft, daher weiß ich leider noch nicht welche Farbe sie beim Verblühen bekommt.

Ich hätte da noch eine Frage an dich, da du so unendlich viele Pflanzen hast.
Ich suche für meine Purple Sensation Allium noch passende Stauden die zeitgleich blühen und ähnlich hoch werden.
Habe bei dir schon dem Mohn Pattys Plum gesehen und mir den notiert, kannst du mir eventuell noch andere Pflanzen empfehlen?
(Nur bitte nicht rotblühend)
Antworten