News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Strauchpfingstrosen 2010 (Gelesen 68345 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Soili
Region: Landschaft Angeln
Höhe über NHN: 28 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re:Strauchpfingstrosen 2010

Soili » Antwort #375 am:

Paeonia suffruticosa 'Kinko' hat den Umzug (2007) endlich verziehen...
Dateianhänge
Kinko160602010_003_kl.jpg
Soili

Soili » Antwort #376 am:

Ääähm, oder sollte ich 'Alice Harding' sagen?LG,Soili
lubuli

lubuli » Antwort #377 am:

da es eine amerikanische züchtung ist, JA!
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
Soili

Soili » Antwort #378 am:

Ich denke, eine französische?
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #379 am:

Hallo, Soili,französische Züchtung ja, aber Ehre für eine Amerikanerin, klick ;) (etwas runterscrollen). Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #380 am:

Remontiert High Noon wirklich häufig.Will sie mir morgen vielleicht zulegen. Wurde mir als gut duftend und remontierend beschrieben.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
lubuli

lubuli » Antwort #381 am:

als remontierend hab ich sie bisher noch nicht erlebt, es sei denn, man nennt die nachgeschobenen blüten an den neutrieben remontierend. ich finde es eine verlängerte blütezeit. bei mir verblüht gerad die letzte blüte.sie lohnt sich aber in jedem fall, die blühfreudigste strauchpfingstrose, die ich habe.dieses jahr, ihr 6. ,32 blüten.der duft ist klasse, honig mit zitronennote.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #382 am:

Danke das wird also meine erste im neuen Garten nachdem ich meine Rockii Sämlinge verschenkt habe, weil die für Partisanen nix sind, so ohne eigenen.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Windsbraut » Antwort #383 am:

Hallo,auf die Gefahr hin, dass ihr mich erschlagt, möchte ich hier etwas fragen. Vielleicht hat das nämlich schon mal jemand gefragt - aber jedes Jahr ein Strauchpäonien-Thread ........... das kann ich nicht alles durchsehen. Und die Suche hat nichts ergeben. Also wage ich es:1. Könnt ihr mir Versandhändler empfehlen, die gute Strauchpäonien führen? Habe im internet bisher nur einen mir zusagenden in Deutschland gefunden.2. Ich hätte gern Shimane Hakugan - hat jemand Erfahrungen mit der Sorte? Größe, Wuchs - Duft (mal ja, mal nein angegeben...)3. Und dann wird oft (zu den Preisen passend) 2jährig, 3jährig, 4jährig etc. angegeben. Aber das sagt mir nichts - wie groß ist z.B. eine zweijährige? Und empfehlt ihr eher jüngere oder ältere zu kaufen?Ich habe bisher nur eine namenlose Strauchpäonie, aber die hat schon einiges mitgemacht und überstanden. Ich habe sie seit ca. 20 Jahren, und sie hat 4 Umzüge mitgemacht und überlebt. Im letzten Winter ist allerdings ihr ganzes altes Holz erfroren, sie hat aber kräftig von unten wieder ausgetrieben. Wie gesagt - bitte nicht erschlagen, falls wiederholte Frage. Und danke für die Hilfe!Herzliche Grüße,Stefanie
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #384 am:

Hallo Stefanie,die purler können zwar recht scharfzüngig sein, aber als gewalttätig (jedenfalls anderen Mitgliedern gegenüber) schätze ich sie nicht ein.Zu den Fragen:1. Was heißt "mir zusagend"? Ich kenne mindestens vier Strauchpäonienzüchter in Deutschland durch eigene Einkäufe. Ich werde Dir per Benachrichtigung einige nennen.3. Ich würde, auch wenn man dann länger auf Blütenfülle warten muss. eher jüngere Pflanzen kaufen - schon wegen des Preises. Ältere kann man zwar meist problemlos versetzen, aber man muss mit richtiger Blüte dann sowieso ein oder zwei Jahre warten. Ideal sind zwei- oder dreijährige Pflanzen, die ca. 30 - 60 cm hoch sind; einjährige sind eher noch etwas empfindlich.Gruß raiSCH
Jedmar

Jedmar » Antwort #385 am:

Man kann auf HMF nicht nur Rosen, sondern auch Päonien und Clematis suchen: Shiamane Hakugangit es bei Rivière in Frankreich und Eisenhut in der Schweiz. Für Lieferung nach Deutschland kommt R. eher in Frage. Qualität/Preis-Verhältnis ist gut.Eine zweijährige Pflanze ist vielleicht 20-40 cm hoch, wird vermutlich im ersten Jahr nicht blühen. Bei einer 3-jährigen könntest Du im Frühjahr schon Blüten bekommen. Noch ältere würde ich nicht unbedingt kaufen, ausser Du findest ein Liebhaberstück, oder hast es sehr eilig, eine grosse Pflanze im Garten zu haben. (Päonien sind eher wie Slow-Food, nichts für Lehm 8))
Windsbraut

Windsbraut » Antwort #386 am:

Oh, gut - danke, damit habt ihr mir ja bezüglich des Alters der Pflanze schon geholfen. Ja, so dachte ich mir das auch - lieber jüngere Pflanzen, die sich einfacher eingewöhnen - und ein wenig Geduld bei den Blüten ...........
Herzlichst, Windsbraut

Max Frisch
raiSCH

raiSCH » Antwort #387 am:

Meiner Erfahrung nach wachsen bei unserem Klima am problemlosesten die Rockii-Hybriden (es müssen übrigens nicht Namensorten sein, anonyme Sämlingspflanzen sind meist genauso schön und viel billiger); ich habe aber auch (erfolgreich) japanische und amerikanische Sorten. Ich empfehle aber, einfache oder höchstens halbgefüllte Sorten zu wählen, da die gefüllten unsere Regensommer nicht vertragen.
Windsbraut

Windsbraut » Antwort #388 am:

Ich empfehle aber, einfache oder höchstens halbgefüllte Sorten zu wählen, da die gefüllten unsere Regensommer nicht vertragen.
Sind mir eh die liebsten ...............Ja, gut, schau ich nochmal die rockii-Hybriden an, die weißen mit den Basalflecken finde ich immer besonders schön ............
Herzlichst, Windsbraut

Max Frisch
raiSCH

raiSCH » Antwort #389 am:

Ja, gut, schau ich nochmal die rockii-Hybriden an, die weißen mit den Basalflecken finde ich immer besonders schön ............
Das ist die "Ursorte" - ob es die botanische Art ist, darüber streiten sich die Gelehrten (siehe das sehr schöne Buch: Will McLewin/Dezhong Chen: Peony rockii and Gansu Mudan); inzwischen gibt es Varianten mit schwarzen, roten und violetten Basalflecken.
Antworten