News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Frühlingsblüher (Gelesen 291293 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Nahila

Re:Frühlingsblüher

Nahila » Antwort #375 am:

Der ganze Garten sieht gruselig aus :-X Das ist der, der praktisch sein soll und momentan nicht unbedingt schön sein muss. Ich hab im Herbst n gutes Dutzend Krokus-Sorten gesetzt, um zu schauen von welchen ich für den anderen Garten größere Mengen bestelle. Zwanenburg ist schonmal gut im Rennen :D
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #376 am:

Die Kugelprimeln wollen es feucht, nicht? Die haben mich heute in einem Gartencenter sehr angelacht. Ich hab mal prophylaktisch miesepetrig zurückgeschaut.
Dogwood

Dogwood » Antwort #377 am:

Die Kugelprimeln wollen es feucht, nicht? Die haben mich heute in einem Gartencenter sehr angelacht. Ich hab mal prophylaktisch miesepetrig zurückgeschaut.
Die Kugelprimeln hatte ich in meinem alten Garten - anfangs war es im Fruehling immer feucht genug und sie waren wunderbar, dann kamen trockene Jahre und ich habe ein oder zwei Jahre gebraucht, bis ich verstanden hatte, dass ich sie tatsaechlich im Maerz/April schon giessen muss, wenn ich Blueten sehen will.
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #378 am:

Dann war es gut, Zurückhaltung zu üben.
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #379 am:

Bei den Kugelprimeln kann ich auch nur Zurückhaltung üben. So schnell guckt man gar nicht, wie die hier vertrocknen. :P Selbstausaat ts, ts ...Iris reticulata ist da dankbarer, die bleibt und vermehrt sich. :)Die erste Blüte, dieses Jahr, ein wunderbar samtiges dunkelblau! ::) Einen Sortennamen kann man dazu wahrscheinlich nicht sagen???
Dateianhänge
Iris_reticulata_5-3-11.JPG
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #380 am:

Heute war ich im Botanischen Garten in Halle. Interessant war die Farbe der Crocus chrysanthus-Wildart. Bei der "C.c."-Mischung, die ich gepflanzt habe hat kein Einziger diese Farbe! ???
Dateianhänge
Croc_chrys.JPG
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #381 am:

Hier noch mal aus der Nähe. Den eiskalten Wind sieht man zum Glück nicht ...
Dateianhänge
Croc_chrys_5-3-11.JPG
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #382 am:

Ein paar Winterlinge haben sie dort auch: :)
Dateianhänge
Eranthis_Bot.Gart_5-3-11.JPG
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #383 am:

Bei den Kugelprimeln kann ich auch nur Zurückhaltung üben. So schnell guckt man gar nicht, wie die hier vertrocknen. :P Selbstausaat ts, ts ...Iris reticulata ist da dankbarer, die bleibt und vermehrt sich. :)
Nur sind die Kugelprimeln viel schöner, was natürlich Geschmackssache ist. ;) Vertrocknet ist hier noch niemand und schon gar keine Kugelprimel, sie säen sich hier sogar in Sandsteinritzen aus, wo eigentlich gar keine Erde, sondern nur ein bissel Moos ist. So überwintern sie und haben deutlich Zuwachs. Ich habe aber auch zum Glück keinen vollsonnigen Garten, hier gibt es maximal Halbschatten, reichlich kühlende Sandsteine und eine hohe Luftfeuchtigkeit.Habe heute übrigens mal wieder Erbarmen gehabt und ca. 30 Primelbabys einen neuen Standort zugeteilt & zwar einen ziemlich trockenen unter riesigen Wurmfarnen. Da können sie dann im Frühling blühen und danach müssen sie sich irgendwie zurechtfinden.
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #384 am:

Da ist dein Garten offensichtlich das genaue Gegenteil von meinem,hier volle Sonne, keine kühlenden Steine und oft minimale Luftfeuchtigkeit.Und zur Zeit meucheln erbarmungslose Kahlfröste kombiniert mit eisakltem Wind alle atlantischen Weicheier, z.B. Primula vulgaris ...So viel zur Aussagekraft der Klimazone ... Und Iris sind viiel schöner als Kugelprimeln! ;)
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #385 am:

@UliginosaJa, scheint schon so ziemlich das Gegenteil zu sein. Ich möchte nicht tauschen, hatte zwar so einige Misserfolge mit Sonnenliebhabern - mit den Jahren findet man dann aber raus was sich hier wirklich wohl fühlt. Ich hätte sogar nichts gegen noch mehr kühle Schattenplätze einzuwenden.Ich habe sogar dieses Frühjahr einige Iris reticulata gepflanzt, aber nur weil da zufälligerweise eine weiße Scilla mit im Topf war. 8)
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie

Rosana » Antwort #386 am:

Das erste Leberblümchen wagt sich vor.BildHeute war ein Gesumme im Garten! :D
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #387 am:

Schön! ::) Unsere Hepaticas halten sich klugerweise noch zurück!
Ja, scheint schon so ziemlich das Gegenteil zu sein. Ich möchte nicht tauschen, hatte zwar so einige Misserfolge mit Sonnenliebhabern - mit den Jahren findet man dann aber raus was sich hier wirklich wohl fühlt. ...
Das ist der Punkt - es hat keinen Sinn sich auf Arten zu versteifen, die sich im Garten nicht wohlfühlen. Das macht nur unnötigen Stress. Feuchte Schattenplätze gibt es hier kaum. Pflanzen, die das mögen schau ich mir woanders an, die muss ich nicht in meinem Garten quälen. Von wenigen Ausnahmen abgesehen ... 8)
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #388 am:

So viel zur Aussagekraft der Klimazone ...
Ich habe meine Klimazone angepasst :( .
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #389 am:

Wow, um diesen Rasen beneide ich dich wirklich.Hier zeigt sich Zwanenburg in voller Pracht, die anderen Sorten zieren sich noch (sind aber auch alle im Herbst erst gepflanzt worden)Bild
sehr schönes Bild. Trifft sich gut! Gerade neulich wälzte ich einen Zwiebelpflanzenkatalog um eine Begleitung für Eranthis Schwefelglanz zu finden.[td][galerie pid=75379]Schwefelglanz[/galerie][/td][td][galerie pid=75991]Schwefelglanz 27_ Februar 2011[/galerie][/td]
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Antworten