News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Dahlien (Gelesen 378560 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Dahlien
Muss Euch unbedingt was zeigen - die hier begrüßte mich heute Nachmittag.Ist schon ein bisschen angefressen aber trotzdem unglaublich, oder?
Halskrausdahlie, weiß mit nem hauchzarten pink-purpurfarbenem Rand am Ansatz der Blütenblätter. Dafür hat es sich echt gelohnt, 3(!) Jahre auf die erste Blüte zu warten
Vor zwei Tagen hatte ich schon nen ungewöhnlichen Sämling - statt Krause hat er Streifen. Grundfarbe ist ein kräftiges rot, die Streifen reichen von hellem gelb bis zu kräftigem Gelb - je nach Streifendicke.

Hallo Nienna,die zweite ist ja der absolute Knaller. Da kann man nur die Daumen drücken, das in den nächsten Jahren (bzw. bei den nächsten Blüten) die Streifen so bleiben, weil die ersten Blüten doch in der Regel anders sind als im folgenden.Ich wäre an dem Sämling interessiert und könnte dir im Tausch so einiges anbieten. Meld dich einfach.Herzliche GrüsseRalf
-
Nordbayern, Zone 6b, 300 m ü. NN
Nienna, deine Sämlinge sind wirklich der Hammer, auch die weiter vorne aus dem Thread.
Die würde ich alle kaufen, wenn es sie denn im Handel gäbe.

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit. Erasmus von Rotterdam
-
Ich habe auch mal wieder etwas geknipst. Schöne Neuzüchtungen kann ich allerdings nicht bieten, meine Sämlinge sind alle ziemlich langweilig gelb und feuerrot und gefallen mir überhaupt nicht.Diese biegt zwar die äußeren Petalen ziemlich nach hinten, ich mag sie aber trotzdem sehr
Eine sehr schön anemonenblütige, vor allem unglaublich blütenreich:
Die habe ich nun doppelt, da sich meine Marie Schnugg leider als Fehllieferung entpuppt hat. :PSchön ist sie aber:
Wunderschön, leider eine sehr schwierig zu fotografierende Farbe:[td][galerie pid=56709]Waltzing Mathilda[/galerie][/td][td][galerie pid=56710]Waltzing Mathilda[/galerie][/td]
Eine sehr schönes, warmes Gelb hat diese:
Sehr reizvolles Farbspiel:
Last, but not least, mein absoluter Liebling in diesem Jahr:
Auch die Bienen sind begeistert. Man findet selten eine Blüte ohne Besucher.
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit. Erasmus von Rotterdam
ohhhh, du hast florinoor?!
:Ddie wollte ich jahrelang und habe sie nie bekommen... :-[schön!
sie muss nicht zufällig nächstes jahr geteilt werden?

-
Könnte schon sein... ;DIch schau' mal, was sich machen lässt. Wenn ich sie ausbuddle, kann ich dir mehr sagen. Du hast ja auch so einiges, was ich noch gerne hätte. 

Habe dieses Jahr meine Dahlien nicht aufgebunden mit der Folge, dass inzwischen die Hälfte im Staub kniet. :-[Freu mich um so mehr an euren Bildern.Gestern war ich in Baden-Baden. Neben der Gönner-Anlage ist ein Dahliengarten im Park angelegt, mit überwiegend neuen Sorten, zum Träumen schön
:DNatürlich keine Digi dabeigehabt, sonst ließe ich euch ein bißchen an der Freude teilhaben. Aber vielleicht wohnt ja der eine oder andere nicht weit davon.

Eine schöne Sammlung hast du zusammengetragen, Constance
bea, was machst du mit all diesen deinen "kindern"? wenn ich jetzt z.b. alle meine dahlien (gekaufte und eigene) aufhebe, könnte ich gar nicht mehr selbst weiter"züchten"...

Ja...mit genau dieser Farbe bei den Dahlien würde ich gerne ganz bestimmte Beete füllen.