News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Stauden mit Herbstfärbung (Gelesen 72984 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Vielleicht Lysimachia barystachys? Laut Gaissmayer ist dies die stärker Ausläufer treibende Art.Obwohl, die Blätter von Lysimachia clethroides sind breiter.Dann gibt es auch noch Lysimachia ephemerum...Es kommt mir so vor, als wenn L. barystachys und clethroides im Netz teilweise verwechselt werden.Beides wird als Schneefelberich bezeichnet.
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Lysimachia clethroides

Liebe Grüße
Ariane
Ariane
Re: Stauden mit Herbstfärbung
Bei Trockenheit verschwindet er sang- und klanglos.Bei mir ist die auch schon mehrfach verschwunden, schade. Ich weiß nicht was ich da falsch mache, sie soll ja eigentlich eher wuchern
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Die ist recht kurzlebig. Mit unseren Sandböden kommt E. dulcis besser klar. Die dunkellaubige Form sät sich aus und fällt echt.Euphorbia polychroma 'Purpurea'
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
eine Zeigerpflanze also.Bei Trockenheit verschwindet er sang- und klanglos.Bei mir ist die auch schon mehrfach verschwunden, schade. Ich weiß nicht was ich da falsch mache, sie soll ja eigentlich eher wuchern

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Geranium 'Tiny Monster' färbt bei trockenem Stand auch ganz ansehnlich.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
bei mir hätten viele Pflanzen schön färben können. Aber einige Nachtfröste haben das verhindert.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Auch auf Lehm gibt sich E. polychroma sehr kurzlebig. Zwar finden sich reichlich Sämlinge, die bleiben aber mickrig und bestocken kaum.Die ist recht kurzlebig. Mit unseren Sandböden kommt E. dulcis besser klar. Die dunkellaubige Form sät sich aus und fällt echt.Euphorbia polychroma 'Purpurea'
@enaira: danke für das Bild, clethroides trifft zu. Ich dachte immer der hätte schmaleres Laub, da ich mal die Sorte 'Candela' hatte.
U.a. die Amsonias haben heuer ganz wunderbar gefärbt.
Teils, teils. Die salicifolias sind noch grasgrün (und ohne Frostschäden).
heute im Hermannshof die Amsonia elliptica, die einzige asiatische Art der Gattung.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Amsonia tabernaemontana var. tabernaemontana im Hermannshof.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky