News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten) (Gelesen 127293 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
sempervirens
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 270
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)

sempervirens » Antwort #375 am:

Ike hat geschrieben: 1. Feb 2025, 10:41

Wie ich schon mal schrieb, treibt mein 'Avondale' immer Wildtriebe aus der Basis.
Blüte war heller
die Blätter viel größer
wuchs fast 1 Meter in 1 Saison

Veredelungsstelle sehe ich auch nicht, kann aber sein, dass ich ihn damals zu tief gepflanzt hab...?
Heutzutage wird ja schon Vieles invitro vermehrt, ev ist das bei Cercis mittlerweile auch so? Dafür sprechen würde, dass die mittlerweile recht günstig angeboten werden, im Vergleich zu früher...
Lg
Vielen dank für deine Antwort ! Interessante festellung, es würde mich generell interessieren welche Unterlage - wenn überhaupt- verwendet wird. Hellere Blüte kann sowohl für Cercis Chinesis wildart sowohl als auch für canandensis sprechen, beide Arten werden in Wildart sogar recht groß.
Am meisten Sinn ergeben für mich würde Cercis canadensis als Unterlage, da die Art ja als frosthärter sowie auch als etwas mehr Feuchtigkeit aushaltend beschrieben wird und somit besser mit dem deutschen Klima zu recht kommen sollte.
Hast du mal Bilder von den Cercis Wildtrieben ? Ich denke dann könnte man das gegebenfalls nachbestimmen.

zu tiefe Veredlungstelle glaube ich eher nicht, die wissen ja eigentlich das später zu Problemen führen könnten. Also ich konnte an meinem zumindest keine Erkennen und habe sie Extra nochmal freigespült. Also entweder ist er nicht veredelt oder die Veredlungstelle wächst sehr schnell zu ?

Komisch finde ich es alle mal, soll ich vorsichtshalber mal anmahnen ? das ich im Frühjahr nochmal nachbestimme, denn ich will schon explizit die Sorte und nicht die Wildart, schließlich waren die 3 relativ günstig aber nicht umsonst
Acontraluz
Region: NRW
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Acontraluz » Antwort #376 am:

Sempervirens, ich zeige mal einen schon etwas älteren Siliquastrum, vielleicht macht es Dir Vorfreude.
Dateianhänge
IMG_0654.jpeg
IMG_1852.jpeg
IMG_1853.jpeg
sempervirens

sempervirens » Antwort #377 am:

Tolle Bilder danke ! Das ist ein siliquastrum oder ?

Ich überlege schon ob der Kirche einen sponsern soll die haben einen besseren Platz dafür .. Kalk Felsen würde sicher toll wirken
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #378 am:

sempervirens hat geschrieben: 27. Jan 2025, 20:25 Was mich weiterhin wundert konnte immer noch keine Veredelungstelle ausfindig machen. Wird Avondale vllt einfach Stecklingsvermehrt und braucht keine Unterlage ?
Gärtner Scholl verkauft die auch und schreibt in seinem Angebot: "Die Pflanze ist sortenecht vegetativ vermehrt". Bei veredelten Pflanzen steht das bei ihm dabei.
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
sempervirens

sempervirens » Antwort #379 am:

enaira hat geschrieben: 9. Feb 2025, 11:58 Gärtner Scholl : "Die Pflanze ist sortenecht vegetativ vermehrt".

Verstehe interessant.
die Frage ist ob das nun gut oder schlecht zu bewerten ist.
Ich denke dadurch sollte sie etwas langsamwüchsiger sein oder ?

Beim RHS steht über die ebenfalls über Vermehrung:
Propagate by semi-hardwood cuttings
Eggert gibt unter eine Frage folgende Antwort:
Frage: Wenn dem so ist, können Sie mir vorab sagen, auf welcher Unterlage ein in Frage kommendes Bäumchen veredelt wurde?

Antwort: Die Cercis Avondale, die wir in der Saison 2017/2018 anbieten, sind durch Stecklinge vermehrt und man hat somit in der Zukunft keine Probleme mit dem Durchtreiben der Unterlage.
Dann gehe ich stark davon aus das meine Cercis Avondale einfach stecklingsvermehrt sind

Edit:
Ike hat geschrieben: 1. Feb 2025, 10:41
Heutzutage wird ja schon Vieles invitro vermehrt, ev ist das bei Cercis mittlerweile auch so? Dafür sprechen würde, dass die mittlerweile recht günstig angeboten werden, im Vergleich zu früher...
Es scheint wohl so das man die chinensis Arten bzw Hybriden einfacher über Stecklinge vermehren kann als bspw Cercis canadenis. Eggert vermehrt diese nur noch über Stecklinge, man bräcuhte aber sehr gute Bedingungen dafür, damit es klappt.
Das beruhigt mich in jedem Fall, nur wundert es mich das mein Händler so rumduckst und mir sagt die seien veredelt ..

Avondale kann wirklich sehr stark blühen, das die gesamte Pflanze in Blüten umhüllt ist bei vollsonnigem Stand:
https://www.instagram.com/gardensbyrach ... WwRievudI/
https://www.instagram.com/gardensbyrach ... B9CoIj77A/
Auch interessant als Spalier in RHS Wisley:
https://garden.org/pics/2023-04-24/Rach ... 9f73f7.jpg
https://www.instagram.com/p/CrT8eKDKK7U ... JwY2ZmNjJ4
https://www.instagram.com/matt.pottage/ ... mg_index=1

In einem englischsprachigen garten Forum wird er auch als "Avondale Redbud' is the showiest of all the Redbuds." bezeichnet

Ähnlich reichblühend und halbwegs winterhart hier wollte noch Don Egolf sein. Das sollten was Blühfreude angeht die zuverlässigsten und kräftigsten sein. Gleichzeitig aber auch komapkt und angeblich steril.
Es gibt angeblich noch C. chin. 'Ames' die frosthärter sein soll als Avondale und Don Egolf http://powellgardens.blogspot.com/2008/04/:
Powell Gardens has an extensive collection of redbuds from around the world. This is the only known hardy selection of Chinese Redbud (Cercis chinensis 'Ames') from the North Central Experiment Station in Ames, Iowa. You can view them at the Visitor Center trolley stop. It is a large shrub with earlier blooming, rosy flowers. It is not available at nurseries, which carry the selections 'Avondale' and 'Don Egolf'. Both of these are hardy to only -10F. If we have a cold winter like in decades past, they will be killed to the ground.
Dann gibts noch diese interessanten australischen Sorten wie Show Girl sieht eigentlich sogar aus wie ein normaler siliquastrum aber deutlich reich blühender und etwas kompakter, leider soweit ich weiß nicht so einfach erhältlich sonst hätte ich mir die schon bestellt.
Siliqaustrum schaut auch Schick aus als Spalier an einer Wand, denke aber eine helle Wand ist da Vorteilhafter aufgrund der dunkleren Rinde. Wie es hier zu sehen ist:
https://x.com/PlantGrafter/status/99427 ... 52?lang=ar

https://www.instagram.com/reel/CsJignVq ... oyMHR4eQ==

Hier noch eine übereich blühender wilder Cercis S. in ALbanien:
https://www.instagram.com/dulikasmi/reel/C5qpROVtAh8/

Sollte er mal in Europa erhätlich sein und winterhart genug sein, dann ist er ein Muss für jeden Mittelmeer Garten. Wobei man auch jetzt schon mit Schnitt gut einen Sili halten kann, aber kompakt wachsend ist dann oft etwas sympathischer

Im Übrigen geht wenn vorhanden und warm genug die Holzbiene liebend gern an Cercis, wie gesagt pinke Blüte + Schmetterlingsblütler ist halt ein Träumchen für die Holzbiene. Wird in Foren berichtet, sowie bspw in Info Flyern wie diesem hier:https://www.lwg.bayern.de/mam/cms06/gar ... baeume.pdf
Dateianhänge
Avondale Blüten Knospen
Avondale Blüten Knospen
sempervirens

sempervirens » Antwort #380 am:

Bei diesen Blütenknospen von Cercis racemosa bekommt man Vorfreude
Dateianhänge
IMG_0021.jpeg
IMG_0023.jpeg
IMG_0026.jpeg
sempervirens

sempervirens » Antwort #381 am:

Hier der cercis in Blüte aus dem Bild hierüber

Sehr reichblühend und auch sehr gut beflogen von Bienen
Dateianhänge
IMG_3874.jpeg
IMG_3871.jpeg
IMG_3861.jpeg
Zuletzt geändert von sempervirens am 13. Apr 2025, 08:56, insgesamt 2-mal geändert.
sempervirens

sempervirens » Antwort #382 am:

Dies hier soll ein echter chinsensis sein kleinere Blüten als die Sorte Avondale und weniger reichblühend
Dateianhänge
IMG_3850.jpeg
IMG_3855.jpeg
IMG_3854.jpeg
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #383 am:

Donnerwetter, so viele Blüten.

Gestern
Cercis chinensis 'Shirobana'
Bild

Cercis 'Eternal Flame' Sie hat nur sehr wenige Blütchen, aber das machen die Blattaustriebe wieder weg oder?
Bild
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
sempervirens

sempervirens » Antwort #384 am:

Ja fand ich schön vorsllem unter dem C. racemosa konnte man das summen der Bienen schön wahrnehmen:
IMG_3856.jpeg
IMG_3872.jpeg
IMG_3868.jpeg
Taxus hat geschrieben: 8. Dez 2004, 20:37 .Ich habe von C. racemosa aus China immer nur bestes gehört und daraufhin schon mehrere gepflanzt, aber noch nie eine Blüte gesehen (meine sind alle so zwischen 20-80cm hoch und jünger als drei Jahre). Kennt den jemand näher und hat vielleicht sogar ein Foto?LG Taxus
Leben deine C.Racemosa noch ? Hier Fotos eines blühenden Racemosa, soll zumindest einer sein, aber als richtig traubig hätte ich die Blütenstände nicht wahrgenommen

Jule69 hat geschrieben: 13. Apr 2025, 09:55 Cercis chinensis 'Shirobana'
Den Shirobana wollte ich meiner Schwester andrehen, sie hat einen Garten nur mit weißen Blüten finde ich ganz witzig als Konzept.
Ist der shirobana wie ein Avondale nur in weiß ? Also vom Habitus/Endhöe
Oder weniger dicht blütig? Oder anders wachsend ?
Zuletzt geändert von sempervirens am 14. Apr 2025, 10:18, insgesamt 6-mal geändert.
sempervirens

sempervirens » Antwort #385 am:

Veredelter Avondale
Veredelter Avondale
Im Baummarkt habe ich einen veredelten Cercis Avondale gesehen war sehr blühfreudig.
Veredlungstelle
Veredlungstelle
Auf was wurde hier veredelt ? Die Rinde ist zumindest deutlich dunkler als beim Avondale, also vermutlich canadensis. Siliquastrum ist meiner Erfahrung nach noch dunkler

Vermutlich wollten Sie hier einen Stamm erzwingen da Avondale ja gern mehrstämmig wächst. Ansonsten gibt es wenige Gründe dafür, da man die Sorte Avondale ja über Stecklinge vemehren kann. Andererseits muss ich schon sagen, dass die Blütenfülle oberhalb der Veredlungstelle schon sehr dicht ist..
Also vllt hat Veredlung eine positive Auswirkung auf die Blühfreude/Vitalität ?
Meine gesetzten jungen Avondale blühen nur sehr sporadisch, vllt standen sie auch einfach zu schattig in der Baumschule.

Ich habe letzte Woche noch einen gesetzt , Jedoch hat dieser schwarze Blätter im austrieb. Woran könnte das liegen?
Schwarze Verfäbrung Austrieb am kürzlich gesetzten Avondale
Schwarze Verfäbrung Austrieb am kürzlich gesetzten Avondale
Zuletzt geändert von sempervirens am 14. Apr 2025, 09:30, insgesamt 4-mal geändert.
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #386 am:

Stand wahrscheinlich sehr geschützt über Winter und jetzt nach dem Auspflanzen doch etwas exponierter.
VG Wolfgang
sempervirens

sempervirens » Antwort #387 am:

Ja, das könnte sein, sonnig war es ja die Tage also würdest du sagen Verbrennungen? Hauptsache keine Pilzinfektion, die müsste dann aber vom Händler kommen da ich direkt nach Erhalt gesetzt habe und das muss etwa letzte Woche Mittwoch gewesen sein
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #388 am:

Sonne evtl. auch gepaart mit Wind, Frost u.ä. Einfach stärkere Belastung bei verweichlichter Pflanze. Schau unsere Haut an ( bei manchen Hauttypen ) nach dem Winter und dieser Sonneneinstrahlung.
VG Wolfgang
sempervirens

sempervirens » Antwort #389 am:

Ja wurde sicherlich im Frühjahr nochmal ordentlich aufgedüngt, damit sie im Laden was hermachen und war im Austrieb auch weiter als meine im Winter gesetzten Avondale, die bisher sehr gesund auf mich wirken.

Frost gab es aber hier seit letztem Mittwoch nicht mehr, ich beobachte mal weiter. Ärgert mich umso mehr, weil es ein Geschenk war und nicht für mich ist
Antworten