News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Taglilien Sämlinge 2007 (Gelesen 38163 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
rosetom
Re:Taglilien Sämlinge 2007

rosetom » Antwort #375 am:

Schöner Sämling, Spatz! :D
spatz

spatz » Antwort #376 am:

Heute ist wieder etwasNeues aufgegangen145-07 Shores of Time X Myth and Magic11cm /70/ 23 Bl
Dateianhänge
145-07_1788.jpg
spatz

spatz » Antwort #377 am:

143-07 19-04 X Front Porch Swing
Dateianhänge
143-07_1783.jpg
spatz

spatz » Antwort #378 am:

62-06 Ribbon and Things X 87-04Hat sich gut entwickelt 5 Stiele 15 Bl pro Stiel 80cm hoch 14cm Ribbon and Things hat bei mir Überwinterungsprobleme
Dateianhänge
62-06_1777.jpg
spatz

spatz » Antwort #379 am:

Auch gut gemacht hat sich 69-05 Sp. Starburst X Taos
Dateianhänge
69-05_1790.jpg
rosetom

rosetom » Antwort #380 am:

Eine schöner als die andere, Spatz! :)
butterfly

butterfly » Antwort #381 am:

Wirklich schöne Sämlinge, spatz! Bin hin und weg! :D
Fionelli....

Fionelli.... » Antwort #382 am:

@callisEin bißchen spät, aber der kleine, gefüllte Sämling
GT06-KR23.23_GT02-KL29.14__X_Land_Of_Cotton_6417_r1.jpg
ist ja ganz goldig! Stelle ich mir als dicken Horst richtig schön vor.Ist das aber nicht eher apricot? Und wie klein sind denn die Blüten?Sollte man die Sämlinge nicht auch mal unter anderen Wuchsbedingungen testen?Ich melde mich hiermit als Sichtungsgarten an ;D
callis

callis » Antwort #383 am:

Ist das aber nicht eher apricot?
nein, der Blauanteil ist sichtbarer als der Gelbanteil.
Ich melde mich hiermit als Sichtungsgarten an
;D ;D ;D
rosetom

rosetom » Antwort #384 am:

Ich hätte eine Frage, die zwar nicht direkt Sämlinge, aber die Zucht betrifft: Um herauszufinden, ob ein Neuzugang dip oder tet ist, habe ich mit dem Pollen dieser Sorte Taglilien beiderlei Geschlechts bestäubt, mit dem Erfolg, dass in jeder Gruppe einige Samenkapseln gebildet wurden ...Ich denke, das sollte eigentlich gar nicht möglich sein? ???
callis

callis » Antwort #385 am:

Um herauszufinden, ob ein Neuzugang dip oder tet ist, habe ich mit dem Pollen dieser Sorte Taglilien beiderlei Geschlechts bestäubt, mit dem Erfolg, dass in jeder Gruppe einige Samenkapseln gebildet wurden ...
Ich würde erstmal abwarten, ob die Kapseln auch an beiden Ploiditäten ausreifen und nicht an einer von beiden vorher abfallen oder verschrumpeln.Ist das nicht der Fall (oder auch zur Sicherheit jetzt gleich), solltest du den Vorgang vormittags nochmal wiederholen und sofort eine kleine Schutzkappe aus Stanniol auf den Stempel geben, um sicher zu gehen, dass keine unerwünschte Bestäubung durch Insekten im Spiel ist. Der Stempel muss noch total weiß aussehen vor deiner Bestäubung. Nicht, dass da vorher schon die Schwebfliegen tätig waren. ;)Ach, noch was. Hast du die bestäubten Samenkapseln markiert?
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #386 am:

@rosetom - die Samenbildung sagt darueber eigentlich nicht viel aus (zumindest bei Iris ist das so ::))- allerdings ist bei einer Kreuzung zweier Exemplare mit unterschiedlichen Chromosomensatz oft die samenanzahl geringer bzw der Anteil deformierter Samen ist groesser - Die Ploiditaet laesst sich vorallem an der Fertilitaet der entstehenden Saemlinge erahnen - oder du zaehlst vorher schon mal die Chromosomen... ;)
rosetom

rosetom » Antwort #387 am:

Um herauszufinden, ob ein Neuzugang dip oder tet ist, habe ich mit dem Pollen dieser Sorte Taglilien beiderlei Geschlechts bestäubt, mit dem Erfolg, dass in jeder Gruppe einige Samenkapseln gebildet wurden ...
Ich würde erstmal abwarten, ob die Kapseln auch an beiden Ploiditäten ausreifen und nicht an einer von beiden vorher abfallen oder verschrumpeln.Ist das nicht der Fall (oder auch zur Sicherheit jetzt gleich), solltest du den Vorgang vormittags nochmal wiederholen und sofort eine kleine Schutzkappe aus Stanniol auf den Stempel geben, um sicher zu gehen, dass keine unerwünschte Bestäubung durch Insekten im Spiel ist. Der Stempel muss noch total weiß aussehen vor deiner Bestäubung. Nicht, dass da vorher schon die Schwebfliegen tätig waren. ;)Ach, noch was. Hast du die bestäubten Samenkapseln markiert?
Natürlich hab ich sie markiert, um sicher zu gehen, dass keine Selbstbestäubung vorliegt. Und die Stempel sahen noch absolut jungfräulich aus ;D Aber den Tipp mit dem Staniol werd ich ausprobieren - falls es mal zufällig nicht regnen sollte ... ::) Dabei fällt mir noch ein: Sind Bestäubungsversuche bei Regen eigentlich erfolgreicher, wenn der verwendete Pollen trocken ist? Oder darf auch der Stempel nicht nass werden/sein?Und: Kann man auch eingefrorenen und wiederaufgetauten Pollen verenden, oder darf der nur im Kühlschrank aufbewahrt werden?*Fragemodus wieder aus* ;)
rosetom

rosetom » Antwort #388 am:

Die Ploiditaet laesst sich vorallem an der Fertilitaet der entstehenden Saemlinge erahnen - oder du zaehlst vorher schon mal die Chromosomen... ;)
Sieht ja nach einem langwierigen Projekt aus ... ;) Aber danke für die Antworten :D - ich dachte immer, in einem solchen Fall käme es wahrscheinlich erst gar nicht zur Samenbildung
callis

callis » Antwort #389 am:

Sind Bestäubungsversuche bei Regen eigentlich erfolgreicher, wenn der verwendete Pollen trocken ist? Oder darf auch der Stempel nicht nass werden/sein?
Auch der Stempel sollte nicht nass sein. (ich weiß, ich weiß, dieses Jahr kaum möglich, vielleicht stellst du einfach den Sonnenschirm über die Taglilie? ;D ;D) Am aufnahmebereitesten ist der Stempel wenn oben ein winziger klebriger Tropfen dranhängt. Das kann man aber bei Regen schlecht feststellen.
Kann man auch eingefrorenen und wiederaufgetauten Pollen verenden, oder darf der nur im Kühlschrank aufbewahrt werden?
Ich kenne Leute, die das tun (aufgetauten Pollen verwenden). Ich selbst habe es noch nicht ausprobiert.
Antworten