News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Neue Schätzchen im Garten 2007 (Gelesen 63209 mal)
Re:Neue Schätzchen im Garten 2007
in den letzten Tagen habe ich ein paar Container-Austins gepflanzt: Brother Caedfael, Teasing Georgia, Crown Princess Margaretha, Charles Austin, Graham Thomas. Gekauft habe ich sie bei verschiedenen Händlern von 8 bis 20 Euro. Die Qualität war schon ziemlich unterschiedlich, eine hat sich nach dem Wässern als wurzelnackt mit viel Grünzeug oberidisch und sehr kurzen Wurzeln (noch dazu fast ohne Feinfasern) entpuppt, die war aber auch am billigsten. Einen winzigen "Noble Anthony" habe ich dann sicherheitshalber doch nicht im Garten zurückgelassen, der darf mal bis zum Herbst zum Aufpäppeln unter meine tägliche Obhut auf die Dachterrasse in einen Topf. Seit letzten Herbst habe ich 25 Rosen in meinem neuen Garten versenkt - im sprichwörtlichsten Sinne, denn irgendwie schaffe ich es jedesmal, dass die Veredelung mehr als 10 Zentimeter tief im schweren Lehm steckt. Naja, bisher ist es gut gegangen und die im Herbst gesetzten treiben aus. Wenn sie es also über den ersten Winter (der zugegebener Maßen sehr warm und wenig feucht war) geschafft haben brauche ich sie wohl nicht mehr ausgraben und höher setzen? Liebe Grüße, Barbara
Alle Achtung, da bist Du aber eine fleissige Buddlerin! So tiefe Löcher zu graben ist mir bei unserem Lehm/Ton/Beton meist zu mühsam :-\Brother Cadfael und Crown Princess Margareta sind seeehr schön und unkompliziert :DHast Du den winzigen "Noble Antony" auch von H...b..h? Meiner ist auch so bemitleidenswert klein, dass er in einen Topf gewandert ist ;DHeute hab ich mir noch eine Heidi Klum geleistet *schäm* Aber ich fand die Abstammung von "Old Port" so interessant. Die Farbe dürfte gut vererbt worden sein!Seit letzten Herbst habe ich 25 Rosen in meinem neuen Garten versenkt - im sprichwörtlichsten Sinne, denn irgendwie schaffe ich es jedesmal, dass die Veredelung mehr als 10 Zentimeter tief im schweren Lehm steckt.
Heute sind hier Daybreak und Paul´s Early Blush eingezogen,
letzte Woche kamen Celeste, Belle sans Flatterie (Container) und Therese Bugnet, außerdem Sweet Juliet und Charles Rennie Mackintosh. Pfaffstädt und Sayma sind schon etwas länger hier. Dabei wollte ich in diesem Frühjahr eigentlich nur drei Rosen bestellen... 

LG Cristata
Gestern sind hier Therese Bugnet und Polka angekommen
.

Moin,Moin!!
Und es gibt noch soooo viele Schöne, aber der Platz ist fast ausgereizt. Was jetzt noch da ist bleibt für ausgesprochene Schönheiten, wo ja noch auf der Wunschliste stehen.
Gruss Michaela
Ich wollte eigentlich im Frühjahr gar keine Rosen kaufen.....nun habe ich seid dem letzten Herbst 32 stck., wenn ich richtig gezählt habe, gepflanzt.. Dabei wollte ich in diesem Frühjahr eigentlich nur drei Rosen bestellen...

Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
Könnte von mir sein...Moin,Moin!!Ich wollte eigentlich im Frühjahr gar keine Rosen kaufen.....nun habe ich seid dem letzten Herbst 32 stck., wenn ich richtig gezählt habe, gepflanzt.. Dabei wollte ich in diesem Frühjahr eigentlich nur drei Rosen bestellen...![]()
Und es gibt noch soooo viele Schöne, aber der Platz ist fast ausgereizt. Was jetzt noch da ist bleibt für ausgesprochene Schönheiten, wo ja noch auf der Wunschliste stehen.
Gruss Michaela

Immer diese Süchtigen...
;DDie fünf nicht eingeplanten Rosen sind in Kübeln gelandet, leider wird der Platz in den Beeten sehr knapp und ist nur noch besonderen Schätzchen vorbehalten. Zum Glück ist die Terrasse recht groß und überhaupt, wer braucht schon einen Sitzplatz?

LG Cristata
Richtig
. Auf der Früstücksterrasse habe ich mittlerweile meine Rosenkinderstation aufgemacht. Und ... erstaunlicherweise hat GG es akzeptiert, obwohl da schon Sand lagert, weil die Platten aufgenommen und neu gelegt werden sollen
.LG Loli

Hab heute auch wieder Rosen bekommen
, Blue River, Orange Lemon,Rhapsodie in Blue und Caramella. Julia's Rose kommt noch, und (freuuuu) meine "kleine"
Jedmarrose
.Ein paar zusätzliche Rosenplätze haben sich auch noch aufgetan, weil Wühlmaus & Co. eine big Party im Garten gefeiert haben und ein paar Stauden der Naschgier zum Opfer gefallen sind.Leider nicht zu ändern. Rosenwurzeln waren für das Buffet nichtangesagt. Die Viecher haben aber mal geguckt, da einige Rosen gewackelt haben wie ein Lämmerschwanz, weil die Wurzeln von unten völlig frei waren.

hmmmmgrmpf... mal sehen, ob meine allerneueste (und eigentlich erst wieder 2008 geplante) bestellung JETZT noch "früchte" trägt: 'tuscany', 'nuits de young' und 'mme ernest calvat' waren (ganz plötzlich) soooooooooooo verführerisch - vor allem, nachdem ich heute eine langgehasste thuja-hecke zum anpflanzen von irgendwelchem obstquatsch gerodet habe... kommt platz, kommt rose! gesagt, getan: online-order!
wenn die drei rosen - im inzwischen gefühlten mai - nun doch nicht (mehr) verfügbar sind, werde ich zur strafe wüst stachelbeeren pflanzen und dann, mich blutig kratzend, den (amerikanischen stachelbeer)mehltau verfluchen!

tjaa... tuscany und mme ernest calvat waren tatsächlich noch zu haben - sie sind zwar doch nicht anstelle der thujahecke gelandet, aber ich bin trotzdem glücklich! mal sehen, ob sie diese hitze zur pflanzzeit überstehen konnten...
ansonsten habe ich aber trotzdem jede menge stachelbeeren gepflanzt. hilft da eigentlich auch eine milchspritzung gegen mehltau? (sorry, ot
)

Ja, meiner ist auch von dort und nachdem ich ihn unlängst ausgetopft und das "Substrat" (grobes, bereits faulig stinkendes Holzgehäcksel) abgespült habe mußte ich feststellen, dass die Wurzeln mit einem Gummiringerl fest zusammengebunden waren.Hast Du den winzigen "Noble Antony" auch von H...b..h? Meiner ist auch so bemitleidenswert klein, dass er in einen Topf gewandert ist

Oweh, Barbara, alles Gute für Dein "Antony-Baby"! Nachdem ich bereits letztes Jahr dort Rosen gekauft und sofort ausgetopft hatte, war mir die Gummiringerlmethode glücklicherweise schon bekannt
(Übrigens kann man beim ja doch renommierteren S....l Ähnliches erleben - wurzelnackte Rosen mal schnell eingetopft und als Container verkauft). Ich sehe die H....-Rosen halt als wurzelnackt an, und der Preis ist ja nicht sooo arg. Die letztjährigen "Erwerbe" gedeihen alle tadellos - und es war sogar drin was draufstand 

Moin,Moin!!Wir sind gerade aus unserer Baumschule zurück, und dort ist eine "Reine Viktoria" in unseres Wagen gehüpft. Mal schauen welche, das konnte mir dort niemand sagen. Und GG meinte - Wo soll die denn noch hin? - Aber wie heißt es hier so schön...... kommt Rose, kommt Platz!
Gruss Michaela

Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!