News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Herbstblühende Kamelien - Camellia sasanqua & Co. 2009/2010 (Gelesen 73950 mal)
Moderator: AndreasR
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re:Herbstblühende Kamelien - Camellia sasanqua & Co. 2009/2010
20 Jahre?????? Na ob sich das dann noch lohnt, dass ich meine Kleine auspflanze... 

Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
War 'Sasanqua Variegata' nicht ein Sport von 'Rainbow' oder bringe ich da gerade was durcheinander.
Register geht leider immer noch nicht, evtl. steht da genaueres drin.
LG., Oliver

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Diese Einteilung finde ich in Ordnung, aber der Titel Herbstblühende Kamelien hat mich zu einem Fehler gebracht.Ich habe Merry Christmas hier eingestellt, weil sie jetzt blüht. Sorry. Werde versuchen mich an die obige Einteilung zu halten, aber ich bin noch kein Kamelienspezialist und mache Fehler.Unter Sasanquas und Co. habe ich bisher verstanden und von mir aus können wir das auch so lassen:C.sasanquasC.hiemalisC.x vernalisOleifera-Hybriden von Ackerman (Winter's Sorten)

- Jule69
Die sind bestimmt aus einer Familie...Ich hab Sas. Variegata, Rainbow und Double Rainbow...von der Blüte unterscheiden sie sich nicht wirklich...evtl. ist die Double etwas fülliger...
Liebe Grüße von der Jule
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
@OliverSasanqua VariegataC.sasanquaVeitch & Sons Nursery Catalogue, 1867: A Japanese variety of C.sasanqua, rendered by the distinct variegation of its small, elegant foliage. Pale pink, single flower with variegated leaves. Originated in Japan.Peter Fischer führt seine Sasanqua variegata als Sasanqua 'Rainbow' variegata, meine ich - muss noch nachschauen.
gehölzverliebt bis baumverrückt
- tarokaja
Ja, als Sasanqua variegated 'Rainbow' steht sie bei Fischer in der Sortimentsliste. Woher ER das hat, da müsste jemand fragen.Im Camellia-Register steht ja, wie gesagt, nichts davon.
- tarokaja
'Double Rainbow' hat dieselben weissen Petalen mit pinkem Rand wie 'Rainbow', sonst ist sie aber halbgefüllt und wirkt recht fluffig.
- Jule69
Liebe Grüße von der Jule
Meine Rainbow sieht der Variegata-Blüte von Jule tatsächlich zum Verwechseln ähnlich, panaschierte Blätter dazu wären natürlich spitze.... Mich hatte im Vergleich der Rainbow-Bilder nur stutzig gemacht, dass mir auf den obigen Fotos die Blütenblätter schmaler und gleichmäßiger vorkamen und die Staubgefäße weniger, scheint aber wohl ein Irrtum zu sein. Danke für Eure Beiträge!@Jule: schöne Ansicht der aufgehenden Blüte! vG robinie
@ RobinieBei mir hatte die erste Blüte von Hinode Gumo ganz anders ausgesehen, als die späteren Blüten. Zuerst längliche Blütenblätter und jetzt mehr rundliche.Auch bei Versicolor ist mir das aufgefallen. LG Monika
@Ton: eben habe ich deine unbekannte sasanqua gesehen (ich habe viel zu lange nicht mehr hier reingeschaut...).Könnte es sich um Camellia sasanqua, die Art, handeln? Jedenfalls habe ich eine Pflanze, die deiner ähnelt und mir als solche verkauft wurde - allerdings nicht von einem ausgesprochenen Kamelien-Fachmann.Was meinst du?
Gestern war ich bei Kölle...'Cleopatra' - sollte die nicht halbgefüllt blühen?
Ebenfalls:Camellia sinensis. Ob die überhaupt als Zierstrauch gepflanzt wird? Ich finde sie schon dekorativ genug. Die einzelnen kleinen Blüten scheinen nur einen Tag zu halten, dafür gibt es aber Unmengen Knospen.
@ maraAlso meine Cleopatra blüht genau wie deine einfach. LG Monika
- tarokaja
Hallo Robinie und MonikaVöllig richtig, die ersten Blüten einer Stecklingspflanze fallen meist etwas zierlicher aus, deshalb vermute ich, dass Tons gezeigtes Bild eine 'Rainbow' ist.@MaraDie Wildart 'C.sasanqua' ist rein weiss - in Kultur manchmal auch rosa (Clifford/Gao 'Collected Species of the Genus Camellia).Und die Kölner 'Cleopatra' blüht völlig richtig und sehr schön. Ich mag ihre tanzend beschwingten Blüten sehr@ RobinieBei mir hatte die erste Blüte von Hinode Gumo ganz anders ausgesehen, als die späteren Blüten. Zuerst längliche Blütenblätter und jetzt mehr rundliche.Auch bei Versicolor ist mir das aufgefallen. LG Monika