News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosen im September 2011 (Gelesen 64510 mal)
Re:Rosen im September 2011
Jetzt mußte ich erst suchen - es ist Mamy Blue x Bright Fire. Interessanterweise entwickeln sich die beiden Röschen aus gleicher Kreuzung völlig unterschiedlich. Die eine ist ein niedriges Röschen, obwohl sie schon im Beet wächst, leicht verzweigt, gefülltere Blüte. Die andere (Bild oben) wartet noch im Topf, sie dürfte eine Kletterrose sein, hat nur 1 Trieb, schon über 1m hoch. Beide haben schon 3x eine Blüte geschoben, jedes mal ist sie etwas fülliger als vorher. :DSie brauchen also etwas Zeit, bis sie ihr wahres ich zeigen. Braun dürften sie aber doch nicht mehr werden.Die Rose "Züchtung FBB" gefällt mir aber sehr!

- freiburgbalkon †
nein, bräunlich werden die bestimmt nicht. (Solche behalte ich nämlich
), herzlichen Dank für Deinen Bericht! Vorhin hat mich doch glatt ein Mann in der Bäckerei angesprochen, dem ich auch mal zum Dank für eine Pollenspende einen Sämling geschenkt hatte, eigentlich hatte ich gedacht, die Rose wäre krepiert, weil ich sie letztes Mal da wo sie stehen sollte beim besten Willen nirgends entdecken konnte. Aber er meinte eben, sie lebt noch, tatsächlich, da stand sie, abgefressen, klein, fast blattlos, aber direkt vor einer Thujahecke mit Flieder noch als direktem Nachbarn im höheren Gras mit Unkraut, da hat sie es nicht leicht. Aber wenn sie das bis jetzt überlebt hat, stehen die Chancen gar nicht übel, dass sie sich durchkämpft, irgendwann... 

Auf einen solchen Standort würde ich es nicht fertig bringen, eine Rose zu pflanzen. Sie scheint echt zäh zu sein.SusiW, die Certinia mit den roten Staubgefäßen finde ich interessant....da stand sie, abgefressen, klein, fast blattlos, aber direkt vor einer Thujahecke mit Flieder noch als direktem Nachbarn im höheren Gras mit Unkraut, da hat sie es nicht leicht. Aber wenn sie das bis jetzt überlebt hat, stehen die Chancen gar nicht übel, dass sie sich durchkämpft, irgendwann...
-
Ei, ich auch!SusiW, die Certinia mit den roten Staubgefäßen finde ich interessant.
Es wird immer wieder Frühling
- freiburgbalkon †
möchte Dich jetzt ungern in Verlegenheit bringen, aber kannst Du noch sagen, welche der beiden die eben gezeigte ist? Hier Screenshot aus meiner Wordtabelle...Jetzt mußte ich erst suchen - es ist Mamy Blue x Bright Fire. Interessanterweise entwickeln sich die beiden Röschen aus gleicher Kreuzung völlig unterschiedlich. Die eine ist ein niedriges Röschen, obwohl sie schon im Beet wächst, leicht verzweigt, gefülltere Blüte. Die andere (Bild oben) wartet noch im Topf, sie dürfte eine Kletterrose sein, hat nur 1 Trieb, schon über 1m hoch. Beide haben schon 3x eine Blüte geschoben, jedes mal ist sie etwas fülliger als vorher.Die Rose "Züchtung FBB" gefällt mir aber sehr!
:DIch sag's ja immer schon - dies Röschen wird gewaltig unterschätzt!Ei, ich auch!SusiW, die Certinia mit den roten Staubgefäßen finde ich interessant.
@ fbb: es ist die MamxBF 4, die nun Richtung Kletterrose geht. Bei jeder Blüte ist sie etwas gefüllter. Am Foto ist der Rand der Blütenblätter etwas vom starken Wind vor dem Aufblühen beschädigt.
- freiburgbalkon †
danke!
-
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Herzlichst, Windsbraut
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Einer meiner Sämlinge aus ´Prodana nevesta´ hat sich in diesem Jahr als hübscher, nur 30cm hoher Dauerblüher gezeigt. 

Viele Grüße,
Hortus
Hortus
-
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie
Sehr schöne Sämlinge werden hier wieder gezeigt! Ich sollte bei Gelegenheit auch meine geknipste Bilder zeigen... 

GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
wow, die Astrid Lindgren ist aber schön!
die notier ich mir mal
bei mir blühen noch: Ritausma

LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
ebenfalls noch fleißig: Abraham Darby

LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
und meine dunkelste Rose: Astrid Gräfin von Hardenberg