News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosen im September 2011 (Gelesen 64510 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
SWeber

Re:Rosen im September 2011

SWeber » Antwort #375 am:

Astrid Lindgren startet nochmal voll durch:Astrid Lindgren_09_11
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #376 am:

Die Rose "Züchtung FBB" gefällt mir aber sehr!
Jetzt mußte ich erst suchen - es ist Mamy Blue x Bright Fire. Interessanterweise entwickeln sich die beiden Röschen aus gleicher Kreuzung völlig unterschiedlich. Die eine ist ein niedriges Röschen, obwohl sie schon im Beet wächst, leicht verzweigt, gefülltere Blüte. Die andere (Bild oben) wartet noch im Topf, sie dürfte eine Kletterrose sein, hat nur 1 Trieb, schon über 1m hoch. Beide haben schon 3x eine Blüte geschoben, jedes mal ist sie etwas fülliger als vorher. :DSie brauchen also etwas Zeit, bis sie ihr wahres ich zeigen. Braun dürften sie aber doch nicht mehr werden. ;)
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #377 am:

nein, bräunlich werden die bestimmt nicht. (Solche behalte ich nämlich ;)), herzlichen Dank für Deinen Bericht! Vorhin hat mich doch glatt ein Mann in der Bäckerei angesprochen, dem ich auch mal zum Dank für eine Pollenspende einen Sämling geschenkt hatte, eigentlich hatte ich gedacht, die Rose wäre krepiert, weil ich sie letztes Mal da wo sie stehen sollte beim besten Willen nirgends entdecken konnte. Aber er meinte eben, sie lebt noch, tatsächlich, da stand sie, abgefressen, klein, fast blattlos, aber direkt vor einer Thujahecke mit Flieder noch als direktem Nachbarn im höheren Gras mit Unkraut, da hat sie es nicht leicht. Aber wenn sie das bis jetzt überlebt hat, stehen die Chancen gar nicht übel, dass sie sich durchkämpft, irgendwann... ;)
Täubchen

Täubchen » Antwort #378 am:

...da stand sie, abgefressen, klein, fast blattlos, aber direkt vor einer Thujahecke mit Flieder noch als direktem Nachbarn im höheren Gras mit Unkraut, da hat sie es nicht leicht. Aber wenn sie das bis jetzt überlebt hat, stehen die Chancen gar nicht übel, dass sie sich durchkämpft, irgendwann... ;)
Auf einen solchen Standort würde ich es nicht fertig bringen, eine Rose zu pflanzen. Sie scheint echt zäh zu sein.SusiW, die Certinia mit den roten Staubgefäßen finde ich interessant.
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #379 am:

SusiW, die Certinia mit den roten Staubgefäßen finde ich interessant.
Ei, ich auch!
Es wird immer wieder Frühling
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #380 am:

Die Rose "Züchtung FBB" gefällt mir aber sehr!
Jetzt mußte ich erst suchen - es ist Mamy Blue x Bright Fire. Interessanterweise entwickeln sich die beiden Röschen aus gleicher Kreuzung völlig unterschiedlich. Die eine ist ein niedriges Röschen, obwohl sie schon im Beet wächst, leicht verzweigt, gefülltere Blüte. Die andere (Bild oben) wartet noch im Topf, sie dürfte eine Kletterrose sein, hat nur 1 Trieb, schon über 1m hoch. Beide haben schon 3x eine Blüte geschoben, jedes mal ist sie etwas fülliger als vorher. :D
möchte Dich jetzt ungern in Verlegenheit bringen, aber kannst Du noch sagen, welche der beiden die eben gezeigte ist? Hier Screenshot aus meiner Wordtabelle...
Dateianhänge
MamxBF4und6.jpg
SWeber

SWeber » Antwort #381 am:

SusiW, die Certinia mit den roten Staubgefäßen finde ich interessant.
Ei, ich auch!
:DIch sag's ja immer schon - dies Röschen wird gewaltig unterschätzt!
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #382 am:

@ fbb: es ist die MamxBF 4, die nun Richtung Kletterrose geht. Bei jeder Blüte ist sie etwas gefüllter. Am Foto ist der Rand der Blütenblätter etwas vom starken Wind vor dem Aufblühen beschädigt.
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #383 am:

danke!
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Windsbraut » Antwort #384 am:

BildSämling von Rosenkultivarium
Den hier find' ich zauberhaft!!
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Hortus

Hortus » Antwort #385 am:

Einer meiner Sämlinge aus ´Prodana nevesta´ hat sich in diesem Jahr als hübscher, nur 30cm hoher Dauerblüher gezeigt. BildBild
Viele Grüße, 
Hortus
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie

Rosana » Antwort #386 am:

Sehr schöne Sämlinge werden hier wieder gezeigt! Ich sollte bei Gelegenheit auch meine geknipste Bilder zeigen... ;)
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #387 am:

wow, die Astrid Lindgren ist aber schön! :D die notier ich mir mal ;) 8) bei mir blühen noch: Ritausma :D
Dateianhänge
Sept_2011_Ritausma_Rose.jpg
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #388 am:

ebenfalls noch fleißig: Abraham Darby :D
Dateianhänge
Sept_2011_Abraham_Darby_Rose.jpg
LG Pinguin