News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schneeglöckchen 2008-2009 (Gelesen 90661 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Schneeglöckchen 2008-2009
Ein Transport im Topf hat noch keinem Schneeglöckchen geschadet, es sei denn es wurde mit dem Topf verschickt und derselbige zerschnitt mit seiner scharfen Kante das aus ihm ragende Grün. Dann haben wir wieder den schon beschriebenen Negativ-Effekt, dass die Zwiebel entkräftet wurde und durch den unwiederbringlichen Verlust des Blattgrüns diese "Kraft" nicht "zurückholen" kann. Ansonsten ist es möglich, Zwiebeln ohne Substrat zu verschenken, verkaufen oder was auch immer, wenn sie sofort ohne Auszutrocknen wieder gepflanzt werden können. Um ein Austrocknen bis zum Pflanzzeitpunkt zu gewährleisten, ist das "vorläufige Aufbewahren" im Topf mit lockerem Substrat durchaus zuträglich. Wichtig wäre nur, dass dieses Substrat nicht in den lehmigen Gartenboden eingearbeitet wird, sondern allenfalls oben drauf verteilt wird.nun, eine Glaubensache ist es auch, ob es vertretbar ist Schneeglöckchen in Töpfen zu verkaufen. Die Galanthophilen, die ich heute getroffen habe, tun das nicht.
Ähm, deswegen war das auch nicht wirklich mein TippQuerkopf hat geschrieben:Aber ansonsten werde ich wohl bei "In the yellow" bleiben: Jetzt, in der Hochblüte, mag ich nicht stören, und im September - Iris' Tipp - finde ich die Zwiebeln garantiert nicht mehr.

Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
zwerggarten, ich komm nich vorwärts mit meinen Bildern! Es ist ein bodenloses Unterfangen.Erstanden habe ich heute:Titania, Lady Beatrice Stanley, Pusey Green Tipps und HippolytaEine typische Anfängerliste! Mein Auge ist noch nicht Galanthus geschult und ich bin heute echt überflutet worden! Aber die Schwefelglanz hab ich schon verkleinert im anderen fred gleich!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
lady b. und hippolyta habe ich auch irgendwo stehen - am liebsten möchte ich, dass die sich wild vermengen und lustige neue, eigene formen entstehen. namen sind dann schall und rauch und die armen dinger brauchen wenigstens keine namensschilder.
bei Lady Beatrice Stanley gefielen mir die kleinen grünen Pünktchen auf den inneren Blütenblättern und dass die keck nach außen stehen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
ok, mit einem Garten bin ich fertig. In der Gärtnerei Eidmann habe ich heute solche Schneeglöckchen gesehen:
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
die Godfrey Owen hat es mir angetan! Aber da muss man noch eine Weile warten.Eidmann hat übrigens keinerlei Schneeglöckchen mit irgendeinem Zipperlein. Die Augustus kauft er schon gar nicht.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Jetzt hat es den Nachbarn erwischt - hier seine neueste Vorgartenpflanzung.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Wieso? Der hat das von ganz allein angefangen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
die Augustus hat mir sehr gut gefallen! Auch sehr gut gefallen hat mir der Garten, in dem sie stand. Unter Laubbäumen fand ich die Schneeglöckchen einfach überzeugend. Mit einer riesigen Hamamelis dazwischen und Leberblümchen, Winterlinge und einige Helleborus ... Die Schneeglöckchen schienen sich an diesem Standort besonders wohl zu fühlen und sahen wie herausgeputzt aus. Keine Spritzer von Erde verunstaltete die Blüten und Blätter. Dieses trockene Laub oder wintergrüne Farne, durch die sie hindurchwuchsen. Ich wäre gerne länger in dem Garten geblieben!Hier der in meinen Augen gesunde Augustus:
Galanthus plicatus bezieht sich auf die in Falten gelegten sehr breiten Blätter. Erklärte mir der Gärtner.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
schön! :Daber sieht dieses laub jetzt wirklich anders aus als bei meinem augustus?