News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rhododendren (Gelesen 647438 mal)
Moderator: AndreasR
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Rhododendren
das sieht üppig aus! :)
bei mir ein kübelopfer, das ich letztes jahr nicht mehr pflanzen konnte und dieses jahr auch nicht – verdammt... :-\
bei mir ein kübelopfer, das ich letztes jahr nicht mehr pflanzen konnte und dieses jahr auch nicht – verdammt... :-\
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Tsuga63
- Höhe über NHN: 110
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Es lebe die Vielfalt!
goworo hat geschrieben: ↑23. Apr 2019, 12:48
Wird eigentlich jemand von den Purlern an der diesjährigen Jahrestagung der Rhododendrongesellschaft teilnehmen?
Ich bin auch dabei :) :) :)
Hoffentlich sind dann noch nicht alle Rhododendron verblüht...
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
- Tsuga63
-
Es lebe die Vielfalt!
Gekauft bei Böhlje als R. cinnabarinum 2
Die vergangenen Jahre waren die Blüten etwas blasser. Ich dachte bisher, es könnte R. "Crosswater Belle" sein?
Die vergangenen Jahre waren die Blüten etwas blasser. Ich dachte bisher, es könnte R. "Crosswater Belle" sein?
- goworo
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 400 m
- Bodenart: Sand
Pfälzerwald, 400 m, 7a
@Tsuga63: wenn das evtl. ein Sämling aus freier Abblüte von R. cinnabarinum war, dann könnte das natürlich alles mögliche sein
Zur Jahrestagung der DRG: alle Rhododendron werden natürlich noch nicht verblüht sein, zumindest nicht die späten Sorten wie z.B. 'Kilimanjaro'. Es ist halt immer schwierig, eine solche Veranstaltung mit etwa 1 Jahr Vorlauf so zu planen, dass man den für die Region optimalen Zeitpunkt trifft. ;) Übrigens: kennen wir uns bereits?
Zur Jahrestagung der DRG: alle Rhododendron werden natürlich noch nicht verblüht sein, zumindest nicht die späten Sorten wie z.B. 'Kilimanjaro'. Es ist halt immer schwierig, eine solche Veranstaltung mit etwa 1 Jahr Vorlauf so zu planen, dass man den für die Region optimalen Zeitpunkt trifft. ;) Übrigens: kennen wir uns bereits?
- Tsuga63
-
Es lebe die Vielfalt!
@goworo: klar wir kennen uns bereits schon ziemlich lange. Ich habe an einigen Jahrestagungen der DRG teilgenommen und die nach Franken, Holland und Sachsen mit vorbereitet.
Dadurch ist mir die Problematik der richtigen Terminwahl bestens vertraut...Den perfekten Termin gibt es sowieso nicht, er müßte sonst über mehrere Monate gehen.
'Kilimanjaro' (Bild vom 23.05.2008) habe ich das erste Mal in Belgien gesehen, ich freue mich schon darauf :)
Dadurch ist mir die Problematik der richtigen Terminwahl bestens vertraut...Den perfekten Termin gibt es sowieso nicht, er müßte sonst über mehrere Monate gehen.
'Kilimanjaro' (Bild vom 23.05.2008) habe ich das erste Mal in Belgien gesehen, ich freue mich schon darauf :)
- goworo
Pfälzerwald, 400 m, 7a
@Tsuga63: Okay, ich hab's mir fast gedacht. Wir freuen uns auf euer Kommen. :D Ich gehe davon aus, dass auch noch weitere Bekannte aus deiner Region dabei sind. :D
Mir unbekannte Sorte. Die Pflanze habe ich bei Übernahme schon vorgefunden. Steht nahezu dauerhaft im Schatten.
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)
- Tsuga63
-
Es lebe die Vielfalt!
@goworo: Die "sächsische Fraktion" wir nach meinen Informationen wieder sehr gut vertreten sein...! :) :) :)
- goworo
Pfälzerwald, 400 m, 7a
Flora1957 hat geschrieben: ↑28. Apr 2019, 00:00
Mir unbekannte Sorte. Die Pflanze habe ich bei Übernahme schon vorgefunden. Steht nahezu dauerhaft im Schatten.
Sieht für mich sehr nach R. ponticum aus. Früher wurde diese Art häufig als Unterlage verwendet, welche dann durchgetrieben hat. Deshalb ist sie noch häufig anzutreffen. Sie ist aber, im Gegensatz zu Schottland und Irland, in Deutschland noch nicht zum Problem geworden.
- maigrün
- Bodenart: sandig
-
südöstlich von berlin
zwei r. makinoi 'makiyak' rechts und links eines weges. der eine hat nur wenige blüten,...
- maigrün
-
südöstlich von berlin
und der hier blüht zum ersten mal und gefällt mir sehr gut (nicht selbst gepflanzt sondern mit dem garten übernommen). gibt das photo genug her, um ihn zu bestimmen?
- goworo
Pfälzerwald, 400 m, 7a
Kaum! Die Blätter haben wohl kein Indumentum, oder? Hast du eine Aufnahme vom Blüteninnern? Zeichnung auf den Kronblättern?
- maigrün
-
südöstlich von berlin
nein, haben sie nicht. ich mache morgen nochmal ein besseres photo. danke dir!