News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hosta 2012 (Gelesen 88755 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
rusianto

Re:Hosta 2012

rusianto » Antwort #375 am:

noch eins
Dateianhänge
em1_1.jpg
Gruss
rusianto

rusianto » Antwort #376 am:

Topfhaltung
Dateianhänge
comp_so.jpg
Gruss
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #377 am:

Hätte jemand zufällig Fotos von Hosta-Wildformen? Mich interessieren Habitusfotos der kompletten eingewachsenen Pflanze.Besonders interessiert mich im Moment Hosta clausa var. clausa und Hosta kikutii, aber auch andere Wildformen.Im voraus schonmal vielen Dank :D
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
leonora

leonora » Antwort #378 am:

Ich mag diese Hostatöpfchen!!! 8) :D @ MediterraneusDie von dir genannten habe ich beide nicht, aber ich kann mit H. Tardiflora dienen, deren Habitus geht auch bisserl in Richtung Bärlauch. ;) http://forum.garten-pur.de/index.php?bo ... 1425227Die Blütezeit im Oktober entschädigt für die lange Grünphase.http://forum.garten-pur.de/index.php?bo ... msg1496178 LGLeo
Hemsalabim
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #379 am:

MediterraneusDiese Seite von Herrn Ulrich kennst du?http://www.garten-literatur.de/Pflanzen ... aArten.htm
gehölzverliebt bis baumverrückt
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #380 am:

Hallo tarokaja,ja die Seite kenn ich. Kam als einzig brauchbarer Treffer über gokl. Tolle Seite.Hosta tardiflora ist auch toll. Ich finde das "bärlauchige" gar nicht so bärlauchig. Ich hab schließlich das Original :PIch glaube, ich kann mich irgendwie für die botanischen Hosta begeistern ::)
Mediterraneus

Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #381 am:

Ich glaube, ich kann mich irgendwie für die botanischen Hosta begeistern ::)
Ich habe heute eine Hosta Clausa (normalis) gekauft. Ich glaube, daß sie für Schattenzwecke ob ihres Ausläuferwachstums eine gute Empfehlung wäre. Du hast es ja nicht so mit den Farben, oder?! ??? ;) LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #382 am:

Doch, ich mag Farben. Aber das ganz bunte dann eher bei anderen Pflanzen.Ich mochte auch mal ausgefallene Hostas. Ein paar sind auch noch übriggeblieben.Es lief immer so: Schöne ausgefallene und bunte Hosta gesehen, gekauft. Erst mal in den Topf, man wollte sie ja nicht gleich verfüttern.Nächste Gartenmesse, nächste bunte Hosta, nächster Topf.Irgenwann ist mir dann aufgefallen, dass ich lauter Töpfe zu versorgen hab, mit lauter toller Einzelpflanzen. Leider sehen lauter tolle Einzelpflanzen in Kombination nicht so doll aus. Kunterbunt :-\Also hab ich mich nicht mehr mit Hosta beschäftigt.Die besten Töpfe sind dann irgendwann in den Garten ausgepflanzt worden, wo sich die Spreu vom Weizen getrennt hat.Dann war lang nix.Bis ich irgendwann auf die Idee kam (angeregt durch die Gartenpraxis), einen ostasiatischen Monsunhang anzulegen. Und in Ostasien wachsen auch..jawoll Hosta ;Dalso neuer Versuch. Mit Arten und naturnahen gartentauglichen Hybriden.(ich habe die H. clausa var. clausa gestern schon gekauft und heute gesetzt ;) )
Mediterraneus

Pewe

Pewe » Antwort #383 am:

Bei der hiesigen 'Twist of Lime' hängt offenbar der Haussegen schief.Dieser Blütenstiel
Dateianhänge
DSC271.jpg
Pewe

Pewe » Antwort #384 am:

will nix mit dem Rest der buckligen Verwandtschaft zu tun haben
Dateianhänge
DSC269.jpg
Pewe

Pewe » Antwort #385 am:

und hat sich ca. 10 cm abgesetzt
Dateianhänge
DSC270.jpg
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #386 am:

Das ist ja echt der Hammer ;D
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #387 am:

Waldschrats Vermenschlichung dieser Twist of Lime gefällt mir irre gut! Wer weiß, was da im Herzblattlilien-Clump passiert ist. Kein Vollhorst, dieser Horst. ;) ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #388 am:

vielleicht weiß planwerk ja, was dieses hier für eine Hosta ist. Der Spender meinte es sei aus dieser Gärtnerei.
Dateianhänge
Hosta_von_Margrit_DSCN9503.jpg
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #389 am:

Meine machen das nie. Twist of Lime ist mir bisher auch nicht durch besonders großer Ausläuferfreudigkeit aufgefallen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Antworten