News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schattenstauden 2010 (Gelesen 75657 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Schattenstauden 2010

Nina » Antwort #375 am:

Ja, wenn ich das wüsste ...
Na, du bist mir ja ein entspannter Staudengärtner! ;D ;) Die sehen aber wirklich prächtig aus! :)
Staudo

Staudo » Antwort #376 am:

Dann nenne ich sie eben Rodgersia-Hybriden. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
troll13

troll13 » Antwort #377 am:

Nachtrag:Nachdem irgendwelche Viecher (ich vermute Mäuse) konsequent die Blütenstengel abgefressen haben, habe ich den topf umquartiert.Hier nun auch Dicentra 'Ivory Hearts'.Die Sorten aus der "Hearts"-Serie sind wirklich ein "must" für Dicentra Liebhaber.
Dateianhänge
Dicentra_Ivory_Hearts_2_800x600.jpg
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Pewe

Pewe » Antwort #378 am:

Meine (was auch immer)-Rodgersia steht jetzt im 2. oder 3. Jahr, hat aber noch nie geblüht. Dauert das so lange oder mache ich was falsch?
wuddel

wuddel » Antwort #379 am:

Diese Wartezeit ist nicht ungewöhnlich.Welchen Standort hast du gewählt?
Epimedium - meine Staude des Jahres 2021 ^^
Pewe

Pewe » Antwort #380 am:

Halbschattig würde ich sagen
wuddel

wuddel » Antwort #381 am:

Mit ausreichender Wasser- und Nährstoffversorgung und einer weiteren Prise Geduld (ein Jahr..) sollte das schon klappen. ;)
Epimedium - meine Staude des Jahres 2021 ^^
Pewe

Pewe » Antwort #382 am:

Na dann schaum mer mal. :D
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #383 am:

Ich habe bei einer riesigen R. podophylla sieben Jahre auf die erste Blüte warten müssen :-X . Im Bild ist sie links zu sehen._04LG, Katrin
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Pewe

Pewe » Antwort #384 am:

:o Gut, dass ich das nicht vorher gewusst habe ;)
tomma

tomma » Antwort #385 am:

Ich habe bei einer riesigen R. podophylla sieben Jahre auf die erste Blüte warten müssen :-X . Im Bild ist sie links zu sehen._04LG, Katrin
Hattest Du sie auf Diät gesetzt? ??? ;D
MaryPoppins

MaryPoppins » Antwort #386 am:

Meine Rodgersien haben von Anfang an geblüht. Nicht überwältigend, aber regelmäßig und jedes Jahr wird es ein Blütenstiel mehr :DSie stehen übrigens vollschattig.LGMary
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #387 am:

Hattest Du sie auf Diät gesetzt? ??? ;D
Nein, Nährstoffe sollte sie genug haben. Ich glaube, es liegt am trockenen Boden und dass sie fast jeden Sommer einen Hitzeschaden kriegen... Nur letztes Jahr und diesen Frühling war es dauerfeucht und kühl, das hat ihr bestimmt gefallen.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #388 am:

Für Eure Riesen fehlt mir der Platz - klein und fein und kaum zu sehen:Beesia calthifolia
knorbs

knorbs » Antwort #389 am:

noch ein wintergrüngewächs mit dem ich seit jahren kämpfe...chimaphila maculata aus den wäldern nordamerikas. dieses exemplar scheint endlich zu wollen. es steht seit vorigem jahr in einem großen tontopf, den ich im beet eingesenkt habe. der topf ist mir saurer walderde gefüllt (kiefernwald, sandiger boden). ich hatte einige dieser pflanzen...alle versagten in selbstgemixten sauren substraten. sehr eigenwillige zicken, aber etablierte pflanzen sind ein kleinod 8)Chimaphila maculata
z6b
sapere aude, incipe
Antworten