Nachtrag:Nachdem irgendwelche Viecher (ich vermute Mäuse) konsequent die Blütenstengel abgefressen haben, habe ich den topf umquartiert.Hier nun auch Dicentra 'Ivory Hearts'.Die Sorten aus der "Hearts"-Serie sind wirklich ein "must" für Dicentra Liebhaber.
Dateianhänge
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Ich habe bei einer riesigen R. podophylla sieben Jahre auf die erste Blüte warten müssen . Im Bild ist sie links zu sehen.LG, Katrin
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
Meine Rodgersien haben von Anfang an geblüht. Nicht überwältigend, aber regelmäßig und jedes Jahr wird es ein Blütenstiel mehr :DSie stehen übrigens vollschattig.LGMary
Ich habe bei einer riesigen R. podophylla sieben Jahre auf die erste Blüte warten müssen . Im Bild ist sie links zu sehen.LG, Katrin
Hattest Du sie auf Diät gesetzt?
Nein, Nährstoffe sollte sie genug haben. Ich glaube, es liegt am trockenen Boden und dass sie fast jeden Sommer einen Hitzeschaden kriegen... Nur letztes Jahr und diesen Frühling war es dauerfeucht und kühl, das hat ihr bestimmt gefallen.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
noch ein wintergrüngewächs mit dem ich seit jahren kämpfe...chimaphila maculata aus den wäldern nordamerikas. dieses exemplar scheint endlich zu wollen. es steht seit vorigem jahr in einem großen tontopf, den ich im beet eingesenkt habe. der topf ist mir saurer walderde gefüllt (kiefernwald, sandiger boden). ich hatte einige dieser pflanzen...alle versagten in selbstgemixten sauren substraten. sehr eigenwillige zicken, aber etablierte pflanzen sind ein kleinod